nasennebenhölen

Hey...

War gerade beim arzt und sie hat festgestellt das ich eine nasennebenhölen Entzündung habe......

( hatte sowas nich nie )

Da ich noch voll stille hat sie mir isla (zum lutschen ) und pracetamul ( Tabletten ) aufgeschrieben. ....

Sie war erschrocken das ich mein 4 monat altes Baby noch stille und meinte wenn sie Antibiotika genommen hätten wäre alles in 3 Tagen weg.....

Habt ihr Antibiotika genommen?

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Ist das ansteckend zecks meinem sohn ?

Danke für eure antworten

Gruß sharpchen die mit dem kleinen im bett liegt

1

Arrrggg scheiß handy sorry für Tippfehler

2

Hallo,

Isla ist gegen Husten und Heiserkeit, hat also eher nichts mit den Nebenhöhlen zu tun.
Paracetamol ist ein Schmerzmittel, wirkt aber leider nicht entzündungshemmend, wie Ibuprophen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob man Ibu in der Stillzeit nutzen darf, das wäre zumindest ohne Stillen die bessere Alternative.
Was ich dir bei Nebenhöhlenentzündung empfehlen kann ist Sinupret oder RhinoPront. Das ist beides direkt für Nebenhöhlenentzündung und gibts freiverkäuflich. Allerdings solltest du dabei unbedingt Rücksprache halten, ob du das einnehmen darfst wegen dem Stillen.

Nebenhöhlenentzündungen sind wirklich lästig, aber nicht ansteckend. Es ist eben eine Entzündung der Nebenhöhlen, meist eben in Verbindung mit einer Erkältung. Was recht gut nützt ist eine Nasenspülung. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es spült die Erreger raus. Probier das auf jeden Fall. Aber nur mit Nasenspülsalz.
Funktioniert allerdings auch nur, wenn die Nase halbwegs frei ist. Dazu brauchst du evtl. ein herkömmliches Nasenspray, möglichst nur die Kinder-Nasensprays...auch da solltest du Rücksprache halten, ob das okay ist.

Ich hab damals auch Antibiotika genommen, nachdem nichts mehr half. Allerdings war das ohne zu stillen. Frag dazu vielleicht eher mal im Baby oder Kleinkindforum. Wobei man natürlich so wenig wie möglich einnehmen sollte in der Stillzeit, aber da ist halt abzuwägen wie schwer die Erkrankung ist und wie hoch der Nutzen und natürlich welche Inhaltsstoffe unbdenklich sind.

Gute Besserung,
Lille

3

natürlich kann man u.U. Antiobiotia nehmen, wenn man stillt --- auch viele andere Medis, die für sowas gedacht sind.

Aber Hausärzte lassen sich aus haftungsrechtlichen gründen selten auf Medikamente ein, bei denen dieser Gefahrenhinweis im Beipackzettel steht -- aber der steht überall -- einfach nur aus haftungsrechtlichen gründen....

der richtige weg ist andersrum:

eigentlich sollte sie dir richtige Mediamente gegen eine NH-Enzündung verschreiben-- die Verträglichkeiten kann man auch beim Doc schon online bei embryotox nachschauen... -- so findet man das richtige medikament ...

lg
tanja

4

Hallo,

also was ist das denn für eine Ärztin #schock warum ist es denn so erschrocken, dass du deine 4 Monate alte Tochter stillst? Stille meine 9 Monate alte Tochter doch auch?! Außerdem gibt es stillfreundliche ABs, aber bei Nasenneben.enz. braucht man das nicht http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/verstopfte-nase-antibiotikum-hilft-nicht-gegen-entzuendete-nebenhoehlen-a-836061.html Also kannst du gut darauf verzichten und in 3 Tagen wäre das dann auch nicht weggewesen. Was das Islamoos soll verstehe ich auch nicht #kratz

Ich habe bei meiner Nasenn.ent. folgendes gemacht: 3x am Tag inhaliert (Kamillentee), Ibuprofen nach Bedarf (in der Stillzeit ok, embryotox.de), Nasenspray (abschwellend) in der Nacht. War echt ätzend und schmerzhaft, aber nach einer Woche war das gröbste rum! Also halte durch und geh nochmals zur Apo falls du keine Nasentropfen oder Ibu (Para hilft bei mir fast nicht) dahast und inhaliere schön.

Gute Besserung

PS. zu der Ärztin würde ich ürigens nimmer gehen!

6

Ich habe ein sohn ;-)

Ja weil sie mir halt nicht das Antibiotika geben konnte
Okey ich danke dir für den link

Naja die apo hat mir jja para empfohlen erst sollte ich Aspirin plus nehmen. ...

Aber die apofrau meinte das sie einer stillenden nicht empfehlen würde.

7

ah, sorry, sohn. na dann hoffe ich es geht bald besser. inhaliere, das hilft wirkl.!
lg

5

Hallo,

Du kannst Ibuprofen gegen die Schmerzen nehmen und als Antibiotikum wäre Amoxicillin das richtige und auch stillverträglich. Die Ärztin kennt sich mit Stillen nicht aus. Liebe Grüße, Andrea

8

Hallo,

ich habe chronische Nasennebenhölenentzündung und hatte den Spaß 4 mal in der Schwangerschaft da ich im Winter/frühjahr schwanger war.

Ich hab nur 1mal Ab genommen weiß aber nicht sicher welches. Nach der geburt hatte ich auch schon 5mal zum glück nicht als ich gestillt habe.

Was mir hilft viiiiiiiiiiel trinken, Sinupret, Bronchicum und Meerwasser Nasenspray und mit Kamille inhalieren. Das sekret muss laufen so doof das ist und nicht zu fest schneuzen!

Ansteckend ist es nicht zwangsläufig die Kleine sollte nur dein Sekret nicht futtert und eben nicht abbekommen.

Ich wünsche dir gute besserung!

9

Hallo, neben Inhalationen mit Kamille, Nasenspülungen mit Salzlösung, Rhino-orthim Nasenspray (enthält Kochsalz und Schüßler-Salze) hat sich bei Nasennebenhöhlenentzündungen auch die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bewährt. Es wirkt antientzündlich, antiviral und ist wichtig für ein schlagkräftiges Abwehrsystem. Du darfst es auch in der Stillzeit nehmen. Bis zu 80 Prozent der akuten Nebenhöhlenentzündungen werden durch Viren verursacht. Da helfen Antibiotika nicht. Sie werden sowieso zu häufig verordnet. Antibiotika sollen nur bei starkem Krankheitsgefühl, erhöhten Entzündungswerten und Verdacht auf Komplikationen verordnet werden. Auch von Paracetamol halte ich wenig.

Gute Besserung!

10

Ich habe in der Schwangerschaft und in der Stillzeit häufig Amoxicillin 1000 genommen.
Da hatte kein Arzt bedenken. Wenn man Pech hat, dann bekommt das Baby halt etwas Durchfall oder Windelpilz davon. Uns hat beides nicht getroffen. Und ich hatte wirklich oft das Vergnügen.
Und bei einer echten Nebenhöhlenentzündung hilft meiner Erfahrung nach auch nichts anderes als Antibiotikum. Ansteckend ist es nicht, zu langsam behandelt kam bei mir immer noch ne Mittelohrentzündung dazu. Warst Du beim HNO?

Lg,
fina

11

Hallo
Ich habe kalumbichromicum d6 als wunderwaffe entdeckt.
3 mal täglich ne lutschtablette und 3 mal täglich inhalieren.
Wirkt super.
Brauch kein nasenspray und der geruchssinn bleibt auch erhalten.