unterzucker

Hallo ihr lieben,
Bei mir wurde festgestellt das ich grenzwertig in den unterzucker gerate... hab nun zum checken ein gerät bekommen, das ich regelmäßig messen kann und mich dann beim essen danach richte. Der arzt vermutet das mein körper zu schnell/zu viel insulin produziert, und dieses glubin(ka ob das richtig ist!) Zu lange braucht.

somit fange ich oft an zu zittern und kipp auch mal um.

so nun war es heute abend so: wir haben gegessen (hänchenflügel mit paprika honig kruste, dazu möhrchen und kartoffeln. Zu trinken gab es für mich 2 gläser sprite. Das war um 19 uhr.

Um 22 uhr lagen wir schon im bett, ich war plötzlich total am zittern und fing das schwitzen an. Also mein messgerät geholt und gemessen. Der wert war 52.

Wie kann ich nach so einem essen und der sprite im unterzucker sein??

Min arzt meinte ich soll schon ab 80 statt 60 zucker zu mir nehmen. Nat7rlich bin ich vorhin umgekippt und mein liebster hat mich aufgesammelt..

liebe grüße und eine gute nacht! :)

1

Hallo!
Wenn Du vermehrt Zucker zu Dir nimmst, in dem Fall die Sprite, dann geht der BZ erstmal gut in die Höhe. Die Bauchspeicheldrüse schüttet dann auch ordentlich Insulin aus. Resultat: der BZ rauscht nach unten, bei Dir in dem Fall auf 52.

Ich selbst habe Diabetes Typ 2, der auch mal insulinpflichtig war. Nun habe ich durch Gewichtsabnahme und Sport gute Werte und brauche kein Insulin.

Esse ich morgens Haferflocken mit Rosinen und Banane (was ich total gerne mag), bin ich nach 2 Std. dermaßen unterzuckert, dass ich mir dann alles mögliche Süße reinstopfe, mit Zittern, Gummibeinen, Schweißausbruch, Du kennst ja die Hypo-Symptome.

Esse ich morgens aber herzhaftes wie Omelett, Tomate, Gurke passiert nichts, alles bestens.

Meine Diabetologin hat mir das halt so erklärt, dass die vielen KH den oben geschilderten Effekt auslösen.

Ich kann Dir nur raten, diese stark zuckerhaltigen Geschichten wegzulassen. Wenn Du unbedingt Sprite trinken willst, dann lieber die Zero oder diese Deit-Limonade.
Außerdem wenn Du weggehst, hab immer etwas Süßes dabei, FALLS Du Hyposymptome bekommst. Ich habe immer einen Fruchtriegel dabei. Schokolade taugt nichts, da der Zucker durch das Fett so langsam ins Blut geht, dass man damit keine Hypo bekämpfen kann.

also, lieber komplexe KH, die langsam ins Blut gehen wie Vollkornbrot, VK-Nudeln und VK-Reis. Das hält den BZ stabiler, diese Spitzen sowohl nach oben als auch dann nach unten bleiben dann aus.

Hast Du denn einen Diabetologen, zu dem Du gehst?
Liebe Grüße!

5

Ich kenne dein Problem sehr gut.

Mein Problem, dass ich immer nur kleine Portionen essen kann und gleich satt bin. Dann habe ich natürlich auch relativ schnell wieder Hunger. Morgen reicht mir ein halbes Vollkornbrötchen - das wars, dann bin ich voll. Vor allem wenn ich dann Sport mache, ist das gleich aufgebraucht.

Mein Problem tritt auch meistens Abends auf. Ich esse halt eine kleine Portion zu Abend - egal ob Nudeln oder Salat - ich ess nie richtig viel. Und um 22 oder 23 Uhr knurrt mir dann der Magen. Oftmals trinke ich nur ein Glas Wasser und zwing mich einzuschlafen. Es kann dann passieren, dass ich um 2 Uhr naß geschwitzt aufwache und total weiß und zittrig bin. Dann geh ich halt in die Küche und ess einen Müsliriegel - aber das stört mich schon.

Ich würde gerne mal Blutzuckermessen - hab aber totale Angst vor dem Stechen (hab da eine kleine Phobie)....

2

Nachtrag: Das Abendessen war ja schon ziemlich "süß", Möhren und Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, dann der Honig. Ja, und die 2 Gläser Sprite haben Dir dann den Rest gegeben ;-).

3

Hallo,

bei mir sind die niedrigen BZ-Werte ein Symptom meiner Schilddrüsen-Unterfunktion.

Nüchtern habe ich einen BZ, der um die 80 liegt und unter tags erreiche ich dann diesen Wert nicht mehr.

Ich liege immer darunter.

Vor 2 Jahren hat mir da ein Internist prognostiziert, dass ich bald eine Insulinresistenz entwickeln und damit weit höhere Werte bekommen werde und ich mir auch keine Gedanken deswegen machen müsste, aber bislang tut sich da nichts.

Ich versuche halt, morgens schnell zu frühstücken (wobei ich ja die 30 Minuten Abstand zur Schilddrüsentablette einhalten muss) und auch unter tags zwischendurch immer mal wieder eine Kleinigkeit zu essen, dann geht es.

Dumm ist nur, dass ich keine Vollkornprodukte vertrage (bekomme Magenschmerzen und Sodbrennen) und somit nur Weißmehlprodukte essen kann, die ja relativ schnell verstoffwechselt werden.

GLG

4

Hallo, ich habe das auch, aber nur, wenn ich viel Zucker esse, oder Kaffee trinke.

Wenn ich gesund esse, dann passiert nichts. Laut meinem Arzt ist das relativ normal bei "jungen" Frauen:-).

6

was passiert denn wenn Du die Kartoffeln weglässt und auch keine Sprite trinkst, stattdessen Wasser oder ungesüssten Tee?

kannst ja mal einen Versuch wagen?

auch würde ich in Deinem Fall ein Tagebuch führen, in welchem ich meine Mahlzeiten (mit Uhrzeit) eintragen würde und auch wann Du jeweils schlappmachst.

vielleicht macht es ja irgendwann "Bing" und Du findest selbst heraus woran es liegt.

tip.... im ketoforum mal in der diabetiker ecke vorbeischauen und lesen wie andere damit umgehen

7

Hallo

welche Krankheit vermutet dein Arzt denn?

Welche Untersuchungen hat er gemacht?

EInfach nur zu sagen du sollst den Zucker messen und schon eher zucker zu dir nehmen wird nichts bringen.

Bei welchem Arzt bist du

8

Er vermutet keine krankheit.

Es ist einfach so das ich viel schwindel habe und ab und ab umkippe. Ich habe einfach unterzucker...

Bin beim facharzt.

9

Hallo

kein gesunder Mensch unterzuckert. Eine wirkliche Unterzuckerung passiert nur bei Krankheiten.

Was für ein Facharzt ist es denn. Was hat er untersucht