Gallensteine? Jemand Erfahrung?

hab jetzt viel gegoogelt, mache das aber nicht so gern...man findet so viel und wird ganz kirre.

Letztes jahr wurde bei mir "Gallengries" entdeckt, nicht schlimm, und geht ja auch evtl wieder weg. oder wird zu gallensteinen.

ich hab immer öfter in letzter Zeit Stechen unter dem Rippenbogen, zieht bis in den Rücken, immer mal wieder. Sehr unangenehm. geht aber auch wieder weg für einen Tag oder so...und dann kommt es wieder.....ich hab so etwa 7 kg Übergewicht (77kg bei 1,70), ernähre mich aber eigentlich recht gesund.....(mittlerweile) viel Fisch, Gemüse, ja Fleisch auch :-) Versuche dadurch abzunehmen, was langsam gelingt....

Klingt diese Symptome nach Gallensteinen?

was anderes fällt mir nicht ein, evtl noch ein orthopäd. Problem, aber das habe ich noch nicht abklären lassen, ob es was ist....

Wie machen sich denn gallensteine bemerkbar, müssen die unbedingt operiert werden?

mache mir etwas sorgen und das ist sooo unangenehm.

Hab bisher meinen Hausarzt nicht erreicht, das wird wohl erst nächste woche....

1

Hallo.
bei mir wars ähnlich. Allerdings fing es bei mir zwischen den schulterblättern an unx zog richtung herzgegend. Ich dachte ich hätte herzprobleme bis bei einem ultraschall Gallensteine entdeckt wurden. Hab mich dann entschlossen die gallenblase entfernen zu lassen, bevor die heftigen koliken kommen konnten.
hoffe ich konnte dir helfen.

Lg

silke

2

Hallo,

ich hatte auch Gallensteine, kein Grieß, richtige Steine und ich hatte einmal eine Gallenkolik und das war absolut nicht lustig. Der Schmerz war so ähnlich wie Du ihn beschreibst, so ein Ziehen Richtung Nierengegend, ich dachte in dem Moment auch, ich hätte was an den Nieren (wusste nichts von den Steinen). Ich musste mich auch übergeben.
Als ich die Steine noch hatte, hatte ich eine unglaubliche Aversion gegen Fett, ich konnte nichts fettes essen, mir wurde schlecht davon. Selbst Milch hab ich nur die "Wasservariante" mit 0,3% Fett trinken können. Entsprechend schlank war ich ;-)

Nach der Kolik (die natürlich nachts kam) war ich dann beim Arzt, der hat die Steine gefunden und mir zu einer OP geraten (er sagte, solche Koliken kommen immer wieder und DAS wollte ich auf keinen Fall!). Das hab ich auch machen lassen, wurde endoskopisch gemacht, war nicht schlimm, ich war schnell wieder fit und es sind nur 3 kleine Narben zurückgeblieben, 1 davon am Bauchnabel und 2 eben da wo die Gallenblase sitzt, sehen ein bißchen aus wie Brandlöcher von Zigaretten.

Die Aversion gegen Fett ist leider nicht geblieben ;-) es dauerte ein paar Monate, aber dann konnte ich wieder ganz normal essen. Alles in allem, das ist meine Erfahrung, sind Gallensteine und das drumherum halb so wild - die Geburten fand ich schlimmer ;-)

LG

abbymaus

3

Hallo,

So ging es mir letztes Jahr auch und zum Schluss hatte ich heftigste Koliken.
War aber wohl auch nur Grieß und als ich zum Ultraschall war, war es auch schon wieder weg.
Allerdings hatte ich noch eine Gallenblasenentzündung dazu, was sich neben der Schmerzen mit hohen Fieber und krankheitsgefühl bemerkbar machte, der Arzt hat dann ein Blutbild gemacht und das daran abgeleitet.

Ob operiert werden muss kann man erst sagen wenn man weiß ob und wieviele Steine da sind.
Also schnell zum Internisten und nachschauen lassen, schneller geht's mit entsprechender Überweisung vom Hausarzt.

LG

4

ich habe die gallenblase ca. halbvoll mit gallensteinen--entdeckt wurde es per zufall vor 3,5 jahren. bisher haben die dinger noch keine probleme verursacht--also operieren muss man nur, wenn die dinger schmerzen bereiten.

lg

5

Hallo,

Bei meiner Mutter wurden vor 10 Jahren Gallensteine entdeckt, ganz kleine. Vor genau einem Jahr hatte sie eine Not-Op, weil die Gallenblase fast geplatzt ist. Sie hatte in den 10 Jahren nur 2 Koliken und vor der Op 2 Tage starke Schmerzen, saß dann auch 2x beim Arzt, ist aber jeweils nach 2 Std Wartezeit nach Hause geschlichen...am 3. Tag rief mein Vater mich dann an und wir brachten sie ins Krankenhaus, man hatte sie schnell auf dem Tisch, nach 1 Woche war sie daheim, alles gut gegangen. Laut Arzt wäre innerhalb der nächsten 2 Std die Blase geplatzt, sie konnten uns vor der Op auch noch nicht sagen, ob Mans labroskopisch hinbekommt oder ob die Blase platzt unter der Op

Sie hatte so viele Jahre Angst und sagt heute : das war eigentliche in Klacks, warum hab ich so lange gewartet?

Alles Gute für dich

6

Das könnte schon durch die Galle verursacht sein - evtl. lässt sich auch an den Blutwerten erkennen.
Ich hatte auch vor Jahren nur gelegentlich mal ein Ziehen, das aber erträglich war, aber dann kam (nachts natürlich) eine heftige Kolik mit nachfolgender Bauchspeicheldrüsenentzündung, ausgelöst durch einen Stein auf Wanderschaft. Danach habe ich mir die Gallenblase entfernen lassen: Bei Fett muss ich nach wie vor aufpassen, aber sonst ist alles gut.

LG
Anja

7

Hallo

also ich habe Gallensteine und es ist äusserst schmerzhaft so eine Gallenkolik.
Buscupan hilft da immer etwas aber auch keine Dauerlösung.

Ich muss aber Operiert werden Laproskopisch wird mir die Gallenblase entfernt.

Lass dir am besten ne Überweisung zum Internisten geben der kann anhand von Ultraschall feststellen ob Du Gallensteine hast und ob es unbedingt operiert werden muss.

lg