Meine Auswertung vom LZ-EKG! Fragen...

Ich habe doch immer wieder (schon seit Jahren) diese Panik und Angst, Herzrasen, starker, spürbarer Puls rechts im Hals.

Heute war ich beim Kardiologen um die Auswertung des Langzeit-EKG´s, welches ich gestern bekam, zu bekommen.

Die Laborwerte waren alle in Ordnung und auch Ultraschall hat er nochmal gemacht. Strukturell alles gesund und die Pumpleistung ist auch prima! Das EKG zeigte wohl die "Extraschläge", die ich da immer mal wieder spüre. Er sagte aber, mann dürfte 100 am Tag haben, ich hatte 10!

Nun zum negativen: Mein Herzschlag ist stets zu schnell!!! Er wollte mir Beta-Blocker aufschreiben, aber ich möchte diese Tabletten keinesfalls haben! Möchte es lieber mit Homöpatie versuchen! Meine Hausärztin hat lange Zeit auf einer Kardiologischen Abteilung im Krankenhaus gearbeitet und ihr jetziges Gebiet ist Hausärztin , Homöopatin und Sportärztin. Sie sollte denke ich Ahnung haben!?

Hier sind mal ein paar Ausschnitte von dem Bericht, welchen mir der Arzt mitgegeben hat:

1. Brief vom 14.01.
Diagnose: ICD:R00.0G Sinustachykardie
Befund: Lunge: VA, sonorer KS, keine NG, Herz: Töne rein, keine Geräusche. Keine Geräusche über den Karoditen und den Nierenaterien. Keine US-Ödeme.
Blutdruck: 08.01. 156/69, Puls 139
14.01. 143/73, Puls 82
EKG: 08.01. Linkstyp, Synusrhyhtmus, Hf 109/min, normale Erregungsbildung,-Leitung, normaler Erregungsablauf, S-Zacke bis V6.
Labor: C-reaktives-Protein:< 3,2 mg/l; Eisen: 14,0 umol/l; Thyreoidale mikrosom. Ak (TMAB, MAK): 2 IU/ml; Transferrin: 3,67+ g/l; Transferritinsättigung: 15,2-%

2. Brief vom 19.02.
Echokardiogramm: in orientierender US kein Hinweis auf strukturelle Herzerkrankung, uneingeschränkte LVEF.
Langzeit-EKG: Konstant überwiegend tagsüber tachykarder, nachts nomofrequenter SR ohne signifikante Pausen. Seltene singuläre SVES. Sehr seltene polytope VES, keine ventr. Couplets, keine ventr. Triplets / Salven. Nachtabsenkung ist gegeben. Zum Zeitpunkt von Beschwerdeangaben (Palpitationen): einzelne VES.
Therapievorschlag: Im Labor kein Hinweis auf Hämochromatose oder eine entzündliche Grunderkrankung. Nochmals Anraten einer Therapie mit Bisoprolol und der VD eines hyperkinetischen Herzsyndroms. Patn. wünscht keine Therapie. Versucht homöopatische Behandlung. Kontrolle LVEF in 1 Jahr.
Er meinte noch, das es häufig junge Mütter in diesem Alter gäbe, die diesen schnelleren Pulsschlag haben, sie wären aber gesund!

Ich verstehe halt nicht sehr viel von den ganzen Abkürzungen, die da im Brief stehen. Er sagt nur: Nehmen Sie Beta-Blocker, der Rest steht im Brief...!

Kennt sich jemand damit aus? Was sagt ihr zu der Diagnose?
Ich möchte halt gerne nochmal Schwanger werden, habe aber Angst, das mein Herz das nicht schafft!?

LG, kaki

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Dein Blutdruck ist teilweise etwas zu hoch, das EKG ansonsten unauffällig.. Hyperkinetisches Herzsyndrom - die Diagnose bekam ich auch mal vor vielen Jahren. Mein Herz war bisher auch immer organisch gesund, aber die Nerven um das Herz herum sind sehr anfällig für kleinste Erregungen, egal ob positiv oder negativ. Und dann schlägt das Herz schnell mal zu heftig, und im Schlaf gehts dann in den Keller. Und dieses ständige Auf und Ab belastet das Herz auf Dauer. Daher nehme ich bereits seit 9 Jahren Betablocker (Bisoprolol 2,5 mg pro Tag). Ist nix schlimmes und gehört einfach zu meinem Tagesablauf. In Bezug auf Schwangerschaft kann ich dir leider nichts sagen, die gabs in meinem Leben leider nicht.

LG
Merline

2

Hallo,

du schreibst "Eisen: 14,0 umol/l"
Ist damit der Ferritinwert gemeint? Wo liegt der Referenzbereich?
Auch Transferrinwerte scheinen nicht zu stimmen.

Mein Ferritinwert liegt gerade bei 11 ng/ml - Referenzbereich 20-150 ng/ml
Und ich habe gerade auch sehr stark erhöhten Puls und sogar Herzbeschwerden, was eben durch diesen Wert zu erklären ist.
Eisenspeicher ist leer, Sauerstoffversorgung des Körpers gestört.
Muss jetzt Eisentabletten nehmen.

Habe gerade leider wenig Zeit zum Schreiben, aber schau dir den Wert mal genauer an.

LG

3

Hallo Sunshine38,

mit Laborwerten brauchst du mich echt nicht fragen...ich vertraue da einfach mal auf die Ärzte. Wenn die sagen "gut", dann hoffe ich einfach mal, das es stimmt, was sie sagen!

Wo kann man die Werte denn nachlesen?

LG, kaki

4

Hallo,

1,6–3,5 g/l Transferrin Referenzbereich - ist bei dir also ganz leicht erhöht

15 - 45 % Transferrinsättigung Referenzbereich - ist bei dir an der unteren Grenze.

Ich hab jetzt einfach mal nach den Werten gegoogelt.
Bin kein Arzt, aber das würde meiner Meinung nach auf einen beginnenden Eisenmangel hinweisen.

Geh nochmal zu deinem Hausarzt schildere ihm deine Symptome und sprich in auf die Werte an, bzw. denn Eisenmangel. Oft reagieren Ärzte bei solchen Werten nicht gleich, wenn die Patienten nicht über Beschwerden klagen.

LG

5

Hey erst einmal ;) ich arbeite beim Kardiologen und diese Taxgykardien bzw Paloitationen haben viele Menschen manche merken es manche nicht. Ich selbst hatte auch mal ein LZ-EKG und hatte Werte von bis zu 130/min in der Straßenbahn. Ein Beta Blocker dazu zählt Bisoprolol und Metoprolol könnte die HF senken aber man muss vorsichtig mit der Dosierung sein da der Blutdruck stark senken kann. Sollte es trotzdem nicht besser werden es gibt ja noch den Eventrecorder den bekommt man zwei Wochen mit und wenn die Attacke kommt, dann nimmt das Gerät dies auf. Sonst zum Elektrophysiologen gehen. Ein Beta Blocker kann man auch drei Monate nehmen und dann absetzten. Ich hoffe ich konnte helfen LG

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Sorry habe mit dem Handy geschrieben das erste solle Tachykardien heißen das andere Palpitationen