Schulpflicht, Winter 3 Wochen Urlaub möglich?

Hallo,

wir wollen in einigen Jahren von Dezember bis Januar also in Weihnachtsferien nach Australien für 3 Wochen.
2 Wochen ist zu kurz und lange fliegen möchten wir länger in Australien bleiben.
Das Problem ist, hier in Deutschland ist Weihnachtsferien nur 2 Wochen.
Was kann man machen? Schule Bescheid sagen 3 Wochen Urlaub in Australien, das heißt, Schulkind 1 Woche frei nehmen?

Andere Lösung: Sommerferien hinfliegen? Nee, in Australien ist es Winter, da wollen wir nicht hin.

Wer von euch hatte schon erlebt?

LG

5

Hallo,

ich würde mal vorsichtig in der Schule nachfragen.

Dein Ansinnen ist verständlich, aber ich empfinde es auch als dreist.

Ich würde auch gerne mal drei Wochen in der Sommerzeit nach Australien fliegen, als Lehrerin kann ich aber auch nicht einfach meinen Urlaub verlängern.

Würde jeder seine Ferien verlängern und nehmen, wie es ihm passt, würden wir in der Woche vor und nach den Ferien immer in halbleeren Klassenzimmern stehen.

Wie als ist denn dein Kind "in ein paar Jahren"?

Einfach "krank-melden" würde ich auch nicht, das kommt raus - erst im Herbst selbst bei meiner Schülerin erlebt.

Zudem kommt man in der Sommerzeit aus Australien auch nicht unbedingt so blass zurück, als hätte man Weihnachten zuhause und auch noch krank im Bett verbracht.

Wie gesagt, ich würde mal vorsichtig nachfragen, vielleicht gibt es da Schulleitungen, die mal ein Auge zudrücken - die Lehrkraft kann sowas nicht entscheiden. Vielleicht kann man es ja so handhaben, dass euer Kind je zwei Tage vor und nach den Ferien fehlt, dann verpasst es nicht ganz so viel Unterrichtsstoff.

LG,
delfinchen

41

"Ich würde auch gerne mal drei Wochen in der Sommerzeit nach Australien fliegen, als Lehrerin kann ich aber auch nicht einfach meinen Urlaub verlängern."

Naja, ich finde in diesem Fall deine Antwort etwas komisch! Ich denke eine Australienreise zu erlauben ist nicht vergleichbar mit irgendeinem x-beliebiegen Urlaub. In der Regel bereitet man sich anders vor und vor allem nutzt man die Zeit vor Ort ganz anders, als man sonst den Urlaub nutzt!

Für die Kinder ist es allemal ein sehr lehrreicher und spannender Aufenthalt, der auch der ganzen Klasse nutzen kann, wenn man als Lehrer die Gelenheit nutzt und dem Kind für die fehlende Zeit "Hausaufgaben" aufgibt, wie zum Beispiel: Bilder von der spannenden Tierwelt zu machen, Berichte über das Erlebte schreiben und dann der Klasse vortragen.

Selbst in der Arbeitswelt habe ich es oft erlebt, dass Chefs, die im Normalfall nie einen 3-Wöchigen Urlaub am Stück erlauben, für solche Reisen eine Ausnahme machen und sogar den Jahresurlaub am Stück erlauben!

Es sind eben Ausnahmefahrten und gerade für Kinder unglaublich spannend, lehrreich und einfach was besonderes, welches Argument soll also eine Schule gegen so eine Reise haben? Das Argument: Dann könnte ja jeder kommen, zieht nicht, weil solche Urlaube sehr selten sind. Das Argument: Wir haben einen Bildungsauftrag, deswegen auch eine Schulpflicht, gilt nicht, da man bei so einer Fahrt unglaublich viel lernen kann!
Für mich gibt es eben nur einen Grund so einen Urlaub nicht zu erlauben, den Neid der Lehrer oder des Direktors (ich weiß jetzt nicht wer sein Okay geben muss).

Ich habe Verwandschaft in Australien und meine Tante hat sogar mal ihren Sohn (damals Grundschule) für 2 Monate aus der Schule genommen um Europa zu besuchen. Die Schule hat ihm für die Zeit auch Hausaufgaben aufgegeben. Er musste Tagebuch führen und zwar für jeden einzelnen Tag, ich fand es eine sehr gute Idee.
Ich war auch mal über Weihnachten für 4 Wochen in Australien, war damals von der Schule auch kein Problem. Es war übrigens das einzige Mal, dass meine Ferien überzogen wurden! Wie gesagt, solche Urlaube sind eben nicht alltäglich.

Gruß - marinab

1

erlebt hab ich es nicht in eigener person, aber sprich doch bitte einfach mal die lehrer an.

bei entsprechendem leistungsstand und keinen sonstigen gegengründen, wurden bei uns öfter kinder für eine woche beurlaubt. sie bekamen dann ein paar aufgaben mit.

