Ich will nen neuen Hausarzt! Nur wie?

Hallo,

nach meinem Besuch bei meinem Hausarzt letzte Woche steht für mich fest: da muss ein neuer her.

Jetzt hatte ich telefonisch schon mal vorgefühlt und niemand nimmt neue Patienten auf. Soweit ich weiß, darf man als Notfall nicht abgelehnt werden. Aber wäre es ein Notfall, wenn ich da mit einem Infekt hingehe, wegen dem ich nicht arbeiten kann? Hätte ja die Hoffnung, darüber irgendwie in die Kartei reinzurutschen.
Und aktuell brauche ich einen Hausarzt auch nur für so etwas - habe nix, wofür ich regelmäßig Termine bräuchte.

Kann ich das so machen? Kann ich mit bpsw. einem Infekt weggeschickt werden?

Dank und lieben Gruß,
Ela

1

wo wohnst du denn?#kratz das kann ich mir gar nicht vorstellen, bei uns kann man eigentlich zu jedem arzt gehen, erst recht, wenn man gar nichts hat und einen termin längerfristig machen möchte.

natürlich kann man dich bei einer erkrankung nicht wegschicken, aber die kannst du ja nicht aus dem hut zaubern. wohnst du auf dem land? gibts nur 5 ärzte in der nähe?

auch würde ich es jetzt im neuen quartal noch mal versuchen, ich kann mir höchtens vorstellen, dass im alten quartal abrechnungstechnisch nichts mehr geht. trotzdem seltsam.

gruß v.

2

Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt in Thüringen und ja, die Hausärzte hier sind alle überlaufen. Es gibt schon so einige, aber die sind trotzdem alle proppenvoll.. Und die haben alle die Aussage, dass sie keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Doofer Ärztenotstand...

Aber ich denke, ich gehe mit dem nächsten Infekt etc. einfach woanders hin und schaue mal - können mich ja wohl schwer wegschicken. Hoffe ich zumindest mal.

4

Bei uns ist es auch so. Es gibt einen Arzt, der uns aufnehmen muss, weil wir in seinem Einzugsgebiet leben. Alle anderen Ärzte sind voll. Weil wir zu diesem aber nicht wollen, fahren wir in die nächste Stadt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin einmal während des Urlaubs eines meiner Hausärzte (ich habe inzwischen den 5., aber bei der bleibe ich, auch wenn ich ziemlich weit zu fahren habe) zu seiner Vertretung gegangen.

Dann hatte ich quasi den Fuss in der Tür, sprich, ich konnte sagen, ich war schon mal da, als ich das nächste Mal einen Termin vereinbarte.

GLG #klee

12

Ach das erzählen die oft, wenn sie schon viele Patienten haben. Einfach nicht anrufen und direkt persönlich vorbeischauen. Ist natürlich am besten wenn du auch gerade krank bist.

9

Ich hatte dasselbe Problem, mein bisheriger Arzt ging in Rente und seine Nachfolgerin: na ja... Ich bin mit einem ziemlich fetten Infekt bei einem anderen Arzt auf der Matte gestanden. Und: die haben mich weggeschickt!
Sie müssen einen nur behandeln, wenn Lebensgefahr möglich wäre, ansonsten muss man hier bei uns (bayerische mittelgroße Stadt) in die Ambulanz des Klinikums, wenn kein niedergelassener Arzt Zeit hat.

Ich habe dann unter Schniefen und Bellen die Praxen in der Nähe abtelefoniert und bei einer waren sie am Telefon recht nett, das ist jetzt mein neuer Hausarzt.

Oder du machst mal 'nen Termin zum Impfen (Tetanus-Auffrischung, Frühsommermeningitis, Grippe, falls du das machen lässt), das machen alle Ärzte doch gerne!?

11

#rofl Tun sie das?

Witzig Taktik aber...