Bitte Rat. Kinder Beerdigung ...

Hallo ihr Lieben
Leider ist was ganz furchtbares passiert und ein ganz toller kleiner Junge ist zurück in den Himmel gereist :(

Es trifft uns sehr und wir sind voller Trauer . Freitag ist die Beerdigung , Kinder sind erwünscht . Die Kinder aus seiner Kita malen den Sarg an und lassen Briefe mit Luftballons in den Himmel steigen . Meine fragen jetzt , soll ich wirklich unseren Sohn der mit ihm befreundet war mit nehmen ? Er wird 6. Und was muss ich besorgen ? Blumen ? Ein Gesteck ? Ich bin damit total überfordert . Es ist einfach ganz ganz schrecklich :(
Traurige Grüße

4

So schlimm das auch ist, ich finde es gut das die Kinder den Sarg bemalen und auch zur Beerdigung gehen können. Es gehört zum leben nun mal dazu. Rede mit deinem Kind was er mag, auch was er seinem Freund mit ins Grab geben mag, egal ob ein Bild, Teddy, Auto.... , als Blume würde ich bei Kindern auch zur Sonnenblume greifen. In Trauerfällen hilft es meinem Sohn und seinen Kumpel das sie kleine Steine bemalen die auf das Grab gelegt werden.

lg

1

hallo

oh man, das tut mir leid :-(

ich war leider auch schonmal auf einer kinderbeerdigung. der kleine ist 2 tage vor seinem 1. geb gestorben....

ich hatte damals eine sonnenblume gekauft und sie ins grab geworfen.

meine tochter war da auch 6. ich habe sie gefragt ob sie mitkommen möchte. kinder waren ebenfalls erwünscht. aber sie wollte nicht, sie hatte angst.
frag deinen sohn ob er mit möchte.

woran ist der kleine denn gestorben?

viele liebe grüße

2

In dem Alter würde ich das Kind selbst fragen, ob es mit will.

3

Niemals!!!! So sehr ich verstehen kann, dass die Eltern sich Kinder (vor allem die Kinder aus der Kita?) bei der Beerdigung ihres Sohnes wünschen - aber ein 6-jähriges Kind würde ich unter gar keinen Umständen zur Beerdigung seines Spielkameraden mitnehmen. Das kann absolut traumatisierend sein. Wenn ihr das wirklich in Erwägung zieht müsst ihr unbedingt da sein für Euren Sohn - hundertprozentig und nicht nur am Tag der Beerdigung, sondern an vielen, vielen Tagen danach.................... . Mein Sohn könnte sicherlich nächtelang nicht mehr schlafen. Furchtbar und traurig.

evi

5

Abgesehen davon, dass der Begriff "traumatisiert" hier gerne überstrapaziert wird - ich denke, beim Tod eines gleichaltrigen Freundes müssen die Eltern so oder so sehr stark da sein für ihr Kind. Das kann man doch nicht umgehen, indem man es nicht zur Beerdigung gehen läßt!

Wie gesagt, ich würde das Kind selbst fragen. Der Besuch der Beerdigung kann ja auch zur Verarbeitung beitragen.

6

Und wenn sie ihn nicht mitnehmen, können sie einfach sagen "Der ist jetzt eben weg" oder was? Traumatisierend ist der Verlust des Freundes, nicht der Abschied. Und hier so zu formulieren, dass die Eltern des toten Kindes sich nur die Anwesenheit von Kindern wünschen würden, finde ich einigermaßen geschmacklos.

weitere Kommentare laden
13

Ich persönlich würde mein Kind denke ich nicht mitnehmen.
Ich würde ihn auch nicht fragen ob er das will, weil er das in dem Alter noch gar nicht beantworten könnte, ob er das wirklich will.

Die Meinung von everest teile ich zu 100%.
Was sagen denn die anderen Eltern aus dem KiGa? Nehmen die ihre Kinder mit?

Das hat aber nichts damit zu tun, wie hier geschrieben wurde, dass ich einfach so tun würde "als wäre er jetzt einfach weg". Ich würde ihm das alles genau erklären und vielleicht nach der Beerdigung das Grab besuchen und etwas hin legen.

LG

14

Hallo!

Also ich sag mal so: Ich bin meinen Eltern heute sehr dankbar, dass ich auf keine der in meiner Kindheit angefallenden Beerdigungen gehen musste! Meine erste (und bis dahin auch letzte Beerdigung - Gott sei Dank!) erlebte ich mit 20, als meine Ur-Oma verstarb. Diese Trauerfeier hat sich in mein Gedächtnis gebrannt - als natürlich unschönes Ereignis! Ich bin da sehr sensibel, frage mich, wie es wäre, wenn meine Eltern gehen müssten ect. - ganz furchtbar!!!

Das Thema ist sehr kontrovers, man kann viele Argumente dafür oder dagegen finden. Ich persönlich würde es halten wie meine Eltern und die jungen, unbedarften Seelen meiner Kinder schonen! Sosehr der Tod zum Leben gehört, es ist wider des natürlichen Gefüges, wenn Kinder vor ihren Eltern gehen müssen!

Wenn du auf die Beerdigung gehen möchtest - vielleicht darfst du Bilder machen, die du deinem Sohn zu gegebener Zeit zeigen kannst?

LG

20

Fotografieren auf einer Beerdigung, kann aber auch als äußerts unangemessen und geschmacklos rüberkommen! Wenn, dann allenfalls mit dem Kind später auf den Friedhof gehen... Wie gesagt, ich würd emit meinen Kdinern hingehen....

15

Hallo,

ich würde es meinem Kind frei stellen.

Mein Vater starb vor zwei Jahren und da habe ich meine Tochter nicht mit genommen. Meine Oma starb im März und da wir direkt an der Kirche wohnen, habe ich ihr freigestellt ob sie kommen möchte oder nicht. Sie kam am Ende dazu als wir am Grab standen und Blumen warfen.

In ihrem Kindergarten ist leider auch ein Mädchen gestorben und ich bewundere Kinder für ihre ganz tolle und eigene Art mit dem Thema Tod umzugehen.

Den Wunsch der Eltern kann ich nachvollziehen, da Kinder einer Beerdigung diesen schrecklichen Charakter nehmen.

Ich denke Du kannst Dein Kind am besten einschätzen. Sprich mit ihm darüber und wenn er möchte, dann lass ihn gehen.

Viele Grüße
Sabrina

16

Danke für eure Meinungen ...
Jetzt sind ein paar Tage vergangen, voller Trauer . Wir gehen Freitag den seinen letzten Weg ohne die Kinder . Ein paar Tage später gehen wir mit ihnen zum Grab , ich denke es ist das beste .
Traurige Grüße

17

Hallo.

Ich persönlich würde hingehen und mein Sohn mitnehmen wenn er das möchte.

Ich finde es wichtig, dass Kinder auch Abschied nehmen dürfen, besonders wenn es ein Freund des Kindes war.
War der Kleine denn krank? Das ist ja auch wichtig, um den kindern es auch erklären zu können.

Mein Sohn war noch auf keiner Beerdigung mit, als seine Ur- Oma starb war er 2.er hatte sie nur 1xgesehen vorher, sodass auch der Bezug nicht da war.

Frag ihn ob er mit möchte und nimm dir viel zeit für ihn, aber ich finde es gehört ja irgendwo auch (leider) zum leben dazu.

Liebe Grüße und alles Gute und mein Beileid für die Eltern des Kindes

Susanne