ABCD Formel bei Muttermalen

Hallo.
Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben das mein Mann einen stark veränderten Muttermal am Bauch hat der etwa 0,7 cm Durchmesser hat und juckt. Er war freitag beim Dermatologen der nicht viel dazu gesagt hat. Nur das man mit dem raus schneiden nicht lange warten sollte. Nun kommt der Muttermal am Mittwoch raus.
Meine Frage: Im Internet hab ich gelesen, dass wenn alle Merkmale der bekannten ABCD Formel vorhanden sind, handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen bösartigen Melanom. Stimmt das wirklich? Hat hier jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

1

Die Formel ist und war recht unsicher und wird eigentlich gar nicht mehr angewandt.. Da könnte man auch eine Münze werfen, ob ein Muttermal nun bösartig ist oder nicht..

http://www.medscapemedizin.de/artikel/4901343

Ich wünsch euch viel Glück und hoffe, es wird alles gut.. :-)

2

Ich würde jetzt einfach abwarten, wie das Ergebnis der Untersuchung aussieht. Es kann Krebs sein, muss aber nicht.

3

Hallo,

die ABCDE Formel ist praktisch nur ein Merksatz.
Wenn ein Muttermal asymmetrisch(A),unregelmäßig begrenzt(B) ist ,sich seine Farbe geändert hat(C-colour),es gewachsen ist oder groß ist(D) und sich anders Entwickelt hat(E) also juckt,nässt o.ä. ist es karzinomverdächtig. Diese Formel ist nicht veraltet,der Hautarzt schaut bei der Untersuchung genau nach diesen Merkmalen.
Nur dass er dafür sicher keine Formel mehr braucht...sondern eh alles im kopf hat.

Lg

4

Hallo, die ABCD-Kriterien (A = Asymmetrie, B = Begrenzung (bogig, polyzyklisch), C = Colorierung (unregelmäßig), D = Durchmesser (> 6 mm) sind ein Hinweis auf Bösartigkeit sowie u. a. auch Schmerzen, Juckreiz, Unruhe im Tumor ("es arbeitet"), schnelle Größenzunahme, Blutungsneigung, Anschwellung der zugehörigen Lymphknoten (Quelle: Klinisches Wörterbuch, Pschyrembel 2014, 265. Auflage, de Gruyter-Verlag). Letztendlich kann jedoch nur eine Gewebeprobe Gewissheit bringen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es gutartig ist!

Alles Gute!

5

Hallo,

bei mir stimmte nicht viel von der MErkregel - das Muttermal war klein aber regelmäßig, etwas dunkler als die anderen und fiel nur zufällig auf - hatte auch schonmal gejuckt aber nur wenige TAge, da dachte ich mir ncihts bei...

Es war zwar ein Melanom, jedoch im Frühstadium. Es wurde rausgeschnitten und dann nochmal nachgeschnitten (als die Diagnose stand), ich muss alle drei Monate zur Hautkontrolle. Ansonsten ist alles gut.

LG und alles Gute für Dich und Deinen Mann!

a79

6

Danke....

das macht mir Angst :-( Hab schon ziemlich das Gefühl das es auch ein Melanom ist bei meinem Mann. Es sieht irgendwie nicht gut aus :-( Das einzig Gute an dem Mal ist, dass es keine dunkle pigmmente zeigt was ja auch nicht der Fall sein muss.

Wie genau sah dein Melanom aus? (Ich weiß das es immer individuell ist).

7

Ich habe es nie ganz aus der Nähe gesehen - war eine Stelle, an der man nicht so dicht drankommt:-p...klein (etwa 3mm), dunkel und leicht rau...aber wie Du schon sagst, es ist immer individuell...
Es hilft nur warten - ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass es bösartig sein könnte, hatte es schon abgehakt...na ja, manchmal kommt es anders. Es ist jetzt fast 2 Jahre her, es wurden noch weitere Muttermale entfernt aber kein Melanom mehr gefunden. Nicht immer muss es böse Folgen haben, wenn das Melanom früh entdeckt wird.

LG

a79

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

als Betroffene kann ich dir sagen: entspann dich.

Ich hatte bereits vier Melanome (habe eine starke genetische Disposition dafür), alle wurden im Frühstadium erkannt, entfernt und nach Diagnose noch einmal großflächiger nachgeschnitten. That´s it. Meine Melanome waren allesamt sehr, sehr klein, an unmöglichen Stellen - und man hat sie gefunden. Der einzige juckende Leberfleck, der mir mal entfernt wurde, war dagegen absolut harmlos.

Man stellt sich die Diagnose und die Folgen meist sehr dramatisch vor, bei mir ist jedoch die einzige Konsequenz, dass ich sehr engmaschig kontrolliert werden, mir jedes Jahr weitere Flecken entfernt werden (ich bin jedoch auch Dalmatiner-gleich gepunktet.... ) und ich in der Sonne sehr vorsichtig bin. Ein Melanom wird heute meist im Frühstadium erkannt und dann wird eben nur das Gewebe drum herum großflächig entfernt. (ca. 1 cm Radius). Ich kenne niemanden (und ich habe naturgemäß viel mit Gleichgesinnten zu tun), der aufgrund eines kleinen Melanoms gestorben ist. Zumeist fallen die wirklich gefährlichen viel früher auf.

Ich möchte die Gefahr nicht herunter spielen, aber ich bin trotzdem der Ansicht, dass du nicht in Panik verfallen musst. Der Leberfleck wurde erkannt, wird entfernt und 14-Tage später habt ihr das Ergebnis. Wenn es positiv ist, ist die Whk. sehr hoch, dass nur nach geschnitten wird. Positiv ist, dass dein Mann dann regelmäßig untersucht wird, damit muss man diese Ängste dann so schnell nicht wieder ausstehen, weil man weiß, dass die Flecken rechtzeitig gefunden werden können.

Wie gesagt: ich bin geübt. Bei mir finden sie ca. alle 2 Jahren einen bösartigen. Man lernt damit zu leben, ehrlich gesagt.

Als Betroffene kann ich dir jedoch auch sagen, dass man es selbst nicht zu gut haben kann, wenn der Partner in Panik verfällt. Man selbst ist schon besorgt genug, es ist hilfreicher, wenn der Partner jetzt ein wenig positiv spricht und die starke Schulter bietet. Also bitte: don´t panic.

LG