Brauche mal dringend Rat bitte...Meine Tochter nimmt ständig zu

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter wird im September 13 und ist ca. 1,52 cm und wiegt jetzt 55,7 kg was zuviel ist.
Wobei sie selbst schon gesund isst und nur Mineralwasser trinkt, sie nimmt ca alle 2 Monate um die 2 bis 2,5 kg zu und der KiA macht nichts und grinst immer nur wenn ich ihm drauf anspreche, nur auf drängen meiner seits wurde mal Blut abgenommen um nach der Schilddrüse zu gucken (liegt im oberen aber noch Normbereich)...
Sie ist auch viel in Bewegung und isst keine Chips und Schokolade eher ganz, ganz selten.
Habt ihr Erfahrung und könnt mir Tipps geben an welchem Arzt ich mich noch wenden könnte oder was es "MÖGLICHERWEISE" sein könnte ?
Sie trägt mittlerweile Größe M #schmoll

Lg und danke schon mal

1

Wart ihr wegen der schilddrüse nur beim Kinderarzt oder evtl auch beim Endokrinologen?

Da würde ich mich auf jedenfall noch hinwenden wenn ihr noch nicht wart.

Und vll einen anderen Arzt, der dich und deine Sorge ernst nimmt.

2

und dann noch eine Sache: redet mit dem Kind und nicht über das Kind :)
Ich war immer übergewichtig, und ich habe es gehasst, dass meine Eltern über mich, anstatt mit mir geredet haben!

4

Hallo, danke für deine Antwort.

Nein da waren wir noch nicht, da ich bis jetzt auch noch gar nicht wusste das man da hingehen kann.
Das werde ich nächste Woche gleich in Angriff nehmen und auf der suche nach einem neuen KiA bin ich schon lange aber entweder voll oder die nehmen keine neuen Patienten.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Aus meiner Sicht ist das gar nicht ungewöhnlich. In dem Alter kommen die Hormone in Wallung, sie kommt in die Pubertät oder steckt schon in dieser. Wenn sie die Anlagen zum schnellen Zunehmen hat, dann geht das schnell mit der Gewichtszunahme. Da ich selbst so arg unter meinen Hormonen "gelitten" und seit der Pubertät mit dem GEwicht zu kämpfen habe, weiß ich noch ganz genau wie das bei mir und meinen Mitschülerinnen war. Das hat sich irgendwie im Gedächtnis eingebrannt. Deswegen nehme ich an, dass das bei deiner Tochter auch so sein könnte.

Was weißt du, was sie in der Schule isst? Gerade in diesem Alter gehen sie mal da zum Bäcker oder holen sich mal da eine Schokolade. Oder Freunde bringen was mit. Sie ist jetzt in dem Alter, wo sie ihren Eltern nicht mehr alles erzählt.

Vielleicht kann euch aber auch ein Frauenarzt alles erklären, falls es wirklich "nur" an den weiblichen Hormonen liegt. Zur Not wechsle den Kinderarzt/Hausarzt.

5

Hallo,

auch dir erstmal danke für die Antwort :).

Da sie kein Geld mit in die Schule bekommt kauft sie da nichts und selbst die Lehrer haben uns schon gefragt was los sei, da sie alles was mit Süßigkeiten zu tun hat wehement ablehnt.
Hier zu Hause sind alle eher schmal und da dachte ich da eher nicht an "Vererbung".
Aber ich bin dennoch auf der suche nach einem neuen KiA.

Okay den Gang zur Frauenärztin werde ich machen wenn der Endokrinologe nichts bringt.
Lg

6

Hallo,

hat der Kinderarzt nicht nur den TSH bestimmt, sondern auch die freien Werte und die Antikörper?

Wenn nein, ist eine Endokrinologe gefragt.

GLG #klee

8

Hallo,
nein das hat er nicht, er meinte wohl das sein nicht nötig da der TSH Wert in der oberen Norm liegt.
Lg

9

Hallo,

bei mir lag der TSH-Wert am Anfang auch oben in der Norm (welche Norm hatte er eigentlich) und ich habe trotzdem schon eine Unterfunktion.

Der TSH-Wert ist der letzte Wert, der reagiert.

Wenn Du noch Interesse hat, hier gibt es ein gutes Forum:

http://www.sd-bv.de/board.php?boardid=1

GLG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo
Seid ihr Eltern übergewichtig oder schlank?
Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber das könnte für mich ein Grund sein, weshalb der Kinderarzt grinst (wobei so ein Verhalten gar nicht geht)...
Auch von gesundem Essen wird man dick, wenn man über seinem Kalorienbedarf liegt.

Was ist mit den Klassikern für eine stetige Gewichtszunahme?
Schwanger oder neuerdings Pilleneinnahme ( doofe Idee, ich weiß...)...
Habt ihr kein Süßkram im Haus oder woher weißt du, dass sie es kaum isst?

Heimliche Verstecke hierfür?

12

Hallo,
wir sind alle eher schlank und wir haben keine Süßigkeiten zu Hause in der schule lehnt sie auch immer alles ab, dass weiß ich von den Lehrern dort.
Pille nimmt sie nicht und eine Schwangerschaft kann ich 100% ausschließen.
Nein Verstecke hat sie auch nicht für Süßes oder Chips.
Dennoch Danke für die Antwort und Nachfrage.
Lg

13

Hallo,

ich kann mich den Antworten nur anschließen,
auf jeden Fall würde ich mit meinem Kind zum Endokrinologen gehen.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie schwer es ist einen neuen Kinderarzt zu finden,bin selbst auf der Suche und hätte echt heulen können als ich beim vierten angerufen habe und wieder gesagt bekommen habe sie keine neuen Patienten aufnehmen.Aber sooo klein ist deine Tochter ja nicht mehr,viele Allgemeinmediziner übernehmen mittlerweile viele Untersuchungen,sogar ab U2.Nehme selbst meinen 6Jährigen mit zu meiner Ärztin.Zu einem Arzt der mich angrinst wenn ich mit ihm über Probleme rede würde ich persönlich gar nicht mehr gehen#augen

Deutet sonst etwas auf eine Unterfunktion hin wie Müdigkeit,keine Ausdauer,trockene Haut,struppiges glanzloses Haar,geschwollenes Gesicht(Augen) friert sie oft ?

