Vitiligo bei Kind. Bitte um Hilfe!!!

Hallo,

ich hoffe ich kann hier Rat kriegen.

bei meinem Neffen, 10 Jahre, besteht der Verdacht auf Vitiligo.

Angefangen hat alles mit einer Magen-Schleimhautentzündung worauf er mit Omeprazol sowie Pantoprazol behandelt wurde (2x jeweils 14 Tage, á 20 mg). Nach abesetzen des Medikamentes bemerkte meine Schwester paar Wochen später verzeinzelte graue Haare die sich jedoch rasch vermehrten. Nun sind jetzt am Oberkörper (Bauchbereich) sowie Halsbereich leichte weisse Pigmentflecken zu sehen. Kinderarzt hat Verdacht auf Vetiligo. Aber die genaue Diagnose werde ich erst nächste Woche im Klinikum Göttingen hoffentlich erfahren.

Nun habe ich mehrere Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1) Ist Vitiligo bei Kindern gut behandelbar? Wenn ja, wie am besten?

2) Wie kann man die grauen Haare am besten behandeln? Durch Bestrahlungen?

3) Muss eine Therapie laufend im Leben fortgesetzt werden? Oder reicht bei Erfolg eine einmalige Behandlung?

4) Kennt hier jemand einen Hautarzt der Kinder bei Vitiligo behandelt? Wir wohnen in Kassel, hier gibt es keine guten Dermatologen aber ich würde auch eine längere Autofahrt in Kauf nehmen.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar :-(

Ich bin nicht reichlich über diese Krankheit informiert. Ich bin Ihnen für jeden Ratschlag und Information sehr dankbar.

1

Hallo,

meine Mutter hat Vitilogo und ein paar Freunde und Bekannte von mir auch so selten ist die Krankheit gar nicht.
Kann ja sein das ich auf dem laufenden bin aber soweit ich weis kann diese Krankheit gar nicht behandelt werden.

Es hilft die Sonne zu meiden, bzw lange Kleidung zu tragen und der höchste Lichtschutzfaktor der irgendwo auf zu treiben ist. Gegen die grauen Haar gibt s Farbe in jedem Drogeriemarkt.

Hier findest Du alle wesentlichen Informationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitiligo

Ich kann verstehen das ihr geschockt seit aber glaub mir man kann damit ganz gut leben. #liebdrueck Meine Eltern leben sogar in Spanien und da gibt s nu wirklich jede Menge Sonne.

LG dore

2

Danke für deine Antwort.

Der Junge ist 10, da kann man nicht einfach eine Farbe aus dem Drogeriemarkt holen und färben :-(
Meine Schwester hat schon die beste Sonnencreme gekauft die sie kriegen konnte und sie versucht ihn so gut wie es geht vor der sonne zu schützen.

Aber wir fragen uns wie sich diese Krankheit in der Regel entwickelt. In Schüben? Heute hat sie schon zwei kleine Flecken im Mundbereich entdeckt. Wie soll das nur weiter gehen wenn es Woche zu Woche schlimmer wird und es keine Behandlungen gibt? Bald werden Hänseleien in der schule anfangen und er ist sehr sensibel. Man will helfen aber weiß nicht wie. Nichtmal Ärzte können was tun :-(

3

Ich kann die Sorge um Deinen Neffen nachvollziehen #liebdrueck

Natürlich ist Haare Färben nicht grade die Ideale Wahl für einen 10 jährigen aber wen s hart auf hart kommt bleibt das oder graue Haare.

Naja im schlimmsten Fall wird er irgendwann komplett weiß sein. Bei meiner Mutter ist es schon seit Jahren so und sie kommt im großen und ganzen kommt sie gut damit klar. Hilft ja eh nichts.

Ich glaube nicht das er gehänselt wird. Man kann den Kindern ja einfach erklären was er hat. In meiner Grundschulklasse war ein Mädchen der ein Bein abgenommen werden musste und niemand hat sie deswegen gehänselt.

Das wird schon werden !

LG dore

4

Behandeln kann man das nicht - an den Flecken kannst Du nix aendern. Wichtig ist dass Du gerade an den pigmentfreien Stellen auf vernuenftigen Sonnenschutz achtest und deinem Kind zeigst dass die Flecken nichts sind wofuer man sich schaemen muss oder sich deshalb haeslich fuehlen muesste.

5

Es gibt viele Therapieansätze bei Vitiligo. Bei einigen wirkt dieses, bei anderen jenes, bei manchen gar nichts oder die Pigmentierung kommt spontan zurück und das kann auch nach vielen Jahren passieren.
Google mal " Vitiligo Repigmentierung". Bestimmt findest du dann auch Hautärzte in Eurer Nähe.

Alles Gute!

6

Hallo, die Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) tritt familiär gehäuft auf und kommt auch oft bei Autoimmunerkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus, Lupus erythematodes, Schilddrüsenüber- und unterfunktion etc. vor. Bei Kindern mit Vitiligo sollte v.a. die Schilddrüsenfunktion überprüft werden. Bei ca. 30 Prozent der von Vitiligo Betroffenen tritt außerdem eine Entfärbung der Haare auf. UV-Licht und Stress können den Krankheitsverlauf beschleunigen. Auch ein erhöhter Homocysteinspiegel im Blut könnte ein auslösender Faktor für Vitiligo sein. Säureblocker hemmen nämlich die Vitamin B12-Aufnahme. Eine Bestimmung des Vitamin D- und Zinkspiegels im Blut ist ebenfalls empfehlenswert. Iranische Forscher vermuten jedenfalls, dass das Spurenelement Zink (z. B. enthalten in Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) bei der Behandlung der Erkrankung hilfreich sein kann. Zudem gibt es eine Creme, die die Haut bei ihrer Repigmentierung unterstützen soll und zwar VitiGO Creme.