Ben´s Spuren

Hallo Ihr Lieben,

einige kennen mich hier vielleicht noch, ich habe schon lange nicht mehr geschrieben.

Unser kleiner Engel Ben ist schon fast 5 Jahre nicht mehr bei uns. Unser Leben hat sich verändert und es ist so unglaublich viel in der Zwischenzeit passiert. Ich habe kaum Zeit über Ben nachzudenken und auch für die Trauer bleibt kein Raum.

Vielleicht habe ich mich auch aus diesem Grund ganz bewusst noch mal mit der Zeit der schweren Krankheit befasst. Das Thema Sterbehilfe ist in aller Munde, aber kaum jemand denkt über Sterbehilfe bei Kindern nach.

Als es Ben wahnsinnig schlecht ging, wollten wir etwas gegen dieses lange Leiden tun. Heut mit etwas Abstand bin ich froh dass wir all die Zeit hatten, die viel zu kurz war.

Ich bin unglaublich froh dass du so viele Spuren hinterlassen hast:

http://www.christundwelt.de/detail/artikel/bens-botschaft/

Ich denke jeden Tag an dich und deinen kleinen Bruder Jona. Ich bin sicher dass ihr beiden euch dort oben habt und gut auf uns aufpasst. Ich liebe euch und auch heute laufen die Tränen wieder ohne aufzuhören. Aber es tut manchmal so gut um euch zu weinen.

Ich liebe Euch
Eure Mama
http://www.ben-sternenkind.de

1

Hallo,#liebdrueck

es vergeht kaum 1 Monat wo ich nicht an Euch denke.#liebdrueck
Bens Schicksahl läßt mich nicht los, er war so ein kleiner starker Kämpfer.

Ben kann so stolz sein Euch als Eltern zu haben!!!
Ich bin mir sicher er ist ganz nah mit dabei und sieht seine Geschwister aufwachsen.

Alles Liebe und ganz viel Kraft weiterhin,
Biggi

2

Euer Ben ist unvergessen!

Ich bin mir sicher, er passt von dort oben zusammen mit Jona auf euch alle auf, und er ist dir auch sicher nicht böse, dass du so wenig Zeit zum Trauern hast. Die Welt dreht sich weiter, in euren Herzen bleibt er trotzdem für immer und ewig.

3

Hallo Dani,
ein unglaublicher Artikel der sehr zum Nachdenken anregt...

Ich denke jeder Mensch ist zufrieden wenn er nie in solch eine Situation kommt....

Man kann da finde ich gar keine Stellung zu ziehen, wenn man es wirklich aus allen Blickwinkeln betrachtet.... wer möchte urteilen über Tod und Leben.....

Wer weiß wirklich was ein Sterbender/schwerstkranker noch empfindet gerade ein Kind.....

Ein sehr schwieriges Thema....

Ich denke Ihr seit den richtigen Weg gegangen... Ben hat sich Euch als Eltern ausgesucht, weil Ihr stark genug wart!

Er ist für immer unvergessen in Euren Herzen...

Wünsche Euch alles Gute und das Ihr bei all den Tränen trotz allem immer auch das Schöne sieht was Ben Euch hinterlassen hat....

LG Melli

4

Liebe Dani,

es ist so toll, von euch zu hören!

Der Artikel ist wahnsinnig liebevoll und vielschichtig geschrieben. Ich habe zu Sterbehilfe eine sehr klare Meinung, die auch im Artikel beleuchtet wird. Wahrscheinlich wäre es mir in eurer Situation ergangen wie euch. Ich hätte mir für mein leidendes Kind eine würdevolle Sterbehilfe gewünscht.

Dass ihr heute so glücklich und dankbar für jede Minute mit Ben seid, zeigt die andere Seite! Ich danke euch, dass ihr uns daran teilhaben lasst.

Ben und Jona sind tolle Brüder für ihre Geschwister und werden als Engel immer auf Lara, Paul und Louis aufpassen! Schön, dass es den Dreien so gut geht! Die Bilder vermitteln echte Lebenslust! #herzlich

5

Liebe Dani,

Eure Geschichte und die Fotos berühren mich immer wieder sehr...

Lg

6

ich kann gar nicht glauben, daß es schon so lange her ist! :-(
meine tochter ist so alt wie ben.
der artikel ist so rührend und traurig. #schmoll ihr habt sicher alles richtig gemacht und habt nun die besten schutzengel die man sich wünschen kann. #liebdrueck
#stern#kerze#kerze#stern
lg
claudia

7

Schade das der Artikel nicht wirklich helfen wird "Sterbehilfe bei Kindern" zu legalisieren.

Ich sehe darin keine Botschaft von Ben..

8

Nicht jeder ist für Botschaften offen, aber das muss ja auch nicht sein.

Ich habe meine Botschaft erhalten.

10

Vielleicht hast Du eine andere Botschaft erwartet oder erhofft.

9

Hallo Dani,
Der Artikel hat mich sehr berührt. Ich finde er regt schon zum Nachdenken an und zwar auf eine sehr sensible Art und Weise.
Für dich persönlich ist es sicher nicht leicht gewesen, aber ich ziehe meinen Hut vor deiner Tapferkeit.
Ich habe selbst einen Ben hier zu Hause, er ist sieben Jahre alt. Deine Homepage lässt mich auf das wichtigste im Leben blicken, wenn es mal hier Ärger gibt.

Viel zu schnell regt man sich über unwichtige Dinge im Leben auf.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und weiterhin soviel Mut, so offen mit deinem Verlust umzugehen.

Alles liebe, Anna

11

Es ist so schrecklich, was Euch passiert ist und was Ihr durchmachen musstet! Aber es ist auch so schön zu lesen, dass Ihr daran nicht zerbrochen seid sondern auch aus dem Erlebten und Eurer Zeit mit Ben, Kraft schöpfen könnt. Dass Ihr Ben in Euren Herzen tragt und "Zeichen", "Geschenke" und Kraft von ihm erhaltet.

Ich kann Deine Seite kaum "betreten", ohne mit den Tränen kämpfen zu müssen. Und auch der Artikel hat mich wirklich geschafft,

Euer Ben war ein starker kleiner Kämpfer und die Zeit mit ihm hat Euch alle stärker gemacht. Auch Eure drei weiteren Kinder sind sehr sehr süß und Ihr wirkt wie eine zufriedene Familie.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass es so bleibt!

Alles Liebe!

Steffie