Mirtazapin - Erfahrungen gesucht

Hallo!

Ich nehme seit Mittwoch abend 15mg Mirtazapin ein, einmal täglich. Ca eine Stunde nach der Einahme falle ich in einen komatösen Schlaf, am nächsten Tag komme ich überhaupt nicht aus dem Bett, bin den ganzen Tag müde und irgendwie matschig im Kopf.

Das die Tabletten schlafanstoßend sind weiß ich, das ist auch der Hauptgrund für den Wechsel auf genau diese Tabletten.

Aber das ich den nächsten Tag dann so in den Seilen hänge, kann doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Wer nimmt dieses Medikament auch oder hat es mal genommen? Ist das eine Nebenwirkung die nach ner Weile wieder verschwinden oder bleibt das jetzt so?

Gut dass jetzt erst mal Wochenende ist, Sohnemann morgens in den Kindergarten bringen wäre grad nicht möglich!

LG, mokli

1

Liebe Mokli,

das ist eine sehr gutes Antidepressivum!

Du kannst auch folgendes machen. Du könntest die Tablette halbieren und wenn du siehst, dass sich der Körper an die Tablette gewöhnt hat, dann mit 15mg weitermachen.

Mirtazapin hat zwei Funktionen:

a) die sedierende, die du eben erlebst. Es fühlst sich wirklich nur in den allerersten Tagen so an und ja, da solltest du eine Unterstützung haben.Diese sedierende Wirkung bewirkt aber eins - dein Kopfkino sollte dadurch ausgeschaltet sein und du solltest soomit zur Ruhe kommen.

b) die antidepressive Wirkung setzt deutlich (!!!!) später ein, lass es bis zu 4 Wochen dauern.

Im Allgemeinen soll es dir mehr Ausgeglichenheit bringen.

Ich denke aber dennoch, dass es ohne eine begleitende Gesprächstherapie keinen Sinn macht.

Ich würde auch parallel daz schauen, wie ich sonst lerne, zur Ruhe zu kommen...

2

"Ich würde auch parallel daz schauen, wie ich sonst lerne, zur Ruhe zu kommen... "

Das versuche ich seit mindestens 10 Jahren, solange befinde ich mich - mit Unterbrechungen - in psychologischer Behandlung, in Krisensituationen gelingt es mir immer noch nicht.

Anfang Juni habe ich einen Termin beim Neurologen/Psychiater, mit dem werde ich dann besprechen wie es weiter geht.
Mit Psychotherapie muss ich eigentlich noch mindesten ein Jahr pausieren, bis die KK wieder die Kosten übernimmt.

Die Tablette halbieren hatte ich auch schon überlegt, ich werde morgen und übermorgen noch schauen wie es morgens ist, sonst Sonntag abend erst mal nur eine halbe Tablette nehmen.

#danke

3

Hallo, ich habe eine kurzzeitige Erfahrung damit gemacht.

Ich musste allerdings 1/4, höchstens ne halbe nehmen. Also viel weniger. Die Nebenwirkung ist normal und kann sich so zwei Wochen halten. In manchen Fällen kann das aber auch bleiben, da kann man versuchen, die Dosis etwas runterzusetzen. Wichtig ist aber, nicht einfach komplett oder in großen Stücken runterzusetzen sondern in kurzen Abständen. Das Mirtazapin hat mir nicht so viel gebracht und ich habe auch nicht diese NW gespürt, wahrscheinlich, weil ich sehr viel weniger nehmen musste. Aber die gleiche NW hatte ich mich amitryptilin, welches aber nicht so "harmlos" ist wie Mirtazapin.

Warte einfach noch ein paar Wochen. Bevor die entspannende, angstlösende Wirkung einsetzt, setzen meist erst die Nebenwirkungen ein. Diese sollten aber eigentlich nach der Eingewöhnung bzw Umstellung des Körpers nachlassen.

Liebe grüße #winke

weitere Kommentare laden
9

hallo !

mein mann nimmt die abends auch, aber er hat noch ein anderes medikament für morgens ! hast du nur das mirtazapin verschrieben bekommen ?

lg und alles gute !

10

Hallo,

ja, ich habe nur das Mirtazapin. Ich war allerdings bislang auch nur bei meiner Hausärztin, Termin beim Psychiater/Neurologen ist erst Anfang Juni.

