Ist das wirklich ein Tennisarm?

Also ich hab seit ein paar Monaten Schmerzen im rechten Arm.
Angefangen hat es wie ein Gefühl von Muskelkater.
Es betrifft die Ellenbeuge und von der der Übergang in die Elle.
Nur bei ganz komischen Bewegungen gibt es manchmal einen kleinen Stich eher am Ellenbogen.
Die Schmerzen sind immer da, Morgens sind sie am schlimmsten.
Es kommt nicht darauf an wieviel Gewicht ich z.B. hebe, sondern wie ich sie hebe.

Jedenfalls war ich bei nem Ortophäden......der drückte einmal wie blöd auf dem äusseren Knochen rum und fragte obs weh tut......ich meinte das es natürlich etwas weh tut wenn er da wie wild drauf rumdrückt....
Jedenfalls wurde geröngt um Verkalkung auszuschliessen.

Ich hatte dann die Wahl zwischen einem Verband, einem Gips, und Spritzen.
Habe natürlich nur den Verband gewählt, der aber nur 1 Tag hielt.
Seitdem trage ich eine Bandage wo Gelpunkte dran sind die direkt auf die Knochen drücken.

Aber wenn ich lese was für Beschwerden bei einem Tennisarm auftreten bin ich echt skeptisch.......das liest sich so total anders wie die Probleme die ich hab.

Kennt sich jemand damit aus?
Und was hat wirklich geholfen?
Ein Gipsarm ist so gut wie unmöglich für mich.......mein Mann kann keine 3 Wochen Zuhause bleiben....

1

Bei einem tennisarm braucht man auch keinen Gips. Es gibt so Ellebogen-Klemmen, die klettet man außen um den Ellebogen herum, das drückt dann genau auf den Muskel, den Du schonen sollst. Ich hatte schon 3 mal einen Tennisarm. Geh mal in ein Sanitätshaus und frag ob die so etwas haben. Und vielleicht solltest Du auch nochmal eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen. :-) Gute Besserung!

2

Es gibt leider nur wenige richtig gute Orthopäden.

Gibt es bei Dir in der Nähe einen Osteopathen? Meine jahrelangen Rückenbeschwerden mit Besuch verschiedener Ärtze hat letzendlich ein Osteopath in einem halben Jahr geheilt.

http://www.osteopathie.de/

http://www.osteopathie.de/de-therapeuten-therapeutenliste.html

Gute Besserung!

3

Hallo, es könnte durchaus ein Tennisellenbogen sein, was ja nichts anderes ist, als eine Entzündung bestimmter Sehnen. Da hilft zunächst einmal eine Ruhigstellung über einen gewissen Zeitraum, Tape-Verband, bestimmte Bandagen, entzündungshemmende Salben, ggf. Kältetherapie und entzündungshemmende Schmerzmittel etc.

Gute Besserung!

4

hi, ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es durch das lange Sitzen am Arbeitsplatz... durch ergonomische Möbel und Ergonmische Tastatur und Maus habe ich die scherzen unter kontrolle. Ist wichtig auch viel sport zu machen. Einseitigkeit am Arbeitsplatz kann es verschlimmern. VG

5

ich arbeite nicht, mache also keine einseitigen Bewegungen.
Habe mir bereits vor einigen Wochen ein neues Mauspad zugelegt mit Handballenauflage weil ich dachte es kommt daher.

Bin jetzt auch sicher das ich keinen Tennisarm, sondern einen Golfarm habe, denn bei dem sitzt der entzündete Nerv in der Ellenbeuge - also da wo ich die Schmerzen habe.

Und Sport? Das widerspricht sich doch....der Arm soll ja ruhig gehalten werden

6

Hallo,
es kann durchaus sein, dass die Schmerzen von der Arbeit kommen,da stimme ich vaneessa vollkommen zu. Ich habe von der Arbeit im Büro immer Nackenschmerzen und bin froh, dass es kein Tennisarm ist.
Mir helfen dann ein paar Übungen für den Nacken, die ich bei http://www.hansaplast.de/magazin/sport-und-bewegung/mediathek?f1i=0&f2i=0&f3i=0&page=2 gefunden habe. Es ist auch eine Übung für den Arm dabei. Vielleicht hilft es dir ja. Sollte es das nicht sein, würde ich an deinr Stelle nochmal einen Arzt konsultieren.
Liebe Grüße
running.queen