Streptokokken im Hals---Antibiotika unbedingt ? Und wenn ja Darm Kur ?

Hallo

Ich war heut beim Arzt weil ich vor 2 Wochen etwa mal ziemlich Halskratzen hatte ein paar Tage. Hab sie dann durch Gurgeln und Halstabletten wegbekommen.

Meine Schwester hatte das ebenfalls in den Zeitraum. Wir waren auch zusammen an den Tag. Bei ihr wurde ein Abstrich gemacht und Streppto festgestellt und noch 2 andere komische Sachen im Hals. Sie musste Antibiotika nehmen. War dann weg..
Nun heut kratzt ihr aber wieder der Hals .

Jedenfalls fing mein hals dann gestern auch wieder an ...aber nur leicht. meist wenn aufwache ist er trocken und kratzig. Bisher mach ich nix.

Da ich Angst hab unbehandelte Streppto zu haben wie sie bat ich meinen Arzt heut mal ein Abstrich. Aber Nein, das wird nicht gemacht bei Erwachsenen. Aha. Danke sehr. Dann schaute sie doch mal wenigsten im Hals schnell und sagte da ist ein Schipchen ? . Also Strepptokokke .

Erst sagt sie man bekommt das nur weg mit Antibiotika. Aber dann sagte Sie ich soll abwarten und Tonispret Tabl. nehmen und wenn es Samstag noch Kratzt Penicilin.

Rezepte hab ich bekommen.

Find das nicht toll. Statt mal ein Abstrich gemacht hätte. Und wenn nun was war im Hals wie sie es auch sah denk da muß man Antibiotika nehmen. Nun soll ich aber warten.

Nervt mich jetzt. Fühl mich manchmal garnicht ernstgenommen.

Wie gesagt hab Angst das auch schon vorher das hatte ( wie meien Sis) und nun kratzt es ja wieder . Weiß nicht was machen soll. Wie sie sagt? Und wenn fang ich Samstag mit diesen Penicil an ohne das ein Abstrich gemacht wurde?

Fühl mch auch schwach, glaub da kommt ne Erkältung :-(

Und wenn dann soll man doch gleich ne Darmkur mitmachen oder nicht ? Dazu sagte sie nix.

hab auch immer mal mit weichen Stuhl so zu tun. mmm....

Was sagt ihr dazu ???

DANKE

1

Hallo,

dass bei Erwachsenen kein Abstrich gemacht wird ist absoluter Quatsch. Meine Kinder hatten heuer seit Weihnachten jeder schon 3mal Scharlach. Einmal durfte ich auch mitmachen und vor zwei Wochen hat es jetzt auch meinen Mann erwischt. Bei allen vieren von uns wurde immer ein Abstrich gemacht. Bei den Kindern vom Kinderarzt, bei mir von unserem regulären Hausarzt und mein Mann war bei einer Urlaubsvertretung und auch der bekam einen. Eine andere Kindergartenmama hatte bei uns den Verdacht, weil auch deren Kinder kurz hintereinander Scharlach hatten und sie mit Halsschmerzen hatte. Sie bekam ihn dann auch, da deren Hausarzt aber keinen dringenden Verdacht sah, musste sie ihn allerdings selber bezahlen. 8 Euro hat das gekostet.

LG

2

Hallo,

es ist Deine Entscheidung was Du tust. Meine Kinder hatten schon öfters Streptokokken aber wir als Eltern hatten keine.

Ich würde solange ich noch schlucken kann und kein Fieber habe nicht freiwillig Antibiotika nehmen. Bei Halsschmerzen wird bei uns ordentlich Ingwertee getrunken und mit Emser Salz gegurkelt. Pack Dich ins Bett, koch Dir eine frische Hühnersuppe und warte ab. Aber bei dem Wetterumschwüngen ist es nicht verwunderlich wenn Frau und Mann sich eine Erkältung holen.

Gute Besserung

Geli

3

Hallo!

Man kann bei Erwachsenen einen Strep-Test machen, dann aber auf eigene KOsten. Ein Strep-Test ist nur bis zum 16. LJ bei der Kasse abrechenbar. Dazu sollte man auch wissen das so ein Test nur zu 80% zuverlässig ist.

Dein Arzt meint Stippchen, das sind kleine weißl. Beläge. Ich würde erst mal kein ABio nehmen nur weil ein Stippchen zu sehen ist. Und sicher das es nicht evtl. evtl. Detritus-Beläge sind (Zellabfall?).

Ich würde erst mal viel trinken, bevorzugt warme Sachen und Salbeibonbins lutschen.

Eine Kur für den Darm braucht man normalerweise, wenn man sich normal und ausgewogen ernährt nicht, das reguliert sich von selber.

LG Ida