Kniescheibe 2. Mal rausgesprungen bei 12 Jähriger

Hallo,

bei meiner Tochter, 12 Jahre, ist innerhalb von einem halben Jahr das 2. Mal die Kniescheibe rausgesprungen und von alleine wieder rein gerutscht. Wir waren sicherheitshalber nochmal beim Kinderchirugen, er hat uns zu einer OP geraten.

Kennt jemand die Methoden und ist es wirklich schon notwendig? Sie ist ein sehr sportliches Mädchen und natürlich tieftraurig darüber. Wie lange dürfte sie dann keinen Sport mehr machen?

Danke Ramona

1

Hallo,

ich würde einen vernünftigen Orthopäden draufschauen lassen.
Chirurgen operieren immer gern sehr schnell.

LG
Tanja

2

Hallo Ramona,

leider habe ich damit viele Erfahrungen, mir ist das als Kind sehr häufig passiert! Ich hatte einen guten Arzt und der meinte, erstmal KG, da bin ich lange hin, aber jeden Tag meine Übungen gemacht und es wurde sehr viel besser. Zum Sport hatte ich Bandangen, die die Kniescheibe etwas hielten, aber die trug ich nur zum Sport. Eine OP war auch immer mal wieder angesprochen, aber war bei uns nur der letzte Ausweg, irgendwann ging es dann nimmer, da war ich aber schon 17 bzw. 18. Seit der OP (es wurden Bänder gekürzt, weil die bei mir zu lang sind) ist mir die Kniescheibe nie wieder rausgesprungen, aber ich habe nach wie vor mal Probleme mit dem Knie, es wird ab und an dick usw. liegt angeblich an der Form meiner Kniescheibe (der Arzt wollte mich am liebsten gleich wieder operieren #augen

Sucht euch eine 2. Meinung und schaut, ob es nicht erstmal andere Möglichkeiten gibt, OP sollte die letzte Möglichkeit sein!!!!

Alles Gute, bei Fragen gerne auch ne PN

3

Hallo Ramona,

bei meiner Tochter ist dasselbe passiert.

Kurz vor der Einschulung wurde sie operiert, da war sie 6.

Diese OP ist aber gründlich schief gegangen, sodass sie ein Jahr später erneut operiert werden musste. Das war dann aber in einer anderen Klinik. Diese OP hat bis heute gehalten.

Mittleweile war es aber so, dass das andere Knie genau dasselbe Problem bekommen hat ( vorher nie etwas bemerkt ) und sie wurde dann dieses Jahr Anfang der Osterferien nochmals operiert - bisher auch erfolgreich.

Sport in der Schule macht sie noch nicht mit, sie kann aber schon wieder prima laufen und darf auch schon wieder schwimmen - nur noch nicht Fahrrad fahren.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

LG
Heike