Mein Sohn (4 Jahre): Nase gebrochen und Ärzte haben es zu spät erkannt

Hallo,
mein Sohn (4) hatte vor 12 Tagen einen Unfall in der Kita. Dabei hat er sich die Nase gebrochen. Wir sind direkt ins Krankenhaus gefahren, dort wurde nichts festgestellt. 4 Tage später sind wir zur Kontrolle erschienen. Dort schaute man sich die Nase keine 5 Sekunden an und behauptete alles sei ok. Heute Abend fiel mir auf, dass die Nase anders aussieht als vorher und Schmerzen hatte er bei Berührung auch. Also sind wir nochmal ins Krankenhaus gefahren. Diesmal sah man auf den ersten Blick: ist gebrochen. Aber nun sei es zu spät da noch was zu machen. Das hätte man innerhalb der ersten 10 Tage noch richten können, aber jetzt nicht mehr. Nun kann es sein, dass er dauerhaft Atemprobleme haben wird und die Nase schief wieder zusammen wächst.

Kennt sich da jemand etwas aus oder hat selbst Erfahrungen in dieser Richtung gemacht? Zwar werde ich mir nochmal eine zweite ärztliche Meinung einholen, aber da nun erstmal Wochenende ist, mache ich mir die ganze Zeit Gedanken und wollte daher mal hören, ob jemand etwas dazu sagen kann.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank...
Julie

1

Moin,

bei Kindern wird bei Knochenbrüchen eine Fehlstellung von bis zu 30 Grad Achsabweichung toleriert, da das kindliche Wachstum diese Fehlstellung problemlos ausgleichen kann!
Von daher würde ich mir, was die Nase deines Sohnes angeht, keine Sorgen machen und einfach die Zeit arbeiten lassen.

Liebe Grüße,

Wibbi

2

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt erstmal wieder etwas.

3

Hallo,

meine Tochter hatte auch mit 4 die Nase gebrochen. Allerdings wurde es gleich in der Uniklinik erkannt. Gemacht wurde aber nichts, nur CT um einen Schädelbruch auszuschließen. Sie musste auch 2 Nächte im KKH bleiben zur Beobachtung. Als sie einige Tage später Fieber bekam nochmals KKH um auszuschließen, dass es eine Hirnhautenzündung ist. Operativ wurde nichts gemacht. Es wurde uns nur gesagt, falls im Teenageralter Probleme bei der Atmung oder eine Schiefstellung geblieben ist, dann würde man operieren. Heute ist sie 11 und hat keinerlei Probleme.
Hat der Kindergarten es der Unfallversicherung gemeldet. Das ist wichtig falls später eine Operation aus ästhetischen Gründen notwendig ist oder aber falls ander Folgeschäden bleiben.

LG und gute Besserung

4

Hallo,

einer meiner Neffen hat sich mit 3 Jahren im Kindergarten die Nase gebrochen.

3 Jahre später ist er in der Schule gestürzt, die Nase blutete und lief blau an.

Meine Schwägerin brachte ihn zum HNO, weil sie dachte, er hätte sich die Nase gebrochen.

Aber nein, die Nase war zwar im Kindergarten gebrochen, das in der Schule war nur eine Stauchung und Quetschung.

Allerdings meinte der HNO, dass da eh nichts gemacht wird, wenn ein Kind zu einem späteren Zeitpunkt keine Schwierigkeiten mit der Atmung hat.

GLG

5

Ich hab mir in den 70ern auch die Nase im Kindergarten gebrochen.

Meine Eltern haben mich abgeholt und sind mit mir zum Hausarzt. Der hat geguckt und gesagt: da macht man nix!

Am nächsten Tag sind wir in Urlaub gefahren.

Heute sehe ich völlig normal aus, meine Nase ist weder schief noch entstellt, hab auch keine Atemprobleme, lediglich der Nasenrücken schimmert manchmal bläulich. Weiss aber nicht, ob das von dem Bruch kommt#gruebel

Ich würde es jetzt nicht dramatisieren. Wenn es ganz schlimm wäre kann man das mit einem kleinen Eingriff korrigieren.

Alles Gute#winke

6

Vielen Dank für die Antworten! Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass ohnehin nichts gemacht worden wäre (auch wenn das früher festgestellt worden wäre).
Bin jedenfalls wieder etwas beruhigter.
Danke #klee