nach schilddrüsen op

hallo guten morgen ihr lieben!

vielleicht kann mir jemand mit seinen erfahrungen weiterhelfen.

mein mann hat am dienstag fast die komplette schilddrüse entfernt bekommen (subtotale entfernung). soweit geht es ihm ganz ok.

er klagt seit der op über schlimme schluckbeschwerden wie bei einer mandelentzündung.
ist das normal? er hat dienstag schmerzmittel bekommen, gestern den ganzen tag keine, weil er wohl keine wollte und heute morgen dann lutschtabletten?!
er sagte damit wirds wohl etwas besser momentan wies jetzt genau ist weiß ich nicht hab heute morgen nur kurz mit ihm telefoniert, besuchen tun wir ihn heute nachmittag erst wieder.

mach mir jetzt schon sorgen ob das normal ist. außerdem tut er mir so leid, ich kann nix tun.#schmoll:-(

wie war das bei euch? habt ihr tipps was ihm helfen könnte? kann es sein dass es heute schlimmer ist weil er gestern keine medis haben wollte und sich so durch den tag gequält hat und sich deshalb in den schmerz quasi "reinsteigert" und bei jedem schlucken noch zusätzlich verkrampft?

und noch ein paar fragen, wie lange habt ihr gebraucht um euch von der op zu erholen und wie lange hat es gedauert bis ihr medikamentös richtig eingestellt wart?

sorry wenns etwas konfus klingt aber ich bin im moment ziemlich fertig mit den nerven, das war in den letzten 2-3 tagen alles etwas zu viel für mich!

danke schon mal für eure antworten

lg eure waldfee

1

Guten Morgen Waldfee,

mir wurde auch die komplette Schilddrüse entfernt.
Ich hatte 2 Operation im Abstand von 3 Tagen.

Ich hatte nach keiner OP Halsschmerzen.

Mir hat man immer diese Kühlpacks gegeben, um die Narbe zu kühlen,
da sie sonst brennt.
Vielleicht hat sich nach der OP irgendwas bei deinem Mann im Halsentzündung.
Er sollte drauf bestehen, dass sich das der Arzt mal genauer anschaut.
Wer weis vielleicht hat er wirklich eine Mandelentzündung.
Normal ist es soweit ich weis nicht.

Mein größstes Problem nach der OP waren die Nackenverspannen durch die Lagerung bei der OP. Nach der 2ten OP war ich 2 Tage noch ziemlich schlapp von der Narkose, aber ab da ging es mir täglich besser. Für die Verspannung habe ich Massagen bekommen.
Das Thyroxin habe ich sofort bekomme.
Mein Endokrinologe sagt, dass es sogar einfacher ist jemanden ohne Schilddrüse einzustellen, als jemanden der noch eine Eigenproduktion hat.

Eigentlich müsste es deinem Mann nun täglich besser gehen.
Mach dich nicht verrückt. In der Klinik ist er gut aufgehoben, wenn er so starke Halsschmerzen hat, dann soll er das deutlich sagen.
Er sollte das nicht runterspielen und sagen, dass er starke Halsschmerzen wie bei einer Mandelentzündung hat. Vielleicht kannst du ihm auch in den Mund schauen :-)
Wenn er Eiterpickelchen hinten auf der Zunge hat oder im Rachen bzw alles hinten dick rot ist, dann hat er sicher eine Halsentzündung.
Ich würde den Arzt antanzen lassen.

Nach der OP habe ich für die Narbe/Wunde keine Schmerzmittel benötigt,
ausser im Aufwachraum.

Liebe Grüße
und gute Besserung für deinen Mann

4

ja das ist auch meine größte sorge dass da jetzt auch noch eine entzündung ist!

er sagt in der narbe hat er keine schmerzen, zieht nur ab und an leicht.

schmerzen hat er nur beim schlucken!

kommt laut arzt vom tubus. und ist wohl auch normal bis zu eine woche. aber ich mach mir trotzdem sorgen. v.a. mein mann ist dann so: ich bin ein mann und kenne keine schmerzen. und lässt sich dann erst was geben wenns gar ned geht und er schon ganz verkrampft ist vor schmerzen.

antibiotikum hat er vorsorglich nach der op schon bekommen, eigentlich kann da nix sein, hoffe ich zumindest.

werde auf jeden fall drauf bestehen dass sich das ein arzt nochmal genau anschaut und nicht eher gehen bevor das nicht passiert ist!

danke für deine antwort!

noch ne frage: wie lange hat es bei dir gedauert bis die ergebnisse von der pathologie da waren? da warte ich auch noch auf heißen kohlen drauf.

lg

5

Bei mir war es so....ich hatte ein Schilddrüsenkarzinom.... in der ersten OP wurde das Karzinom aus der Schilddrüse entfernt und im Schnellschnitt vor Ort angeschaut.
Da erst keine Auffälligkeit gefunden wurde nur die halbe SD entfernt.
Anschliessend wurde das Karzinom zum histologischen Befund verschickt.
Ich wurde nach 3 Tagen aus der Klink entglasen und bekam meine ich 1 Tag später den Anruf, dass das Karzinom bösartig war und ich sofort zur kompletten Entfernung der SD antretten muss.
Der entgültige Befund hat also 3-4 Tage gedauert.