2

Meine Tochter kommt im Herbst zur Schule, bei der Anmeldung gab es ein Formular zur Unterschrift das es im Anschluss an die Ferien keine Beurlaubungen gibt. Hier wäre es also nicht möglich.

3

Bei uns ist zwar "Sonderurlaub" zu besonderen Gelegenheiten (Oma wird 75 o.ä.) möglich, aber kein bloßes "Wir wollen länger Urlaub machen."

4

Rechtlich darf niemand ohne Genehmigung der Schule einfach die Ferien verlängern (SchulPFLICHT).
Es liegt also im Ermessen der Schule, ob sie Euch das genehmigen wird. An der Grundschule meiner Söhne wird das nur genehmigt, wenn a) der Leistungsstand des Kindes hoch ist und b) sich hinter den 'Extraferien' irgendeine pädagogische Sinnhaftigkeit endecken lässt. Standurlaub auf Malle würde vermutlich nicht genehmigt werden (und es gibt viele Eltern, die sehr gerne die günstigeren Nebensaisontarife in Anspruch nehmen würden), Australien bereisen vielleicht schon.

Die dämlichste aller Ideen ist, das Kind krank zu melden. Das kommt immer 'raus (die Kinder erzählen ihren Freunden vom Urlaub, die Freunde den Eltern, die Eltern erbost der Klassenlehrerin) und das kann richtig Ärger nach sich ziehen.

Grüsse
BiDi

6

Meine Eltern mussten mal je knapp über 1000 (ich glaub noch DM) bezahlen, weil ich 3 Tage vor den Sommerferien weggefahren bin.

Da war das Schuljahr gelaufen. Die Zeugniskonferenzen waren auch vorbei. Wir hatten keine Bücher mehr und haben nur noch Larifari- Kram gemacht. Aber es ist eben einfach nicht erlaubt sein Kind vom Unterricht zu befreien für Urlaub.

7

...in einige Jahren.....

Wenn Dein kind jetzt noch nicht in der Schule ist, macht es sofort......
oder wartet noch, bis es aus der Schule raus wieder ist.
Was meinst Du, wenn die Lehrer so denken würden......jeder verlängert irgendwo eine Woche Ferien#rofl#gaehn

Wir hätten dieses Jahr auch gerne außerhalb der Winterferien Skiurlaub gemacht#winke
...leere Pisten, tolles Wetter, günstiger....
Und ich denke 99% der Mitschüler hätten es ebenfalls gerne gemacht.

lisa

8

Guten morgen,

Australien ist nicht Italien, Spanien etc, von daher finde ich eine Anfrage nicht dreist.

ich würde schon frühzeitig mit der Schule reden und deine Beweggründe erläutern.

voraus gesetzt, dass die Leistungen stimmen

lg Maja

26

Ich glaube nicht, dass das Urlaubsland dabei ernsthaft eine Rolle spielt. Schon eher spielt eine Rolle, was der Sinn und Zweck des Aufenthalts im jeweiligen Land ist.

Nun stell dir mal vor, Fritz will mit seinen Eltern nach Italien zu seinen Verwandten reisen, aber weil Italien so nah ist, bekommt er die "Ferienverlängerung" nicht genehmigt. Chantalle aber will mit ihren Eltern nach Australien, um dort Urlaub zu machen. Sie bekommt die "Ferienverlängerung" genehmigt, weil Australien so weit weg ist? Das würde ja Stürme der Entrüstung nach sich ziehen ;-)

LG
cori

33

Hallo,

nach Italien kann man aber ganze 6 Wochen fahren, wo es sonnig ist, während es in Australien Winter ist (wenn auch nicht so kalt wie bei uns)

Und wenn man nach Australien fliegt sind 2 Wochen wirklich zu kurz

Eine Bekannte von mir bekam auch eine Genehmigung, dass das Kind 3 Tage vor den Sommerferien frei bekommt. Sie haben Urlaub auf (mit?) der AIDA gemacht und es war kein anderer Termin wohl frei. Alles aber vor Buchung abgeklärt.

Einzelausnahmen gibt es immer, von daher würde ich wg Australien einfach anfragen, dass man aufgrund anderer Jahreszeiten im Herbst/Winter fahren möchte und 2 Wochen für so einen Urlaub einfach zu kurz sind.

Nach Italien kommt man leichter und viel günstiger ;)

Lg Maja

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

müsst mit der Schule reden. Es gibt Sonderurlaub bei unvorhergesehenen Sachen, aber ich denke mal nicht, weil man länger im Urlaub bleiben möchte. Auch wenn es eine halbe Weltreise ist.

Ich würde auch lieber außerhalb der Ferienzeiten wegfahren.... ist halt nicht.

LG
Caro