Mutter Kind Kur...Neurodermitis...Glowe zu empfehlen?

Hallo zusammen!
Mein mittlerer Sohn leidet unter starker Neurodermitis.
Er ist 4 Jahre alt und hat es mit 3 Monaten bekommen!
Mein großer Sohn ist 9 und meine kleine Tochter 3 Monate.
Nach vielen Behandlungen,die bis jetzt alle nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben,möchte ich nun zum ersten Mal eine Kur machen.
Die ganze Familie leidet unter der Erkrankung und auch mir als Mutter geht es psychisch mit den ständigen Qualen des täglichen Juckreizes nicht gut.
...das Klinikangebot ist aber so immens und jeder sagt etwas anderes...auf Borkum gibt es eine riesen Klinik mit Spezialgebiet Neurodermitis!
...da ich jetzt aber fuer uns alle abwägen wollte tendiere ich doch eher zu Glowe wegen des milderen Klimas und meiner Tochter,die ja noch sehr klein ist! Ebenfalls kann es ja anfangs bei meinem Sohn durch das Hochseereizklima erstmal zu einer deutlichen Verschlechterung kommen und er ist ja auch erst 4.
Damit wir uns alle einfach mal erholen können...kann mir jemand einen Tipp geben...Borkum schreckt mich wegen oder Größe ab...
...oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag...
Bin fuer jeden Rat dankbar!!!

1

Also auf Borkum ist ja dieses Hochseereizklima...fahren nach Glowe auch Mütter mit Neurodermitis Kindern?

2

Hallo,

http://www.mutter-kind.com/indikationen.html

Vielleicht beantwortet das Deine Frage nach Glowe.

GLG

3

Hallo!
Mein Tipp ist keine Mutter-Kind-Kur, sondern eine Kinderreha.
Mein fünfjähriger Sohn hat Neurodermitis und Ende 2012 waren wir für vier Wochen in der Klinik Santa Maria in Oberjoch (Allgäu). Die Klinik liegt auf etwa 1200m Höhe, d.h. auch Reizklima (wenn auch milder als am Meer).

Die Probleme meines Sohnes standen im Mittelpunkt der Therapie. Ich als Mutter wurde geschult, um besser mit der Erkrankung umgehen zu können. Vor der Reha war bis zu 1/3 der Haut entzündet, seit der Reha hat er keinen einzigen richtigen Neuro-Schub mehr gehabt. Sobald eine winzig kleine Stelle rot wird, kann ich gegensteuern.

Auch wenn die Therapie des Kindes im Mittelpunkt steht, konnte ich mich in der Zeit auch gut erholen. Einfach weil auch nach den individuellen Ursachen für die Neuro geschaut wurde und vor allem, weil ich so viel dazu gelernt habe, so dass ich entspannter mit der Situation umgehen kann. An den Wochenenden haben wir viele schöne Ausflüge unternommen, so dass es auch ein kleines bißchen wie Urlaub war. Wenn man möchte, kann das Kind vormittags in einen Kindergarten gehen. Das ist aber kein "Muss" (außer bei Vortägen etc., die nur für die Eltern sind).
Die Klinik ist zwar auch nicht klein, aber man isst z.B. nur mit den anderen Müttern und Kindern der gleichen Station zusammen.

LG Silvia

6

Meine Tochter ist halt noch sehr klein...daher war die Überlegung eines überschaubaren Hauses und auch entspanntem Essen!
In Glowe soll es wohl sehr toll sein und alles etwas ruhiger,nicht wie in einer Großküche!
Gestern Abend habe ich noch viel gegoogelt...fuer meinen Sohn!
Werde jetzt mal dieses reine ägyptische Schwarzkümmelöl ausprobieren!
Das hat wohl nach ein paar Monaten bei vielen sehr gut geholfen!

Danke an Alle!!

Die Haut meines Sohnes ist sehr stark befallen...eine Freundin meinte bloss keine Kinderrhea,da die anderen Kinder untergehen und eine Mutter Kind Kur waere besser fuer alle..mmh

4

Ich würde Glowe vorziehen, Ostseeklima ist milder ;-)

5

Hallo,

hast du das schon mal ausprobiert?

http://www.medpex.de/themenshop-neurodermitis-ekzeme-grahams-skincare/

Zu Glowe kann ich dir sagen, dass es ein sehr schöner Ort ist, momentan ruhig gelegen direkt an der Ostseeküste mit feinem Sandstrand- in der Hochsaison allerdings sehr überlaufen. Die Kurklinik dort kenne ich nicht.

Alles Gute + gute Besserung wünscht euch Lotta.

7

Hallo!

Glowe ist super! Ich war selber schon dort und es war einfach klasse. Sei dir aber bewusst das bei einer Mutter-Kind-Kur DU Hauptpatient bist! Deine Kinder fahren als Begleitkinder mit (wobei du da schauen muss wg. deiner Kleinsten, Glowe nimmt in der Regel erst Kinder ab 1 Jahr) und können minimal mitbehandelt werden. Das ist aber nicht zu vergleichen mit einer Kinder-Reha in der das Kind im Vordergrund steht.

Glowe wirkt groß, aber trotzdem ist alles familiär. Die Familie Jäcker ist immer präsent und hat gerne ein offenes Ohr. Vorteil sind auch die Speiseräume. Jeder Flur/jede Etage hat einen eigenen Speiseraum, so das max. 10 Mütter mit ihren Kindern gemeinsam essen was den Geräuschpegel deutlich minimiert. Ebenso hat man seinen festen Platz und seinen festen Tischnachbarn was ich sehr angenehm empfand.

Ruf doch sonst in Glowe einfach mal an und lass dich von denen direkt beraten.

LG Ida

8

Zu deiner Indikation kann ich nichts sagen, ich selbst war aber auch schon in Glowe und die Einrichtung ist einfach klasse!
Ich konnte mich super gut erholen, die Landschaft ein Traum, vom Klima ganz zu schweigen.
Ich kann dir die Klinik sehr empfehlen!
LG
Corinna