Kopfjucken und rote Stelle

Hallo,

meine Tochter (9) hat immer wieder auf dem Kopf in den haaren 1-2 Stellen die jucken und ab und an auch mal leicht offen sind.

Wir haben schon verschiedene Haarshampoo´s ausprobiert aber keins hat richtig geholfen. Der Hautarzt hatte eins von der Apotheke empohlen aber das hat auch nicht geholfen.

Diese kleine Stellen sind rot und wenn es juckt kann es auch mal sein das sie ein bißchen offen sind aber es ist sonst nichts zu sehen.

So langsam weiß ich auch nicht weiter#kratz

1

http://www.heilpraxisnet.de/symptome/kopfjucken-juckende-kopfhaut.html#417650a0be0a62212
vielleicht mal ausprobieren

2

Hallo,

Sowas habe ich auch öfter, bevorzugt im Winter durch die heizungsluft etc.

Das sind einfach Hautekzeme, als Kind hatte ich das auch immer direkt auf dem Kopf und sämtliche medizinische Shampoos und Co. Haben die Sache höchstens verschlimmert.
Jetzt hab ich es fast ausschließlich im nackenbereich da kann man zum Glück mit Salbe ran.

Als ich letztes Jahr beim Hautarzt wegen Krebsvorsorge war, hat die Hautärztin das gleich erkannt und mir cortisonsalbe mitgegeben, nach 2 Tagen war die Sache dann erledigt.
Das war aber auch schon stark entzündet und bei Kindern ist man ja doch sehr viel vorsichtiger mit cortison.

Ich würde nochmal einen anderen Hautarzt aufsuchen, da einen guten zu finden ist ja auch immer so eine Sache.
Deine Tochter ist ja nun auch schon 9, vielleicht ist das auch schon durch Hormone ausgelöst.
Auf jeden fall solltest du am besten die Haare nicht oft waschen und dann nur mit parfümfreien Shampoo.
Wenn sich die offenen Stellen erstmal entzünden kann das echt ganz schön fies brennen.

LG

3

Entweder ein milderes Shampoo verwenden oder eine Creme/Salbe aus der Apotheke. Im Zweifelsfall einfach ein Foto von der betroffenen Stelle an https://goderma.com/ schicken. Dort wird dir ein Dermatologe vielleicht eine bessere Diagnose stellen können, als bei deinem Hautarzt.