Nabelhernien-OP in Lokalanästhesie

Hallo zusammen! Ich habe seit drei Jahren eine Nabelhernie, die mir in den letzten Wochen zunehmend Beschwerden macht. In eineinhalb Wochen werde ich ambulant operiert. Da ich übergewichtig bin, what mir der Chirurg eine kurze Vollnarkose angeboten-will ich aber nicht. Er meinte, es kann sein, dass die lokale nicht richtig wirkt und ich merke, wenn die Bruchpforte vernäht wird.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit der OP gemacht?

1

hallo !

ich hatte meinen bauchdeckenhernie unter vollnarkose geschlossen bekommen !
sollst du ein netz bekommen oder wird das vernäht ?

ich würde so etwas niemals unter örtlicher betäubung machen #zitter

lg

2

Meiner wird vernäht. Ich vermeide Vollnarkosen ;-) In unserer Familie gibts irgendwie einige, die ziemlich auf Vollnarkose reagieren (mein Bruder z.B. hatte bei Narkoseeinleitung einen anaphylaktischen Schock unf musste zweimal reanimiert werden). Eigentlich ist das ja keine große OP. Ich frage mich nur, ob und wieviel ich merken werde...

3

und dir wurde auch eine teilnarkose angeboten ? kann ich fast nicht glauben ! das wird ja ein richtiger bauschnitt, wenn das nicht endoskopisch mit netz gemacht wird.

es ist einfacher/schneller eine kurze vollnarkose zu dosieren, als eine spinale zu legen.

hattest du schon das narkosegespräch mit dem an anästhesisten ?
das mit deinem bruder muß natürlich berücksichtigt und angesprochen werden !

lg und alles gute !

weitere Kommentare laden
4

Bist du dir da sicher??? Also das kann eigentlich nicht sein. Vielleicht Ne spinale, aber oertliche Betäubung ist ja nur ein kleines, nicht tiefliegendes Areal!

9

Moin,

Spinale ist in Bauchnabelhöhe kaum noch möglich und mit einem recht großen Risiko der Zwerchfell- und damit Atemlähmung verbunden!

Grüße,

Wibbi

11

Da Geb ich dir absolut recht! Irgendwie stand ich aufm schlauch. Dachte nur lokale?? Das kann net sein. Aber es muss dann Ne kurznarkose sein

weitere Kommentare laden
6

Das wird seit Jahren so operiert. Das wird nicht laparoskopisch gemacht. Da wird eine Inzision 2 cm im bauchnabel gemacht und der Defekt im Bauchfell vernäht.Soll ich jetzt den Aufklärungsbogen fotografieren?

13

Hi Sandra,
ich habe meinen Bruch vor einem Jahr ambulant operieren lassen - aber auch mit einer kurzen Vollnarkose. Mir wurde auch nur diese angeboten (im Aufklärungsbogen).
Ich hätte das auch nur so gewollt. Ich würde an Deiner Stelle schon eine Narkose nehmen.

Ein Tip: die ersten Stunden nach der OP sind kein Zuckerschlecken, achte darauf, dass Du Ruhe hast und keine kleinen Kinder auf Dir herumspringen ;-), ich konnte nur gekrümmt und in Zeitlupe laufen. Aber am Tag darauf war es alles wieder gut.

Viele Grüße!

16

Haltet ihr mich alle für bescheuert? Nur mal so, ich bin selbst Krankenschwester.

Heute wird jeder Sch... gegoogelt. Und da wird man finden, dass das heute ganz häufig so gehandhabt wird. Und selbst Netzeinsätze müssen nicht laparoskopisch und unter Vollnarkose gemacht werden. Das kann auch in lokaler gemacht werden.Und mein Chirurg macht das auch so.

Vielen Dank für die EINE anständige Antwort, die ich bekommen habe.

17

du bist ja ne ganz Liebe...#gruebel

Wieso fragst du denn hier nach Erfahrungen, wenn du schon alles weißt?

Lass gern mit örtlicher Betäubung an dir rumschnibbeln, uns ist das egal.

Ich hatte bei der OP auch ne kurze Vollnarkose und hätte auch nicht drauf verzichten wollen. Aber bitte - es ist dein Körper#schwitz

Alles Gute für den kleinen Eingriff#winke

18

ich habe die Diskussion nur beobachtet. Ich denke, in den Köpfen gibt eine Verwechselung. Bei dir handelt es sich wohl um einen relativ kleinen Nabelbruch, die anderen die geschrieben haben, haben bestimmt an einen größeren Bauchdeckenbruch gedacht.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
20

Ich raffe immer noch nicht, warum eine Krankenschwester, die besser als alle hier Bescheid wissen müsste, solch eine Frage stellt??

21

das Forum hier ist für solche Fragen da und es ist egal, wer welche Fragen stellt. Ob du das nun raffst oder nicht

22

Ach so, dann hab ich das wirklich missverstanden.

Dachte das läuft so:

1. Frage stellen (ob nun vom Fach oder nicht)
2. Antwort bekommen (ob nun gewünschtes Ergebnis oder nicht)
3. Nett bedanken evtl. oder eben ignorieren

und nicht wie hier:

1. Frage stellen (obwohl vom Fach)
2. Unerwünschte Antwort bekommen
3. Frech werden

Gut für die Zukunft weiß ich Bescheid! Dankeschön!

weitere Kommentare laden