Verdichtetes Brustdrüsengewebe

Hallo

Kennt das jemand? Wurde bei einer Freundin festgestellt. Also vor 2 Jahren war es noch nicht so. Und es hat sich nun verändert und sie wollen nochmal einen Ultraschall machen.

Ist das was schlimmes? bBrustkrebs?

1

was es ist, weiss jetzt noch keiner, sonst würden sie ja keinen Ultraschall machen wollen.
>>Gerade bei der "jungen" Brust und bei Veränderungen, die mit einer Verdichtung des Brustdrüsengewebes einhergehen ist es das beste Verfahren zur sehr frühzeitigen Entdeckung von bösartigen und gutartigen Veränderungen. Die dreidimensionale Darstellung des Gewebes ermöglicht auch kleinste Veränderungen zu erkennen.<<
http://www.gyn-imaltenrathaus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=45&Itemid=27

2

Hallo,

Nein, das ist prinzipiell gar nicht schlimm. Es ist dadurch nur viel schwieriger Veränderungen in der Brust zu ertasten, deshalb machen viele Gynäkologen zur Sicherheit Ultraschall. Manche raten dann auch dazu früher mit der Mammographie anzufangen.

3

So eine Verdichtung (Mastopathie) ist nicht ungewöhnlich, sollte aber im Auge behalten werden, einfach weil es bei dichtem Gewebe für einen selbst und auch für den FA schwierig ist, Knoten oder Verhärtungen zu ertasten. Regelmäßiger Ultraschall kann da Klarheit verschaffen.

LG
Anja

4

Habe ich auch - seit vielen Jahren, ich mache deshalb jedes Jahr Ultraschall und alle 2 Jahre Mammografie.

LG
Merline

5

achso, mit Brustkrebs hat das gar nichts zu tun. Man kann halt nur schwerer entsprechende Veränderungen ertasten. :-)