Baby von Couch gefallen Bitte Schneller Rat!

Ich habe mir immer gesagt,dass mir sowas nie passiert und vorhin war es doch passiert. Ich hab daneben gekniet und wollte was aus der Wickeltasche nehmen und hatte eine Hand neben ihm auf der Couch. Trotzdem in drm Moment wo ich mich zu ihm gedreht habe ist er irgendwie da rubter gekullert. Gerade auf den Rücken und Hinterkopf. Hat bitterlich geweint und ist jetzt aber wach. Bin schon auf dem Weg zur Kinderklinik um es vorsichtshalber zu klären,dass da nix passiert ist im Kopf. Die haben mir gesagt,dass die nix machen außer schauen. Da muss man doch wenigstens nen Ultraschall machen oder net? Jetzt muss ich da mit ihm warten. Er ist 4 1/2 Monate alt. Was meint Ihr?

1

Hi, bei uns war es so: Kind 5 Monate mit Kopf gegen Schrankkante geknallt, direkt an die Fontanelle :-( Ab in die Klinik, US der Fontanelle und stationär zur Kontrolle. Jede Stunde Blutdruckmessen und in die Augen schauen (Lichtreflex).

Ich denke ihr bleibt für 24 da. das ist udn sollte Standard sein!

Alles Gute,
Janine

3

Also mir wurde gesagt,dass die nur schauen und da bestimmt nix groß wäre. Abwarten bis wir endlich dran sind. Sollten zur Chirurgie. Mh zur Aufnahme hab ich nix mitgenommen. Muss der Papa sonst mitbringen. Hoffe ja,dass so nix is. Er ist wie immer. Keine Anzeichen. Waren bei Euch Symptome?

13

Hi, wir hatten keine Symptome, sie war wie immer. Am Rand der Fontanelle war ein Kratzer. Aber trotzdem hieß es, Aufnahme für 24 Stunden. Die Symptome einer Gehirnerschütterung, Hirnblutung etc. können später auftreten. Bei einer Hirnblutung wär es blöd, wenn das dann zu Hause passiert. So wird es in Oldenburg in der Kinderklinik gemacht und bei Sturz vom Sofa, wär man hier ganz sicher auch 24 Stunden zur Kontrolle.

Ich drück die Daumen, daß nichts weiter ist!!!!! Alles Gute!
Janine

weiteren Kommentar laden
2

Hi , keine Sorge sicher ist nix passiert. Aber gut dass du es abklären lässt.

wenn dein Kind danach nicht bewusstlos war und erbrochen hat hat er sicher keine Gehirnerschütterung.

alles gute!!

4

Nee,er hat bis jetzt nix,aber wir warten gerade auf die Untersuchung.

5

ich kenne keine mutter der das nicht schon mal passiert ist #liebdrueck

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wenn ihr schon im Krankenhaus seid, dann müssten sie euch auf jeden Fall bis morgen zur Kontrolle da behalten.

Als mir das bei meinem ersten Kind passiert ist, bin ich auch sofort ins Krankenhaus, wo wir über Nacht bleiben mussten. Dass wir uns dort einen Noro-Virus holen, konnte ja auch niemand wissen... #schwitz

Bei meinem zweiten Kind bin ich dann nicht bei "leichten" Stürzen ins Krankenhaus gefahren, damit ich nicht wieder 24 Stunden da bleiben muss.

Es kommt da ja auch auf den Untergrund an: war es Teppich, Holz oder sogar Marmor o.ä.?

Meld dich mal kurz, was die Ärzte jetzt gesagt haben!

Viele Grüße,
agentin

8

Es war auf dem Teppich mit Laminat drunter und die Couch ist nicht besobders hoch. Wie gesagr da behalten haben die uns nicht.Gab nur ein Abtasten und mehr nicht. Soll ihn beobachten. Sollte mir was komisch vorkomnen fahren wir sofort los.

10

24 Stunden beobachten mehr kannst du nicht tun.

Habe es bei Beiden durch, meine mittlerweile Große ist so ein Fall, von einer Sitzbank runtergefallen, aus dem Laufgitter geknallt, sich mit Absicht gerade nach Hinten umfallen lassen, Treppe runtergefallen usw.. Sie hat einen harten Schädel in jeder Hinsicht, würde man auch stur nennen ;-).

Meine Kleine ist erst kürzlich vom Klettergerüst im Kiga gefallen...

Mach dich nicht fertig, Faustregel ist, solange sie aus einer Höhe fallen, die ihrer Körperhöhe entsprechen ist die Verletzungsgefahr gering. Auch wenn sie gleich dolle weinen, ist meist nichts außer der Schreck.

LG, Nudelmaus

11

Danke, das stimmt wohl. Kann nur weitere Symptome so nicht einschätzen, weil er wenig geschlafen hat und gerade allgemein quengelig ist. Ab und zu hat er jetzt gequengelt als ich ihn nach dem wickeln hoch genommen habe.Dann riesen Geschrei vorm einschlafen. Vielleicht verarbeitet er den Schock gerade und hoffe er hat weiter nichts.

12

Hallo,
mein Sohn ist mit 7 Monaten vom Bett gefallen, genau auf die Kante eines Übertopfes einer Pflanze, der in der Nähe des Bettes stand. Er hatte noch am gleichen Tag gebrochen und hatte auch eine Gehirnerschütterung und musste ins Krankenhaus, wie lange, weiß ich gar nicht mehr.

Mein Jüngster ist mit knapp 1 Jahr unter direkter Aufsicht meines Mannes die Treppe heruntergefallen. Ich habe ihn dann unten auf der drittletzten Treppe auffangen können. Wir sind sofort ins Krankenhaus, er musste auch eine Nacht zur Beobachtung dableiben, aber es ist ihm - kaum zu glauben - nichts passiert.

Mit 5 Jahren hatte mein Sohn einen Badeunfall im Seepferdchen-Kurs unter der Aufsicht der Kursleiterin. Da hätte ich ihn um ein Haar verloren.

Zum Glück ist er heute gesund. Was ich damit nur sagen wollte, dass auch was passieren kann, obwohl man direkt daneben ist!

14

Oh man! Was Alles passieren kann. Man muss echt Allem rechnen. Werde nun immer gut aufpassen. Die erste Nacht ist überstanden. Nicht erbrochen,keine Beule ihm geht es gut. Immerhin noch beobachten,aber denke da kommt nix mehr. :)

16

hallo !

meien kleine ist mir damals vom wickeltisch gefallen (was ja um einges höher ist, als ein sofa) und wir 2 erwachsene standen dabei #augen

ich bin auch zum arzt mit ihr, aber viel mehr als "beobachten sie das" wurde dort nicht gemacht !

lg und alles gute - der schreck war wohl größer, als alles andere !