LG, mokli

12

Hallo, Mirtazipin war für mich ein Albtraum.Zu den Fakten: In der Beschreibung steht geschrieben , dass die Wirkung des Medikaments bei Heranwachsenden nicht nachgewiesen ist, es steht glaube ich das Alter von 21 drin. Also wenn das Medikament bei 21 Jährigen nicht wirkt , wie soll es bei 22 jährigen wirken.Schaut euch mal an, was bei den Nebenwirkungen steht. Das ist alles schon einmal eingetroffen. Und bei mir waren es schlimmste Halluzinationen. Kein Arzt dieser Welt, nicht einmal ein Chefarzt der Klinik in Berus/ Saarland wäre mal auf die Idee gekommen, dass die Krankheit Ausläufe des Medikaments ist. Mir wurde nur gesagt, ich solle nicht auf den Beipackzettel schauen..... Ich habe Gott sei Dank , in Eigenregie langsam die Tabletten abgesetzt. Danach waren die Symptome weg. Es hat 6 Monate gedauert, so lange bis ich in die Psychstrie gekommen bin, weil ich dachte es liegt an mir , dass ich solche schlimmen Halluzinationen habe. Bevor ich Mirtazipin verschrieben bekommen habe, ging es mir Verhältnismäßig gut. Das Medikament hat alles kaputt gemacht. Nach 6 Monaten Einnahme Beschloss ich , das Medikament abzusehen. Da war ich schon in der Psychatrie. Die Symptome gingen weg . Das Problem war, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon im tiefsten Loch war. Sogar zur Gehaltserhöhung zur Arbeit könnte ich nicht gehen. Ich habe mich vor der Welt versteckt,geschämt habe ich mich. Ich dachte ich komme aus diesem Loch nicht mehr raus. Aber da, jede Depression geht vorbei. Es hat 1 Jahr gedauert , bis ich langsam wieder zu mir kam. Ohne Medikamente. Ich hatte 12 kg zugenommen. Und nach 13 Monaten fing ich wieder an zu arbeiten. Heute ist alles wieder gut. Ich bin wieder zurück bei meiner Familie . Ich denke nur noch positiv. Das Buch Gesund durch Meditation, hat mir sehr geholfen. Ich achte auf meine Gedanke und wenn sie automatisch schlecht sind , versuche ich sie sofort ins Positive zu drehen. Das geht und das ist das ganze Geheimnis für mich. Positiv denken. In allem. Es geht vorbei ..... Positiv denken..... Nachdem ich nach der dritten hintereinander zu Hause angekommen bin, hat sogar der Chefarzt der Klinik bei meiner Frau angerufen und ihr gesagt, ich solle unbedingt meine Medikamente nehmen. Er wusste nicht , dass ich sie zur dieser Zeit seit zirka 5 Monaten nicht mehr genommen habe . Ich denke er hat es vermutet. Schlimm war es , dass kontrolliert wurde , ob ich die Tabletten nehme. In welchem Zeitalter leben wir? Ich habe dann nur so gemacht , als ob ich sie nehmen würde. Und habe sie immer raus gespuckt. Seitdem ich sie abgesetzt habe , ging es bergauf. 😄 . Stufe für Stufe ..... aber es ging bergauf.ich konnte mich nicht mehr sehen. Ich sah schlimm aus. Ich als Sportler konnte nicht joggen. Es ging einfach nicht. Ich habe es mehrfach probiert. Und irgendwann ging es wieder. Kämpft Leute, kämpft. es lohnt sich . Kämpft für euch, für eure Familie , Freunde, für euer Glück und beachtet immer die Packungsbeilage. Denn bei den geringsten Nebenwirkungen würde ich das Medikament sofort absetzen. Bei mir hat es langsam angefangen und hat sich in einen Horrorfilm der Spitzenklasse verwandelt. Kein Arzt hat es unterbrochen...... kämpft ...........Es lohnt sich. Und zu Guter letzt. In der Psychatrie hs e ich wieder zu Gott gebeten und ihm versprochen, wenn du mich hier rausholst, werde ich dich nie wieder los lassen. Ich bin wieder mitten im Leben. Ohne Medikamente.... genieße fast jeden Tag. Ich bin wieder ich selbst. Lebe mein Leben, nicht das der meisten. Die Zeit ist der Reichtum, nicht das Geld. Gesund die Zeit mit den Menschen zu verbringen , die ich liebe und mag. Das ist mein Reichtum. Ich arbeite weniger. Genieße mehr. Ich lebe die Zeit. Kämpft und denkt positiv und alles wird gut. Alles Gute.👍