Ganglion (Überbein) am Handgelenk OP

wer hatte in letzter Zeit eine solche OP und wie lief das ab?
Ich habe ein Überbein am li Handgelenk. Wenn ich die Hand nach unten abknicke ist es deutlich sichtbar und bereitet mir auch mehr und mehr Probleme.
Ich fange grade erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Mein Mann hatte an fast derselben Stelle ein Ganglion. Das wurde auch entfernt, die OP ist aber fast 20 Jahre her.
Ich bin Rechtshänder, arbeite im ÖD, benutze aber die linke Hand beim Arbeiten am PC (und ich arbeite viel daran). Wie lange seid Ihr nach der OP ausgefallen?

Mein Mann hat was von 2 Wochen Gips erzählt, einer Drainage und 2 Wochen kein Auto fahren.
Ist das heute auch noch so, oder behandelt man mittlerweile anders.
Im I-Net gibt es verschiedene Berichte#kratz

1

Hallo,

wichtig ist, dass Du die OP bei einem Neurochirurgen machen lässt.

Ich habe vor 2 Jahren die OP gemacht. Bei mir war ein Handchirurg und ein Neurochirurg dabei. Mein Hausarzt riet mir wegen eventuellen Nervenverletzungen davon aus, die OP beim Orthopäden etc. machen zu lassen.

Die OP wird mit örtlicher Betäubung gemacht, wobei man schon fast schläft. Man bekommt an den Arm eine Manschette, die den Blutkreislauf stoppt zur Hand. Die OP selbst dauert so 20-30 Minuten. Man darf die Praxis nicht alleine verlassen.

Nach der OP trug ich nur einen Verband, der täglich gewechselt wurde.

Gips war nicht notwendig. 14 Tage muss man die Hand schonen.

Aber das Problem ist, kann man bei der OP das Schwänzchen von diesem Ganglion nicht mit entfernen, wächst es wieder nach.

Bei mir ist das dicke Ding also nach genau 2 Jahren wieder da.

Ich hatte damals starke Einschränkungen in der Hand und an der Sehne beim Daumen.

Nun riet mir mein Arzt, das Ganglion zu punktieren und dann Cortison zu spritzen. Das könnte eine weitere OP unnötig machen.

Alles Gute!

Caterina

2

Danke für die Antwort.

3

Hallo,

ich kann Dir nur berichten wie wir es bei uns im Krankenhaus machen.

Ich arbeite in der Ambulanz wo wir 2 Handchirurgen haben.

Unsere Ärzte ordnen meisten zusätzlich zur normalen Röntgen Aufnahme auch eine MRT Untersuchung an, um zu sehen wie groß und tief das Ganglion ist.

Wenn es dann zur OP kommt, wird anschließend ein gepolsteter Schutzverband angelegt. Manchmal auch mit Redon ( Drainage). Dieser wird am Tag nach der OP gezogen. Die Fäden zieht man nach 14 Tagen und solange sollte die Hand nicht ins Wasser und natürlich geschont werden.
Autofahren sollte man in der Zeit natürlich auch nicht. Gerade wenn dann mal ein Unfall passiert, bekommst Du eine Teilschuld weil Du ja vielleicht nicht so reagieren konntest , als wenn der Arm nicht im Verband/Gips gewesen wäre.

Je nachdem wo das Ganglion saß , ordnen unsere HC Krankengymnastik an um das Gelenk zu stabilisieren , damit nicht nochmal ein Ganglion entsteht.

Ich würde nach einem Handchirurgen suchen.

Viele Grüße

Verena

4

Danke, konnte mich jetzt schon weiter informieren.
Ja, Handchirurg habe ich bereits (Prof. Krimmer) und Handtherapeut (DAHTH) ist in der Familie.

5

Hab auch so ein Ding, das kommt und geht - ganz komisch, hab aber keine Schmerzen... Hoffe das bleibt so

6

.......hallo.
Ich hatte auch sowas:

Ein paar tage ruta d12 und es war weg!!

War ein tipp von einer homöopathisch qualifizierten Apothekerin.

Lg

7

Oh vielen Dank fûr den Tipp ! :))