AV-Block Grad 2 ( Herzrhythmusstörung), Erfahrungen?

Hallo,
ich leide unter Herzrhythmusstörungen, habe immer wieder Herzschlag-Aussetzer.

Nun wurde bei mir letzte Woche ein AV-Block Grad 2 Typ Mobitz 2 diagnostiziert.
Die Ärztin meinte, daß da nur ein Herzschrittmacher helfen würde. Allerdings würde sie mir erst zum HSM raten, wenn meine Symptome schlimmer werden, mir z.B. schwindelig wird oder ich umkippe. Ich bin noch nicht mal 40 Jahre alt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie schnell sich die Störungen veschlechtern könnten?
Hat jemand von Euch einen HSM?

LG

1

Hallo!
Das ist ja richtig blöd!
Also wir haben hier im KH immer wieder mal jüngere die schon einen Schrittmacher oder Defi bekommen.
Ich glaub ich würde nicht warten bis ich mal umfalle.
Wo fall ich um, wer ist da, hau ich mir den Schädel ein, fahre ich gerade Auto?
Der Eingriff ist heute Routine und keine große Sache.
Auf jeden Fall ein Krankenhaus suchen, die das oft und gut machen. Und hat du schon eine Meinung vom Kardiologen? Oder nur Hausarzt?

Alles alles Gute für dich!!!!

2

Ich war schon bei einer Kardiologin. Ich finde es auch verunsichernd, darauf warten zu sollen, bis es schlechter wird. Ich habe mir vorgenommen, bereits bei leichtem Schwindel direkt wieder bei ihr vorzusprechen. Beim Autofahren ist es ja auch für andere gefählich, nicht nur für mich! Ich habe das Gefühl auf einer Art Zeitbombe zu sitzen...

3

Das glaube ich.

Ich würde mich in einer Klinik vorstellen, mir dort die Zweitmeinung holen und dann entscheiden ob ich noch warte oder nicht.
Mich würde das wahnsinnig machen und ich bräuchte eine zweite Aussage.
Lass dir ne Überweisung geben und stell dich dort vor.
Habt ihr gute Kliniken in der Nähe? Vielleicht teilt man die Meinung deiner Kardiologen und du fühlst dich sicherer.

4

Hallo,

meine Mutter hat das auch, wurde aber mit Medikamenten gut eingestellt.

Wichtig ist erstmal die eindeutige Diagnose und Feststellung woher es kommt.

Meine Mutter war in einer guten kardiologischen Fachklinik. Dort hat man sie eingehend untersucht, also auch eine Herzkathederuntersuchung gemacht.

Dazu rate ich Dir auch. Ein Hausarzt ist in diesem Fall nicht der richtige Ansprechpartner.

Alles Gute!

Caterina

5

Hallo Caterina!
Mir wurde von der Kardiologin gesagt, medikamentös könne man da nichts machen. Es würde nur der HSM helfen, für den ich aber noch zu fit bin.
Ich werde mich mal um eine zweite Meinung kümmern.

Danke für Deine Antwort,

babyleo2005