Rhizarthrose

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren Schmerzen in meinem Daumengelenk, dort wo sozusagen der Handballen sitzt. Seit ein paar Monaten verstärkt sich der Schmerz. Ich war auch schon beim Orthopäden. Eine Rhizarthrose ist es. Außer einer Schiene für das Handgelenk hab ich nichts bekommen. Habe mir dann selber noch eine Schiene nur für den Daumen geholt, damit sind meine Bewegungen nicht ganz so stark eingeschränkt.
Der Arzt meint wenn ich einen Dauerschmerz hab von mehren Monaten, der nicht weggeht, könnte man operieren. Er sagte etwas von Nerv durchtrennen.
Ich denke darüber nach…
Hat jemand schon einmal eine Rhizarthrose gehabt und es operieren lassen, egal welcher Art ? Wenn ja, wie war der Erfolg.

Über Antworten würde ich mich freuen.#winke

1

Moin,

bevor der Orthopäde dir irgendwelche Nerven durchtrennen will, lass dich bitte zu einem Handchirurgen überweisen!
Mittlerweile gibt es ganz gute OP-Möglichkeiten, z.B. einen Gelenkersatz oder eine sog. Resektionsarthroplastik.

Die Denervation ist das letzte Mittel der Wahl!

Grüße und alles Gute,

Wibbi

2

Hallo Wibbi

ich danke dir für deine Antwort.
Also bei dem Gedanken an dem Nerv durchtrennen, war mir von Haus aus nicht wohl. Sonst hab ich womöglich hinterher kein Gefühl mehr im Daumen und kann nicht richtig zupacken.

Ich werde aufjedenfall noch mal zu einem anderen Arzt gehen, oder deinem Vorschlag folgen einen Handchirurgen aufsuchen. Ich denke hier in HH gibt es einige davon.
Wer mir einen guten empfehlen kann...her damit.

#winke

4

Klinikum elmshorn, Dr. Muhl. Brauchst aber eine Überweisung vom unfallchirurgen oder orthopäden. . Viel Erfolg...

3

Hallo,
genau dieses und noch zusätzlich ein Ganglion habe/hatte ich auch. Wurde vor 1,5 Wochen operiert. Eigentlich sollte nur das Ganglion entfernt werden, da sich aber von meiner Erst-OP (vor 5 Monaten) noch zusätzlich entzündete Vernarbungen gebildet haben, wurde diese ebenfalls entfernt sowie ein Stück von der Sehne.
Dabei wurde wahrsch. auch der Hauptnerv im Daumen beschädigt (hatte vorher auch ständige Schmerzen im Daumen u. Daumenfallen), der Nerv an sich sollte nicht entfernt werden. Seit dieser Zeit habe ich noch mehr Beschwerden als zuvor. Der halbe Daumen oberflächlich sowie der halbe Ballen darunter sind taub und die Haut schmerzt bei jeder Berührung (Nervenbrennen). Gut - Beschädigte Nerven brauchen, um sich zu regenerieren, nur bei durchtrennten Nerven ist das so eine Sache.
Wenn bei mir die Schmerzen nicht besser werden, werde ich zum Neurologen gehen.

An deiner Stelle würde ich mir eine 2. Meinung einholen (Handchirurg od. auch Neurologe), bevor man solch eine OP durchführen lässt. Die Schmerzen jetzt sind wirklich um einiges schmerzhafter, als diese ich davor hatte.

Alles Gute und hoffentlich die richtige Entscheidung