Magen Darm - drehe durch :(

Huhu,

seit Monaten quälen mich Magen Darm Probleme. Beim Darm bin ich mir sicher es ist ein Reizdarm, eine Spiegelung im Februar brachte nichts raus - Beschwerden wie Blähungen, das Gefühl eines nicht entleerten Darms, Durchfall, Verstopfung kommen und gehen - vor allem Abends wirds schlimm :-[

Nun hab ich immer noch keinen Hausarzt gefunden der mich gut betreut - doch am Freitag war ich bei einer die auch Internistin ist und die hat sich alles seit Dezember angehört. Dann hat sie den Magenspiegelungbefund durch gelesen und meinte wie lange die Erosive Gastritis behandelt worden ist. Ich dann, erstmal gar nicht da ich davon nichts wusste dann beim Notdienst war als nix mehr ging und mich darüber informiert hat. Dann 3 Wochen Pantoprazol und die Symptome wie Völlegefühl, Kloß im Hals, Oberbauchschmerzen und täglich um die 100 mal aufstoßen wurden besser. Dann wollt ich zu der Haus Ärztin die Notdienst machte und durfte nicht weil sie plötzlich niemand neues mehr nahmen. Da dacht ich mir, okay dann weis ich nicht wohin :-(

Nun war ich aber Freitag bei der Ärztin und sie meinte das sie denkt das die Gastritis wieder extrem da ich seitdem ich beim Fortgehen 1 Liter Spezi getrunken habe (trinke seit Jahren nur noch Wasser und Eistee)... habe wieder Pantoprazol bekommen ABER wie lange dauert es bis es wieder besser wird :-( ich will nicht mehr, das schränkt mich so ein...

Am 26.6. hab ich nochmal eine Magenspiegelung da es Kontrollbedürftig ist... Blut und Ultraschall werden am 23. gemacht um eine Bauch Speichel Drüse Entzündung auszuschließen....

Okay es läuft alles aber es ist sooooo sch***

Hat jemand aufbauende Worte für mich???

LG Skihase17

1

Hallo,

ich empfehle Dir ein Ernährungstagebuch zu führen, ob eventuell eine Unverträglichkeit für die Symptome verantwortlich sind. Dann geh zu einem Gastroenterologen. Nimmst Du regelmäßig Medikamente? Wie ernährst Du Dich? Wie reagiert Dein Körper auf Streß? usw.

LG
Maria

3

Danke für seine Worte :-)

Unverträglichkeiten sind getestet: Histamin, Gluten und Laktose - alles nichts. Ich reagiere laut meinem Papa seiner Freundin (homöopahieärztin, kinesiologin etc) auf Kuhmilcheiweiß. Vor allem Sahne verzehrt habe ich keine 5 Minuten später richtig wässrigen Stuhl :-[

Fructose kann ich mir nicht vorstellen da ich ganz selten mal nur Eistee mit Pfirsich trinke und seit Monaten komplett auf Früchte verzichte!

Fleisch esse ich nur noch Pute und Huhn, fettige scharfe Speisen meide ich komplett. Seit das mit den Blähungen ist esse ich NICHTS blähen des mehr.

Meine Ernährung ist sehr einseitig und nur noch wenig (hab in 6 Monaten 23 kg verloren)...

Medikamente nehme ich "nur" Seroquel Pro long 150mg. Das dürfte aber definitiv der Auslöser nicht sein - hab 2 Jahre lang 800mg genommen + 4 weitere Psychopharmaka (Beruhigungsmittel)!

Mein Darm hat schon immer auf Stress reagiert - nur immer mit Durchfall, jetzt ist es irgendwie alles gemischt (weniger Durchfall, mehr Verstopfung und täglich übelst Blähungen bzw nur ein dicker Blähbauch mit Druck).

Naja und der Magen, des scheint ja auch durch Stress ausgelöst zu sein. Woher sollten sonst die Erosionen kommen?

Ich über lege ob das Pantoprazol Abhilfe schafft und ob ein Antidepressiva erstmal wieder gegen den Reizdarm hilft???

Oh man ich verzweifle.

2

Hallo Skihase17 ,
vor ein paar Jahren hatte ich auch so eine endlose Schleife mitgemacht: Übelkeit, Magenschmerzen usw.

