Hat jemand Erfahrung mit Abszess in Brust?

Guten Abend,

ich hatte mehrere Wochen heftige Schmerzen in der linken Brust, welche in Schulter und Arm ausgestrahlt haben (konnte den Arm kaum mehr heben). Drei Ärzte und drei Hebammen gingen von einem Milchstau aus und rieten zu Wärme + Massage, was außer weiteren Schmerzen nichts brachte.

Letzte Woche bestand ich dann auf einer Punktion der flüssigkeitsgefüllten Blase, welche ein paar Tage zuvor auf dem Ultraschall gefunden wurde (bis dahin hatte meine FÄ auch den Ultraschall abgelehnt #aerger und ich ging in die Klinik). Bis dahin hatte ich keines der typischen Anzeichen für eine Brustentzündung (Fieber, grippeähnliche Symptome, rote Brust).

Es wurde Eiter gefunden und im Laufe des Tages entwickelte ich dann Fieber, so dass ich noch am selben Abend operiert werden musste. Man fand tief im Brustgewebe einen sehr großen Abszess - so groß wie ein Silikonkissen. Mir wurden zwei Drainagen gelegt.

Jetzt meine eigentliche Frage, da die behandelnden Ärzte sich widersprechen. Heute, eine Woche nach OP, wurde mir auch die zweite Drainage gezogen (zur Erläuterung - die Wunde wurde offen gelassen). Bisher wurde die Wunde jedes Mal von einem anderen Arzt begutachtet - heute vom Chefarzt. Die Oberärztin, welche die Operation durchführte, hatte aber etwas davon gesagt, dass die Drainage nur stückchenweise herausgezogen wird, um ein langsames Zuwachsen der Wunde von unten zu erreichen. Der Chefarzt meinte sie muss ganz raus, um eine neuerliche Infektion zu verhindern.

Jetzt hab ich höllische Angst, dass sich die Wunde doch oben zuerst verschließt und sich eine neue Flüssigkeitsblase / Abszess bildet. Weiß jemand, wie die übliche Herangehensweise ist? Könnt Ihr mich beruhigen, dass alles normal ist?

Hab mich jetzt tapfer durch die schlimmen Schmerzen gequält, um meinem Sohn auch das Stillen zu erhalten. Bei einem neuen Abszess wäre mit Sicherheit das sofortige Abstillen angesagt.

Entschuldigt bitte, dass es etwas lang geworden ist und danke schon mal im Voraus für Eure Antworten, falls ich nicht zeitnah wieder schreiben kann.

LG Josie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

guten morgen!

was hat die drainage am ende denn noch gefördert, bevor sie rausgezogen wurde? noch sehr viel oder eher so 10-20ml pro tag?

lg maria

2

Das wurde nie gemessen. Wurde durch Kompressen und Wochenbettvorlagen aufgefangen. Da kam schon noch recht viel. Sah aber zum Schluß nur nach Milch aus.

3

Hallo.
Woah wenn ich an diese Schmerzen denke...
Okay ich hatte zwar alle üblichen Symptome fieber Schüttelfrost wie sau usw. Aber kenne es auch so dass sie dann iwann ganz gezogen wird. Vllt ist es auch eine Eigenart des jeweiligen Arztes? Jedenfalls kann das so auch von innen nach außen heilen. Sollte wirklich nochmal ein Abszess entstehen hat der Arzt evtl den ersten nicht korrekt entfernt und oder du einfach rieeeeesen Pech.

Ich habe beim 1.mal auch noch meine zwillis weiter gestillt...beim 2.war für mich auch Feierabend. Das halt man doch garnicht ein 2.mal aus :'(

Also gute Besserung und liebe grüße und toll dass du weiter stillen willst! Es wird sicher alles bald verheilt sein!!! (Mit Antibiotika ging es dann schlag auf Schlag besser)

Liebe grüße, Gurli

4

Hallo,

danke, das beruhigt mich jetzt ein bisschen, dass ganz ziehen normal ist. Antibiotika hab ich auch bis heute genommen (9 Tage).

Dann hoffe ich jetzt einfach das Beste. Ein zweites Mal würde ich sicher nicht weiterstillen, auch wenn ich sehr gern stille. Aber die Schmerzen waren und sind zum Teil jetzt noch (erste 2-3 min beim Stillen) echt übel.

LG Josie