kann man Bruch übersehen?

Hallo.

Ich hatte gestern Nachmittag einen kleinen Gartenunfall. Bin mit viel Schwung mit dem Ringfinger auf die Stange des Sonnenschirms gekracht. Es wurde binnen kurzer Zeit extrem dick und blau. Bin dann in die Notfallambulanz (hier hat Mittwochs Nachmittags kein Arzt offen) und musste da 3 Stunden warten. Der Arzt meinte gleich das das gebrochen sein muss so wie der Finger aussieht. Röntgen ergab aber das es eben nicht gebrochen ist. Ich soll kühlen und schonen. Tu ich, es ist immernoch genauso dick und es tut ziemlich weh.
Kann das tatsächlich nur gestaucht sein? Kann man auf nem Röntgenbild was übersehen?

Lg Andrea

1

Hallo,

mir wurde mal gesagt, dass gestacuht oftmals wesentlich schmerzhafter ist als ein Bruch....Hilft Dir jetzt nicht so viel.

Allerdings kann ein feiner Haarriss schonmal übersehen werden.

LG und gute Besserung

Steffi

2

mein mann musste letztes jahr drei mal geröngt werden bis jemand den trümmerbruch des mittelfussknochen entdeckt hat. die perspektive war einfach falsch. es war von unter her gebrochen und konnte auch einem standart bild nicht dargestellt werden.

die schmerzen und die schwellung waren so schlimm, dass es uns so komisch vor kam, dass da nichts sein sollte!!

wenn es nicht besser wird nochmals zum Orthopäden gehen.

liebe grüße
mona

3

Natürlich. Aber es muss ja auch keine fraktur vorliegen. Gibt dort u.a. noch baender, kapseln. Wenn es am Montag nicht besser ist: nochmal zum doc