Dumpfes Gefühl/Druck im Ohr - laut HNO KEIN Hörsturz sondern Verspannung...

Hallo,

vielleicht hat einer hier schonmal Ähnliches gehabt:
Ich bin heute früh mit einem schlimmen, dumpfen Gefühl (wie Watte) auf dem rechten Ohr aufgewacht, hatte leichten Schwindel und es sauste im Ohr. Hatte gleich die Befürchtung: Hörsturz!
Bin dann vormittags gleich zum HNO-Arzt meines Vertrauens (halte ihn für sehr gut, habe schon einige andere ausprobiert, dieser hier hat wirklich Ahnung). Der hat sich alles genau angesehen und angehört und nach dem Hörtest stand für ihn fest: Es ist kein Hörsturz, sondern ziemlich sicher eine Entzündung im Ohr ausgelöst durch Verspannungen bzw. Kieferknirschen in der Nacht. Jetzt nehme ich Ibuprofen 600 und er meint, es müsste von selbst wieder verschwinden. Arbeiten darf ich. Soll zum Kieferorthopäden gehen demnächst und an Entspannungstechniken arbeiten.
Diagnose leuchtet mir ein, dennoch bin ich genervt von diesem Gefühl im Ohr, hier zuhause ist es oft laut (2 Kinder...) und da ist das Sausen wirklich schrecklich....
Hatte das jemand schonmal? Wie lange hat es gedauert...? Wenn es nicht besser wird, ab wann nochmal zum Arzt (anderer Arzt)?
Danke
K.

1

Herrje, was muss ein Körper eigentlich alles tun, um wahrgenommen zu werden? Dein Körper zeigt Dir ein recht klares Symptom... Gerade wenn es auf die Ohren geht, sollte man tunlichst entspannen und vor allem Streß reduzieren. Meiner Meinung nach und vielleicht - gerade im Hinblick auf die Verspannungen - dringend und dauerhaft mit Sport anfangen. Und Ibuprofen nur kurzfristig anwenden. Gute Besserung.

2

Hallo

oh, das kenne ich nur zu gut.

Ich habe Tinnitus, je mehr meine Nackenmuskulatur verspannt ist, ziemlich arg, je weniger Verspannung, ist er kaum mehr wahrnehmbar.

Mein Tip: parallel zum Kieferorthopäden zum Physiotherapeuten mit einem Rezept über Krankengymnasitk.

Bei mir ist es meist schon nach ein, zweimal KG bei der Physiotherapie wieder wesentlich besser.

Und wirklich auch noch zusätzlich eine Entspannungstechnik erlernen: Entspannung nach Jacobsen, QiGong oder Thai Chi, das alles hilft sehr gut

LG

3

Geht mir manchmal ähnlich.

Das Ohr ist wie mit einem Wattebausch verschlossen und man hat leichten Schwindel, der nach dem Aufstehen dann verschwindet.

Eindeutig Stress! Hilft nur Entspannung auch wenn es schwer fällt.

LG, Nudelmaus

4

hallo!
ich hab das immer, wenn ich eine erkältung bekomme oder habe, mit 4 kindern im kiga und schule, also sehr oft. allerdings habe ich auch nackenprobleme und oft verklemmte halswirbel. vielleicht beides??? ist es bei dir besser, wenn du den kopf nach unten hängen läßt? bei mir gehendie ohren dann "auf", aber man kann ja nicht den ganzen tag wie quasimodo rumlaufen :-p

lg sportskanone

5

Wenn es vom Kiefer kommt, kann Dir CMD Therapie helfen

http://www.cmd-therapie.de/

Ich hab oft Ohrenschmerzen nach dem Aufstehen, mit der Therapie gehen die Weg und nachts eine Beiss-Schiene tragen, Rezept gibt es beim Zahnarzt für beides, Gute Besserung #pro