Hat dein Mann denn auch einen Knoten in der SD, da du auf den Befund wartest?

Achja, wegen diesem Tubus...ich hatte nur Schmerzen beim tief einatmen,
da sagte man mir, dass es vom Tubus kommt und war nach 1 Woche wieder weg.

Ich kann dir auch eine gute Seite wegen Schilddrüse empfehlen...
www.sd-krebs.de
Da gibt es auch ein Forum, welches sehr informativ ist.
Es geht hier natürlich nicht NUR um Krebs, sondern es gibt sehr viele Erfahrungsberichte zu Schilddrüsen OP´s und andere Schilddrüsenerkrankungen.,
Nachbehandlungen, Adresses usw.

Vielleicht hat er wirklich eine Wunde vom Tubus im Hals.
Das ist sicher ein fieser Schmerz, aber auch das wird verheilen.
Mach dich nicht verrückt. Es wird alles gut zum Wochenende sitzt du mit deinem

Schatz bestimmt wieder zuhause.

Und über das Einstellen der Medis mach dir mal keine Sorgen.
Der Hormonspiegel wird am anfang öfter kontrolliert.
Erst wird er ca. 150 L-Thyrox oder so bekommen und nach 4-6 Wochen wird nochmal im Blut geschaut, ob er mehr oder weniger benötigt.

Mit Pech ist der Kalziumspiegel nicht so gut, das liegt daran, dass die Nebenschilddrüsen aus der Schilddrüse woanders verpflanzt werden müssen.
Meine waren auch etwas beleidigt. Ich habe Kalziumtabletten trinken müssen.
Auch das war nach 2-3 Tagen erledigt.

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht wurde er vom Tubus leicht verletzt, bei mir war das so, ich mußte 2 Tage sehr arg Husten, meine Narbe ist dann wieder ein bischen aufgerissen.

Innen hat man sonst eigtl. keine Schmerzen, ausser er hat noch Probleme weil man bei der OP so überdehnt wird?

Ich war relativ schnell eingestellt, im Feb. war alles OK, im Dez. war die OP, aber ich habe gar keine SD mehr

Gute Besserung.

LG

3

danke für deine antwort!

es freut mich dass das bei dir so gut geklappt hat!

lg

8

Hallo,

also wegen der Schluckbeschwerden, das kann ich nicht sagen, ich hatte das nur recht kurz. Ich wurde Donnerstags operiert und bin Samstag wieder heim, ich war nach einer Woche wieder fit, leider hat mich dann eine Erkältung erwischt, mein Endo hat mich aber schon davor 2 Wochen krankgeschrieben, er meinte, so lange soll man sich schon Zeit nehmen. Die Einstellung hat bei mir von Ende Nov. bis Ende Jan. / MItte Feb. gedauert. Ich hatte eine totale OP. Ist dein Mann noch im KH? Denke er sollte mit den Ärzten wegen der Schmerzen sprechen!!!

Alles Gute

11

hallo shorty, danke für deine antwort!

am freitag hat der hno sich nochmal alles genau angeschaut, die schmerzen kamen wirklich nur von der intubation, keine anzeichen für eine entzündung gsd!!
durch den relativ großen tubus den sie verwendet haben war wohl alles ziemlich überdehnt und gereizt, nach ein paar ordentlichen schmerztabletten ist schon fast alles wieder gut!

er ist noch im kh weil er probleme mit seinem serumcalciumspiegel hatte, was aber nach so ner op wohl ganz normal ist und mit ein paar calciumbrausetabletten auch schnell wieder ok war, aber sie wollten es noch beobachten übers we.

glg

9

Hallo,

ich kann nur von anderen Ops sagen das die Halsschmerzen durchaus auch vom Tubus kommen können. Wenn man vorher schon etwas krazen im Hals hatte oder andere Probleme mit Halsschmerzen oder wenn was drauf gedrückt hat kann sich das durchaus verstärken.

Bei meiner Letzten Op (Nasenscheidewandbegradigung) hatte ich danach höllische Halsschmerzen wegen der Lagerung die ist ähnlich wie der SD-Op.

Ganz ehrlich auch wenn er sonst nen Mann ist der keine Schmerzen kennt soll er nen Arzt drüber schauen lassen und was dagegen nehmen sonst will er irgendwann gar nimmer schlucken.

10

hey bärchie!

genau das habe ich ihm auch gesagt!

mittlerweile wissen wir definitiv dass die schmerzen nur von der intubation kamen!

er hat dann ein gutes scherzmittel bekommen und , oh wunder, auch genommen, und siehe da alles fast weg!

Sie haben wohl eine ziemlich großen tubus verwendet, deswegen war alles ziemlich überdehnt und gereitzt.

danke für deine antwort

lg