Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Laut Arzt ist Galle in Ordnung. Was dann?

Hallo,

letzten Donnerstag spürte ich abends plötzlich so einen Druckschmerz unter dem rechten Rippenbogen. Er war nicht so heftig, dass ich mich krümmen musste, aber schon stark zu spüren. Nach etwa einer halben Stunde wars wieder weg. Freitag habe ich diese Stelle nur ganz leicht gespürt, aber öfters. Mir war es auch leicht übel, aber ohne Erbrechen. Am Samstag tat die Stelle rechts direkt unter dem Rippenbogen etwas mehr weh und auch den ganzen Tag hindurch. Übel war es mir auch wieder leicht, der Magen drückte zusätzlich noch ganz komisch. Mein Stuhlgang war weicher und heller als normal, aber kein typischer Durchfall, auch wenn ich oft genug musste. Manchmal zog der Schmerz auch Richtung Rücken. Weil ich nun doch etwas Bedenken hatte, begab ich mich in die Notfallaufnahme vom Krankenhaus. Dort wurde der Bauch abgetastet. Auch Richtung Blinddarm wurde getastet, aber nichts tat beim Abtasten so weh, dass ich hätte "aua" sagen müssen. Komisch, hab ich dann gedacht. Wenn ich sitze oder stehe, merke ich den Schmerz und beim Liegen bzw. Abtasten kaum bis nicht. Dann wurde mir Blut abgenommen und der Bauch einschl. Magen, Gallenbereich, Nieren, Gebärmutter wurde untersucht. Nichts. Die anfangs vermutete Galle war ohne Steine, alles war durchgängig, die Gallenblase ebenso. Als die Blutwerte kamen, war nichts auffällig. Keine erhöhten Werte. Der Arzt meinte, er kann nichts finden. Vielleicht wäre es evtl. eine Magen-Darm-Grippe (wobei ich erstens zum Glück nicht allzu anfällig für sowas bin und zweitens, wenn ich es denn bekomme, fühlt sich das GANZ anders an). Oder eventuell nur eine Verstimmung aufgrund von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme (okay, ich habe wirklich wenig getrunken letzte Woche) oder falscher Ernährung (und viel Süßigkeiten dazu). Also bin ich wieder heim gefahren. Der Arzt sagte mir noch ein Schmerzmittel, welches ich zur Entkrampfung von Bauchbeschwerden nehmen könnte und wenn es schlimmer würde bzw. überhaupt nicht weg geht, soll ich nochmal zum Hausarzt.

Am Sonntag habe ich dann versucht auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme zu achten (nur Wasser), gegessen habe ich recht wenig. Ich hatte so gut wie keinen Hunger. Und wenn ich was gegessen habe, dann etwas "gesundes" und keine Süßigkeiten, wovon ich sonst viel zu viel esse, aber ich habe keine Gelüste darauf. Heute genauso. Ich habe viel (naja, im Verhältnis zu sonst viel, weil oftmals komme ich nicht mal über 1 Liter pro Tag) Wasser getrunken und mich wenig, aber gesund ernährt. Die Übelkeit ist weg. Der Stuhlgang geht wieder Richtung normal. Es drückt aber immer noch, wenn auch leichter, unterhalb der rechten Rippe. Es ist immer die gleiche Stelle. Beim Hausarzt war ich noch nicht. Ich halte nicht viel von meinem Hausarzt, da dieser immer gleich fürs Schnippeln (Rausoperieren) ist und oft einfach nur weiter überweist. Ich möchte meinen Hausarzt ohnehin wechseln und bin schon bei einem anderen auf der Warteliste. Dort werden wegen großer Anfrage aber nur zum Quartalsende neue Patienten aufgenommen. Ich hoffe, dass ich ab April dabei bin.

Ich mache mir nun aber Gedanken, was das gewesen sein könnte bzw. immer noch ist. Es fühlt sich zwar so an, als wäre es am Abklingen. So richtig fit fühle ich mich aber grad generell nicht. Bin auch recht müde.

Habt ihr eine Idee, was ich mal noch untersuchen lassen könnte? Bisher bin ich nie anfällig für irgendwelche Krankheiten gewesen. Habe auch nichts, wogegen ich Tabletten nehmen muss oder so. Kerngesund bis jetzt sozusagen. Auch nicht übergewichtig, rauche nicht. Hmmmm.... #kratz

1

Hallo,

ich hatte das letztes Jahr auch. Galle und andere Organe sowie Blutwerte waren in Ordnung.

Bei mir war es Stress. Machte zu dem Zeitpunkt gerade einen Lehrgang und die Prüfungen haben mich gestresst. Hab dann so Magentabletten bekommen, hat nicht viel geholfen. Auch war ich total verspannt. Habe mir dann mal Massagen verschreiben lassen. Als die Prüfungen vorbei waren, war es schlagartig besser. Und die Massagen haben auch sehr gut geholfen.

Lg steffsche

2

Wieso willst du etwas unbedingt untersuchen lassen, wenn es jetzt am Abklingen ist???

Warte doch erstmal ab. Nur weil du nicht anfällig für Krankheiten bist und Magen-Darm-Infekte bei dir GANZ anders verlaufen, kann man sich doch mal etwas einfangen. Der Körper ist keine Maschine, der bis zum Lebensende nach Schema F funktioniert, nur weil es bisher immer so war!

3

Ich bin kein Arzt, aber meine Glaskugel tipt auf ne ganz normale Verspannung. Mach ne Salbe drauf und schau, was passiert.

LG

4

Hallo,

Sowas hab ich öfters, dass kommt von meinem Rücken.
Irgendwelche Nerven die gequetscht werden und dann zieht das bis in die Rippen.

Ich hatte letztes Jahr trotzdem Gallenkoliken, hab sehr lange abgewartet weil ich es wieder auf den Rücken geschoben habe, glaub mir wenn's die Galle ist merkst du das mehr als deutlich.
Versuch mal was rückenentspannendes zu tun und schau ob der Schmerz dann besser wird und eventuell mal zum Orthopäden.

LG

5

Das hatte ich letzten Sommer auch....und war dann beim Orthopäde. Eine Muskelverhärtung im Rücken hat auf den Rippenbogen gestrahlt. Wäre ich nie drauf gekommen.

War danach 6 x zur Behandlung beim Osteopaten und es war wieder weg.

6

Hallo,

danke für eure Antworten. Dass es etwas mit Verspannungen zu tun haben könnte, darauf wäre ich nicht gekommen. Weil der Schmerz bzw. Druck deutlich vorn zu spüren ist. Aber es stimmt. Mein Nacken ist komischerweise auch momentan verspannt und bei schnellen Bewegungen wirds mir manchmal (aber nicht immer und vor allem morgens) leicht schwindlig. Hmmm, vielleicht sollte ich wirklich mal einen Orthopäden aufsuchen.

Ich renne normalerweise nicht von Arzt zu Arzt, aber das kam mir jetzt schon etwas merkwürdig vor. Daher danke für eure Tipps ;-) Etwas beruhigen tut mich das schon momentan.

LG