Magenspiegelung, Medikamente die immer höher dosiert wurden. Keiner wusste so recht Rat. in der Spiegelung gab es einen Befund, der aber nicht die Symptome rechtfertigte.

Auch Ernährungsumstellung brachte nichts.
Ich habe dann irgendwann TCM versucht, hauptsächlich Akupunktur. Das hat mir geholfen. Obwohl ich ansonsten überzeugte Anhängerin der Schulmedizin bin. Manchmal muss man andere Wege gehen. Manchmal, und das wird auch wenigstens zum Teil so gewesen sein, ist dann irgendwann auch die Psyche mit verwickelt.
Bei mir ist diese Phase zum Glück vorbei.

Liebe Grüße und gute Besserung

4

Danke :)

Die Psyche spielt bei mir eine riesen Rolle aber ich bekomme das nicht in den Griff. Trotz 1x die Woche Psychotherapie und Psychiater :-[

Ich war 1,5 Jahre mit einer Unterbrechung in einer psychotherapeutischen Klinik. In der Zeit ging es mir körperlich gut ABER ich hatte einfach auch das zig fache an Medikamenten und hab mich mit 16 Stunden Schlaf täglich durchgehangelt :-(

Es ist echt ätzend!

5

Hallo,

neben Stress und Lebensmittelunverträglichkeiten kann sich auch eine Schilddrüsenfehlfunktion massiv auf den Magen-Darm-Trakt auswirken.

Vielleicht gehst Du mal zum Endokrinologen.

GLG #klee

6

Danke für den Tipp!

Müsste man das nicht schon anhand der Schilddrüsen Werte (Blut und Ultraschall) gesehen haben?

Bzw. sieht es der Frauenarzt anhand der genommenen Blutwerte?

Lg

7

Hallo,

den Frauenarzt interessiert die Schilddrüse nur am Rand.

Wenn, dann nimmt er höchstens den TSH-Wert, aber die wichtigen Werte - die freien Werte und die Antikörper - nehmen weder der Hausarzt noch der Frauenarzt.

GLG

8

Hi, Eistee und Spezi brauch ich gar nicht trinken...da bekomm ich sofort Sodbrennen vom feinsten....(wohlgemerkt bei EINEM Glas!!) Allergie?? mal daran gedacht?? Außerdem sind diese Sachen Literweise getrunken keine wirklich gute Ernährung..(Wie ist dein Gewicht??) Au0erdem bekommst auf das süße Zeug nur noch mehr Durst. Kohlensäure ist auch bei Magenproblemen nicht gerade förferlich. Ich würde erst mal an einer gesunden Ernährung arbeiten, jetzt natürlich erstmal bissle Diät!! Trinkst du das Wasser auch mit Kohlensäure??? Wenn ja, sofort eins ohne nehmen! Nochwas, hast du viel Stress????Beruflich?? Das schlägt zusätzlich auf den Magen- Wenn ja, Stress reduzieren! Ist deine Gesundheit!!
Lg Elfi

9

Hallo und danke :-)

Was soll ich an der Ernährung noch ändern?
Ich verzichte KOMPLETT auf Früchte (außer dann und wann mal 1-2 Gläser Pfirsich Eistee), Milchprodukte, Blähende Lebensmittel!!!

Trinken tue ich zwischen 1-1,5 Liter stilles Wasser am Tag. Spezi kam vor 3 Wochen das einzige mal seit mindestens 3-4 Monaten vor...

Gewicht war im November bei 100kg (174cm groß) aufgrund sehr langem Psychotherapieklinikaufenthalt und den sehr vielen Tabletten - rein bin ich mit unter 60kg im Oktober 2012. Im März war ich dann bei 80kg. Jetzt schwankt es zwischen 77 und 78kg...

Stress, das ist wohl das größte Problem... es gibt kein Tag an dem mich mein Ex Mann nicht "fertig" macht aufgrund der Kinder die er "noch" hat :-[

Es gibt Tage wo es halbwegs geht, mit weniger Aufstoßen und weniger Magen Darm Druck aber da kommen oft die Abende wie heut. Ich esse 2 Stückchen selbst gemachte Pizza am Abend (18 Uhe) und etwas Gurkensalat und es fängt an mit Blähungen/Blähbauch!

Es ist zum Mäuse melken :-(

10

Nicht Oktober 2012 sondern 2011 #schein