Bruch im Mittelfussknochen?

Hallo,

Hatte schon mal jemand so einen Bruch und wie "schlimm" sind dabei die Schmerzen?

Ich bin leider gestern volle Kanne über die Legoburg meines Sohnes gekracht #klatsch
Ein Turm fiel ab und ich bin genau da drauf gelatscht und dabei nochmal umgeknickt.
Der Schmerz war die ersten Stunden höllisch und ich bin umhergehumpelt.

Später ging es dann wieder und ich kann auch eigentlich ganz gut laufen.
Aber mittlerweile merke ich das, wenn der Fuß ruht der Schmerz immer mehr hämmert, laufen geht aber nach wie vor.
Ich hatte noch nie einen Bruch und kann das daher schlecht einschätzen, wenn da nun irgendwas im mittelfuss gebrochen wäre, könnte ich dann überhaupt noch ansatzweise auftreten oder bleibt sowas manchmal auch unerkannt?
Ich hätte jetzt grad relativ wenig Lust und zeit zum Arzt zu rennen, wenn da nur ne Prellung oder so ist muss es ja sowieso von selbst heilen.

LG

1

Hallo,

meine Mutter hat sich mal den Mittelfußknochen gebrochen.

Das Dumme war, das hat ihr kaum weh getan, also ist sie erst zum Arzt, als der Fuß schrecklich dick war und sie ihn deswegen kaum mehr bewegen konnte #schock

Meistens sind Prellungen und Verstauchungen deutlich schmerzhafter als Brüche.

Aber geh doch einfach zum Orthopäden, der kann es Dir genau sagen.

GLG

2

Danke für deine Antwort!

Klingt wirklich mies...
Angeschwollen ist es nicht so großartig, bloß ein wenig blau wo ich unmittelbar auf das dumme Lego getrampelt bin, aber das ist ja normal.
Wenn ich Laufe ist es sogar angenehmer als wenn ich es ruhig halte, nur wenn ich auf einer gewissen Stelle auftrete zieht es ganz furchtbar.

Ich muss mich wohl doch noch überwinden zum Orthopäden zu dackeln, sowas blödes :-[

LG

3

Hallo,

Gute Besserung!

Kannst ja mal berichten, was er meint.

GLG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich hatte selber einen Mittelfußbruch und mein Mann auch und wir können dir sagen, laufen ist eine Katastrophe gewesen, liegt der Fuß eher ruhig geht es.
Außerdem hatte ich z. B. eine dolle Schwellung des Fußes und er war auch wärmer wie sonst. Gedauert haben die Schmerzen bestimmt 6-8 Wochen, bin allerdings auch weiterhin normal arbeiten gegangen.
Machen kann man da eh nichts, außer ne Schiene oder so eine Metallplatte im Schuh. Gegipst wird da nichts.

Ich vermute du wirst eher ne Prellung oder Stauchung haben. Aber letztendlich weiß das nur der Arzt am besten der Orthopäde (günstigerweise einer der auch ein Röntgengerät hat).

LG, Nudelmaus

6

Danke auch dir!

Eigentlich denke ich auch eher an eine Prellung.
Auf jeden fall wird der Schmerz immer ätzender, im Schuh wird es langsam unerträglich.
Ich werd heute noch oder spätestens morgen zum Orthopäden und das anschauen lassen.

LG

7

Hallo,

ich liege gerade mit meinem gebrochenen Mittelfußknochen auf dem Sofa herum.

Ich bin im Urlaub mit dem Fuß nach außen umgeknickt und dann noch 5 Tage mit dem Fuß herumgelaufen, weil ich auf Sardinien nicht 50km ins Krankenhaus fahren wollte. Ich hatte erst eine eiförmige Schwellung auf dem Fuß und am nächsten Morgen war das Ei weg und dafür der ganze Fuß blau. Sogar unten drunter war ein blauer Fleck. Bin halt auf der Ferse gelaufen. In Ruhestellung hatte ich gar keine Schmerzen, nur beim Auftreten. Hab auf dem Rückflug ganz normal einen Turnschuh angehabt und bin halt gehumpelt.

Es kommt bei den Mittelfußknochen auf jeden Fall darauf an, welchen man sich bricht. 1 und 5 also die äußeren sind doof, die in der Mitte sind relativ gut eingebunden und da kann man wohl eher noch mit heumlaufen, wenn sie kaputt sind. Ich würde lieber zum Röntgen gehen. Übrigens ist die konservative Therapie immer noch 6 Wochen ruhig stellen, wenn nix verschoben ist. Ich wurde am Donnerstag am 5. Knochen operiert, bin gestern aus dem Krankenhaus und hab jetzt einen schicken Spezialschuh. Damit kann ich schon wieder herumstratzen.

Viel Glück, dass es nur eine Prellung ist. Gipsbein ist echt doof.

Liebe Grüße

Sabine

8

Hallo,

Oh das ist ja wirklich fies bei dir :-(
Wenn, Zahn sind es bei mir tatsächlich eher die mittleren weil ich damit aufgekommen bin.
Beim Kinder abholen eben bin ich eigentlich sich nur noch gehumpelt, gestern war es noch gar nicht so schlimm.

Ich hoffe das ganze hat bei dir nicht zu viel vom Urlaub kaputt gemacht, wir haben unseren noch vor uns und da möchte ich nicht grad mit Gips am Strand umherlaufen.

Dir auf jeden Fall gute Besserung!

LG

9

Dankeschön!

Ich bin mittlerweile froh, dass ich jetzt eine kleine Platte und Schrauben drin habe, denn jetzt darf ich mit dem Fuß herumlaufen. Ohne OP hätte ich 6 Wochen Gips bis zum Knie gehabt. Und wenn es mich nicht stört, kann das Schraubenzeug sogar einfach drin bleiben.

Alles Gute!

Sabine

10

Hallo, wenn du dazu noch umgeknickt bist, kann da alles mögliche an Bändern kaputt sein, manche muss man auch operieren. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Gute Besserung