Kalte Snacks für Schulparty

Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal eure Hilfe. Nächsten Samstag gibt die Klassemeiner Tochter ein Frühlingsfest und jeder soll was zum Essen mitbringen.
Da meine Ideen schon von anderen Eltern aufgegriffen worden sind wie Nudelsalat, Würstchen, Tomate-Mozzarella usw., die gängigen Sachen halt schon weg waren, dachte ich an Blätterteig-Pizzen, die man auch kalt essen könnte.

So, dies habe ich letztes Wochenende mal ausprobiert und es war gräßlich! Die Sache mit dem Blätterteig war keine gute Idee, nur matschig und nicht knusprig, und kalt auch nicht der Hit.

So, die Zeit drängt nun und mir muß irgendwas einfallen, nur was???

Hat jemand von euch noch eine tolle Idee, was ich machen könnte? Sollte leicht zuzubereiten sein, lecker natürlich, und auch kalt schmecken. Kann mir da jemand helfen?
Danke für eure Vorschläge.
Liebe Grüße
Ashaka

1

Hallo!

Ich mache für sowas immer gerne Pizzaschnecken und Käse-Schinken-Schnecken. Bei mir werden die allerdings nie matschig. Wie hast du die Pizza mit Blatterteig denn gemacht?

Lg Rebsi

3

Hallo,
na, ich habe mir einfach Blätterteig aus dem Supermarkt geholt, die Lagen Blätterteig in Quadrate geschnitten, mit selbstgemachter Sauce bepinselt und dann belegt. Auf einigen hatte ich Salami, Schinken und frischen Holländer. Das schmeckte, der Käse war auch nicht so zerlaufen, doch der Teilgebiet war matschig. Dann hatte ich welche mit Tomate-Mozzarella gemacht. Ohje, der ganze Mozzarella ist so extrem zerflossen, daß ich da eine wahre Suppe auf dem Blackblech hatte.
Vor lauter Frust wollte ich nun umschwenken, denn das wollte ich keinem zumuten! Oder, denkst du, ich habe da was grundsätzlich falsch gemacht? Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Ashaka

4

Es sollte Teig und nicht Teilgebiet heißen. Blöde Autokorrektur.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei Veranstaltungen in der Schule mache ich gerne:

- herzhafte Pfannkuchenröllchen
- Mini-Quiche
- Obstspieße
- Simit

;-)

5

Hallo,

wie machst du denn die Mini Quiche? Hast du da ein Rezept für mich?

Obstspieße sind eine gute Idee. Ich glaube, die hatte noch niemand. Machst du die auf so kleinen Pickern?
Liebe Grüße
Ashaka

11

Hallo,

ich habe mal sehr leckere (und schön aussehende) ungefähr nach diesem Rezept gemacht:
http://youarehungry.com/mini-quiche-lorraine/

Ist halt eine Variante der ursprünglichen Quiche, aber gerade für solche Feste eigentlich passend.

Ansonsten nehme ich einfach ein "normales" Quiche-Rezept und mache kleine Portionen (muss man nur mit der Backzeit aufpassen). Hier gibt's ein paar gute Rezepte (wobei ich normalerweise immer ein Liebhaber der Quiche Lorraine bin)
http://www.quicheblog.com/

Dafür eignen sich dann solche Formen:
http://www.amazon.de/Kaiser-769806-Patisserie-Tortelett-Set-6-teilig/dp/B003KOFCO2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396176123&sr=8-1&keywords=tartelette+f%C3%B6rmchen

Bei den Obstspießen nehme ich mal große und mal kleine Holzspieße - je nach Anlass. Bei einer Schulfeier würde ich wahrscheinlich die kleinen nehmen.

Viel Spaß!

weitere Kommentare laden
7

Hi!
Statt normalem Blätterteig kannst Du Yufka-Teig vom Türken nehmen und Börek machen, entweder mit Feta-Kartoffel-Füllung oder mit Hack.
Alternativ: Sojahack, wer mag.

Die schmecken kalt auch am nächsten Tag noch sehr lecker und knusprig, vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?

Bei Chefkoch findest Du unter "Zigarren-Börek" sicher auch noch andere Füllungsvarianten.

Viele Grüße!
#winke

8

Da fällt mir noch etwas ein, das las ich neulich in einem Kochblog:

Den Teig von diesen Knack-und Back-Sonntagsbrötchen nehmen, sind sechs Teilchen in einer Packung. Die Teilchen platt ausrollen und wie eine kleine Pizza belegen. Die Idee fand ich auch super!
Zumal die Größe sehr kindgerecht ist :-).

16

Hallo,
Börek hört sich auch toll als Alternative an. Ich hoffe nur, es gelingt besser als dieser Blätterteig, bin immer noch enttäuscht deswegen, weil es eine tolle Idee war.
Ach so, habe das mit dem Knack und Back Teig auch schon mal gelesen, allerdings als Schinken-Käse- Croissants.

Danke für deinen Vorschlag.
Liebe Grüße
Ashaka