Zehennagel fast abgerissen - Kleinkind 2 Jahre

Guten Abend,

Habe eben meine Kleine Tochter geduscht, danach wollte ich die Nägel schneiden - plötzlich fällt mir auf, dass der Nagel vom großen Zeh nur noch seitlich am Zeh hängt und sich komplett bis dahin umklappen lassen würde :-o

Das Nagelbett ist rosig, scheint trocken zu sein und es blutet nichts, ich nehme an, dass es seit gestern passiert sein muss, ich habe ihr gestern noch die Füßchen massiert, als sie allerdings auf dem Bauch lag und mir ist nichts aufgefallen.

Ich habe es jetzt mit einem Pflaster fixiert und einen Strumpf drüber gezogen. Morgen früh Wechsel ich es.

Ich bin mir nicht sicher, muss ich damit zu Arzt und was macht der?

Hat vielleicht jemand Ahnung?

Vielen Dank für Eure Antworten
LG tina

1

Hi,

Mir ist mal ein Zehennagel abgerissen nachdem ein Pferd draufgetreten war. Schmerzhafte geschichte.
Der arzt meinte ein paar Tage in Betaisadonna baden, und aufpassen dass es sich nicht infiziert.
Bis der nagel nachgewachsen war, war der zeh halt etwas empfindlicher.

Lg
Bleathel

2

Hallo,

mein Kleiner wurde voriges Jahr am Finger operiert. Dabei musste der gesamte Nagel erst einmal entfernt werden, jedoch wurde er beim OP Abschluss wieder rangeklebt, damit er die Form des Nagelbett hält, während der neue Nagel nachwächst.

Der Chirurg meinte, dass man das auch anders handhaben könnte und den Nagel wegläßt, jedoch bevorzugte er persönlich die "Haltermethode".

Wenn der Nagel fast komplett gelöst ist, würde ich an Deiner Stelle schon zum Arzt gehen.

Alles Gute.
Acey

3

hallo !

das muß ihr doch weh tun #gruebel

ich würde da auf jeden fall einen arzt drauf schauen lassen !

lg

4

Wir hatten es am Finger. Hab es auch immer mit nem Pflaster abgeklebt....irgendwann war der Nagel ab und der neue wuchs nach. Ich war nicht beim Arzt! War ja nicht vereitert!

5

Hallo,

meinem Sohn (fast 2) brechen auch regelmäßig die großen Fußnägel ab. Auch oft so, wie du es beschrieben hast. Ich schneide dann das abgebrochene Stück ab und das wars.
Der restliche Nagel wächst schon wieder nach.

Deine Tochter hat ja keine Schmerze und der Zeh blutet nicht. Auch hatte sie keinen Unfall. Von daher würde ich nicht zum Arzt gehen. Der kann, wahrscheinlich, sowieso nichts machen.

LG

Melanie

6

Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen...

Wir waren heute sicherheitshalber doch mal beim Arzt, das war wohl auch gut so.

Sie hat minimale Rötungen am Nagelbett entdeckt und nicht nur an dem einen Nagel, die mir nie aufgefallen sind.

Sie sagt, dass es bei den Zehen meiner Tochter wohl nötig ist, die Nagelhaut regelmäßig zurück zuschieben und dass der Nagel wohl deshalb abgefallen ist.
Schwer für mich vorzustellen, dass deshalb ein Nagel einfach so abklappt, aber sie ist die Ärztin.

Bei mir und meinem Sohn schob/Schiebe ich die Nagelhaut auch nicht zurück und wir hatten nie Probleme.

Auf jedem Fall hat meine Kleine heute abend ein kamillen-fußbad und eine eingehende pediküre und Fußmassage bekommen, außer dem einen Zeh natürlich.
Ansonsten sollen wir morgen nochmal das Fußbad machen und den Nagel einfach abfallen lassen, danach mit einem Pflaster einfach schützen.

LG Tina

7

Hallo Tina,

der Nagel wächst leider nicht mehr an. Den kann man auch abschneiden oder warten bis er von alleine raus fällt. Ein Arzt wird auch nicht anders machen. Mir ist das als Kind passiert, ich hatte meinen Fuß oder der Tür eingeklemmt und danach war der Nagel ab. Das wächst einfach nach, dauert natürlich. Wir haben früher jeden Tag Fußbäder mit Kernseife gemacht. Warum Kernseife, kann ich dir nicht sagen.

LG

Carola