MHD abgelaufen - hättet ihrs gekauft?

Hallo,

eben habe ich beim Lidl Original "Vla" entdeckt. #mampf Als ich es mir genau angeschaut habe, habe ich festgestellt dass das MHD vor 2 Tagen war.

An der Kasse habe ich die Kassiererin darüber informiert. Ihre Kollegin die mitbekommen hat das ich es trotzdem kaufe verzog daraufhin das Gesicht und meine "Oh, lecker".

#kratz

Normalerweise bin ich da auch recht krüsch, aber bei 2 Tagen bin ich da ausnahmsweise mal nciht so. Dafür wird der gesamte Liter nachher weg gehauen. #mampf

Hättet ihr es stehen gelassen? Oder kauft ihr auch über MHD? Oder teils teil?

Lg wirbelwinds.mama

Lebensmittel über MHD - hättet ihr es gekauft?

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo!

Im Handel DÜRFEN Waren, bei denen dasMHD abgelaufen ist, nicht mehr verkauft werden. Darauf hätte ich die Verkäuferin hingewiesen. Üblicherweise werden solche Waren auch verschenkt bzw. im Vorfeld auch schon stark reduziert (Bei uns hatte der Edeka z.B. ne ganze Palette Brunch Schoko auf 10ct. reduziert, da hab ich natürlich zugegriffen, das Zeug wird ja nicht schlecht, wenn es nicht geöffnet ist).
Ob ich diese Waren mitnehme, hängt dann in der Tat davon ab, was es ist. Abgelaufene Milch zu kaufen, ist ja auch ziemlich schwachsinnig, bei Joghurt sieht die Sache anders aus.

LG

8

"Im Handel DÜRFEN Waren, bei denen dasMHD abgelaufen ist, nicht mehr verkauft werden. Darauf hätte ich die Verkäuferin hingewiesen."

Hätte ich das gewusst, hätte cih es gemacht. Hatte eigentlich auch erwartet das ichs zumindest reduziert bekomme. War aber nix.

Abgelaufene Milch würd ich auch nie kaufen, da riech ich selbst zu Hause nicht mehr dran sondern werf sie gleich weg. ;-)

11

Das stimmt nicht!

ein weit verbreiteter Irrtum. Waren dürfen nach dem MHD verkauft werden. Nur nach dem Verbrauchsdtum z.b. bei Frischfleisch dürfen sie nicht mehr verkauft werden.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Also ich liebe Vla ja über alles, vorallem das Original (Wirklich Original? Ich glaub, ich muss zu Lidl!), aber ich bin da soooo pingelig, ich hätte es nicht gekauft, wäre das MDH heute oder gestern gewesen, hätte ich es gekauft, aber 2 Tage sind mir doch zu viel.

LG

2

Hallo,

ich bin bei sowas sehr pingelig und hätte es nicht mitgenommen.

Als kleines Kind hatte ich einmal eine Lebensmittelvergiftung und lag mit meinen 5 Geschwistern Wochenlang im Krankenhaus. Meine Eltern ebenso. Seitdem haben meine Eltern dann doch keine abgelaufenen Lebensmittel mehr gekauft und mehr darauf geachtet was sie uns zu essen geben.

Ich hätte den Vla schon vor zwei Tagen nicht mehr gegeben, ist so ne Kopfsache bei mir, obwohl da wahrscheinlich nichts dran ist.

LG Sindy

3

Ich hätte es wahrscheinlich nicht gekauft. Ich esse zu Hause aber schon auch mal abgelaufene Sachen die noch gut sind. Bei Joghurt und Pudding kann man noch ewig nach dem MHD das Zeug essen. Ich will nur nichts aus m Geschäft mitnehmen was da schon abgelaufen ist, weil ich ja nicht weiß wie lange es zu Hause noch im Kühlschrank steht.

5

Hallo,

also ich habe lange in einem Lebensmittelinstitut gearbeitet und so einiges untersucht...

Es heißt nun mal MINDESHALTBARKEIT. Und genau die MUSS gewährleistet sein. Es ist also darum meistens so, dass die Sachen schon noch eine ganze Weile darüber hinaus haltbar sind. Welcher Hersteller will sich da schon auf so ein Risiko einlassen, dass seine Sachen sofort nach Datumsablauf schlecht werden. Da ist dann doch das Risiko auch viel zu groß, das was nicht klappt und es einen Tag vorzeitig verdirbt. Das wäre dann wirklich ein absoltes NoGo für jeden Hersteller.

Du kannst also davon ausegehen, dass Dein Artikel mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit noch gut war.

Ich habe z.B. schon Konserven gehabt, die etliche Jahre über dem Haltbarkeitsdatum waren. Und sie waren top! Und Milchprodukte sind einfach am Geschmack zu testen.

Mindesthaltbarkeitsdaten sind keine Befehle oder Gesetze. ;-)

LG
duese

6

Hallo

ja hätte ich gemacht,, wenn es runtergesetzt wird.. wieso nicht... es heist das der hersteller garantieren muss/sollte... das es bis dahin haltbar ist... was aber noch darüber hinaushalter sein kann..

ich hatte zuhause tzatziki der 3 wochen drüber war... (geschlossen) hab probiert.. war in ordnung.. also gegessen :)

ich hab da kein problem mit wenn es noch schmeckt.

LG

7

Ja - aber ich hätte es runtergehandelt.

;-)

9

Sowas kann ich leider immer nicht. #schmoll

10

Reduziert,ja. Nicht reduziert,nicht, damit sich der Verkäufer nicht zu sehr freut, dass er an Sachen, die er nicht mehr anbieten darf(!!!!) noch Geld verdient ;-)

17

Er darf!! sie anbieten.

12

Hey,
gibt's die tatsächlich noch? Das ist wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der holländischen Woche.

Bei Vla kommen sofort Kindheitserinnerungen hoch. Meine Mutter ist Niederländerin und bei meiner Oma gab's natürlich immer Vla. Wenn man so nichts mehr rausdrücken konnte, haben wir etwas Milch in die Packung gekippt, sie geschüttelt, in die Schale gekippt und ausgelöffelt... lecker!!!

Nun zum Thema: Ich esse nichts, was laut Datum abgelaufen ist. Das ist ein Spleen von mir. Ich kann mich dazu einfach nicht überwinden, auch wenn ich natürlich weiß, dass es ein MINDESThaltbarkeitsdatum ist. Obwohl, bei Gewürzen mache ich eine Ausnahme. Die ess ich auch Monate später noch. :-)

Die Reaktion von der Verkäuferin finde ich übrigens unpassend. Immerhin stand die Packung noch bei denen im Laden, obwohl die Lebensmittel doch sicher nach Haltbarkeit kontrolliert und aussortiert werden sollten.

LG
Kristina