Lg

16

Erstmal vielen Dank für deine liebe Antwort,

ja gibt es und zwar hat sie sehr "reife" Haut sprich pickliger und rauer wie kleine Hitzepickel die Ärztin vor 2 oder 3 Jahren meinte das mal, da fing es schon an, sehr schnell aufbrausend und, Kopfschmerzen aber schnell frieren weiß ich gar nicht, denke aber eher das Gegenteil und die Konzentration in der Schule ist abgefallen daher auch die Leistung.

Leider ist es neu das Allgemeinmediziner keine Kinder mehr dran nehmen wenn sie diese noch nicht kennen #augen
Aber das mit dem Endokrinologen mache ich auf jeden fall.
Glg #blume

18

Wenn sie eher immer leicht bekleidet ist hat sie keine Unterfunktion.
Bei einer Unterfunktion fährt der Stoffwechsel ganz nach unten,mir war immer kalt,selbst wenn es draußen relativ warm war...was natürlich nicht heisst dass man beim Sport nicht mehr schwitzt.

Hoffe ihr findet heraus was mit ihr los ist..
Wünsch euch alles Gutes

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
wenn die Schilddrüsenwerte normal sind, kann dennoch eine Stoffwechselstörung vorliegen.

Ich leide unter PCO, und das fing auch schon recht früh an. Bei meiner Schwester auch schon mit 13 Jahren.

Bei PCO produziert der Körper zuviele männliche Hormone und man nimmt ständig zu. Also eine sogenannte Stammfettsucht. Die meisten haben eine stärkere Gesichts und Körperbehaarung, meist schlanke Beine und Arme, aber eben um Bauch und Rücken Fettansammlungen. Wenn es nicht behandelt wird, nimmt man eben ständig zu und hat leider auch die Neigung zu Diabetes, Insulinresistenz, hohen Blutdruck, Migräne, Herzkrankheiten und langsamen Stoffwechsel.

Ich rate Dir einen Termin in der nächsten Uniklinik bei der Endokrinologie zu machen. Dort testet man auf alle Stoffwechselerkrankungen. Ist die richtige Diagnose erstmal gestellt, kann man auch gezielter mit einer Ernährungsumstellung reagieren um eine weitere Gewichtszunahme zu verhindern.

In späteren Jahren versucht man es eventuell mit Hormonen etc.

Aber erstmal muss die richtige Diagnose gestellt werden.

Alles Gute!

Caterina

15

Hallo,
Viiiiiielen lieben Dank für diese Info.
Jetzt wo du es schreibst...sie hat viel Kopfschmerzen/Migräne und die Behaarung ist an Armen und Beinen ganz schön, aber Arme und Beine sind jetzt auch nicht wirklich dünn ??
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche zur Endo.sprechstunde gehen und lasse sie dann mal komplett durch schecken.

Danke vielmals.

Lg

17

Hol Dir mal die Laborergebnisse vom Kinderarzt. Mir wollte auch mal ein Arzt erzählen, dass ein TSH von 4,7 toll sei. Im fortpflanzungsfähigen Alter soll der, wenn man Symptome in der Richtung hat, bei unter 1 liegen.

Lg,
Fina

20

Danke für die Antwort, ja das werde ich am Montag gleich machen.

Lg

21

"Sie trägt mittlerweile Größe M"

Spinnst du ein bisschen?!

22

Wasn dein Problem, schlecht geduscht ?

23

#rofl

den merk ich mir, der ist geil :-)

weitere Kommentare laden
26

Ganz ehrlich, ich finde du übertreibst.

Sie ist ein Mädel, mitten in der Pubertät.

Da sind gewichtsschwankungen doch ziemlich normal.

Wenn sie 2/3 kg weniger hat, hat sie Normalgewicht, bzw. Wenn sie in den kommenden Wochen wächst, ist sie wieder "normal".

Es ist toll das ihr gesund esst und das du ein Auge auf sie hast, aber übertreib es nicht!
Mädchen in diesem Alter sind extrem verletzlich - sei vorsichtig !

Sätze wie "sie trägt mittlerweile Gr. M" sind völlig fehl am Platz !

Alles Gute für euch.

27

Ist ja richtig, aber sie sagt es ja selber und sie nimmt es sehr mit.
Das mit der Gewichtszuhname war schon VOR der Pubertät ein Thema es ist ja nicht erst seid kurzem.
Natürlich stehe ich hinter ihr und motiviere ich sie, aber das ist leichter gesagt als getan wenn es sie immer wieder runter zieht.
Und nein ich übertreibe nicht, ich mache mir sorgen ob es vielleicht krankheitsbedingt sein könnte.
Lg

28

Wenn es sie schon mitnimmt, dann weißt du, welchen Stellenwert Gr. S bei euch und ihren Freunden hat - mein Gott, was für ne traurige Scheisse !!!

Schilddrüse untersuchen ist kein großes Ding - lass das machen aber pass auf wie du es ihr verkaufst.

Es ist falsch ihr glauben zu machen, das sie krank ist, nur weil sie Gr. M tragen muss.

Traurig !!!

weitere Kommentare laden