Folgt auf Neurodermitis immer Asthma?

Hallo!
Frage steht ja soweit schon oben.
Mein Älterer Sohn hatte Neurodermitis und dann starkes Asthma.

Jetzt ist er 10 und nach 2 Kuren Asthma frei.

Bei meinem jüngeren (14 Monate) wurde nun auch Neurodermitis festgestellt.

Bedeutet das zwangsläufig das er auch Asthma bekommen wird?
Kann ich beim Lungenfacharzt vorsorge treffen?

Ich hoffe es weiß jemand Rat für mich...

Vielen lieben Dank.

Lg, Romana

1

Hey, ich hatte schwere Neurodermitis, seitdem ich ca ein halbes Jahr alt war. Der Kinderarzt vor dreißig Jahren sagte schon, es kann Asthma werden oder mit dreißig einfach weg sein oder nie. Mit zweitem hatte er wohl Recht. Wie es kommt weiß man nie. Viel Glück

LG

2

mein Sohn hat Neurodermitis.. hattte? keine Ahnung, er hat schon seit ewigkeiten keinen ausschlag mehr *aufholzklopf*
Ich bin mir fast sicher, dass war es auch.

Aber ich glaube, wenn man herausgefunden hat, warum die Kinder Neurodermitis haben, dann kann man da vll dran drehen.

Ich denke immer bei meinem Sohn es war ganz ganz viel übertragung... In situationen wo ich mich unwohl fühlte fing er an zu kratzen. das hat sich inzwischen relativiert. Da er immer mehr seine eigene Wahrnehmung hat, und zwar auch vor 3 Jahren schon Situationen anders wahrgenommen hat als ich, aber seine Gefühlswelt doch viel mehr mit meiner verbunden war als heute.

Vll red ich nonsense.. Vll wirst du beim Lungenfacharzt vorstellig, will überlegst du dir woher das Asthma kommst... bzw neurodermitis...

3

Hallo,

eine Freundin von mir hat Neurodermitis. Nur während ihrer Schwangerschaften hatte sie da Ruhe - aus welchen Gründen auch immer. Sie hat kein Asthma.

Ihre aäteste Tochter hat sich bis zu ihrem 10. Lebensjahr damit herumgeplagt. Seit 4 Jahren ist sie symptomfrei.

Auch sie hat kein Asthma.

GLG

4

Hallo,

nein - das ist nicht automatisch, aber durchaus möglich, da beides in engem Zusammenhang steht.

Kommt auch darauf an, warum Deine Kinder Neurodermitis haben.
(Habt Ihr es als Eltern auch?).

Ich bin Atopiker und habe deswegen Erwachsenen-Neurodermitis. Aber kein Asthma.

Geh ruhig mal zum Lungenfacharzt. Ich glaube aber nicht, dass er jetzt bereits etwas feststellen kann.
Ich denke aber, dass der Hautarzt da wichtiger ist - soviel ich weiß, kann man das Asthmarisiko minimieren, wenn die Neurodermitis bereits frühzeitig effektiv behandelt wird.

Alles Gute!

5

Hallo,

ich selbst seit Kleinkind Starke Neuro gehabt (seit der Schwangerschaft nur noch raue trockene Stellen) und nie Asthma gehabt jetzt allerdings Heuschupfen....

Nein es gibt keinen Zusammenhang zwischen Asthma und Neuro. Aber es stimmt es gibt Häufungen das Kids mit Neuro gerne zu Asthma reagieren bzw. später entwickeln.

Aber nur weil man Neurodermitis hat heißt das nicht das man Asthma bekommt! Ich kenne einige mit Neuro und es gibt keinen Asthmatiker unter ihnen.

Das einzigste was ich machen würde ist beim Jüngsten wirklich jeden Husten/Schnupfen auskurieren lassen! Und nicht nach 3 Tagen nur weil das Kind fit ist eventuelle Medikamente weg lassen. Und eben wirklich ruhe dem Kind gönnen damit es auch wirklich auskuriert.

6

Hallo #winke

Ich habe seid meiner Geburt starke Neurodermitis ( in der Schwangerschaft noch heftiger ) und habe kein Asthma.

Meine Schwester hat auch seit Geburt Neurodermitis und auch kein Asthma, genauso wie mein Bruder.

Bei allen dreien ist es seit Geburt bis jetzt gleich stark geblieben trotz mehrmaligen Versuchen von Therapien, aber zu Asthma ist es nie gekommen.

Lg Nordseeengel

7

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich mach noch mal mit. Meine Tochter hatte als Baby schlimme Neuro, jetzt nur noch selten und ja sie hat Asthma. Die ständigen Bronchitiden und die Dauererkältung fing so mit einem guten Jahr an. Wir sitzen immer noch damit an. Ich geh nicht mehr ohne Salbutamol weg. Als nächstes will ich mal eine Kur in Angriff nehmen.

Alles Gute euch!

PS: wir Eltern haben beides nicht.Allerdings hatte die Schwester meines Freundes Neuro und ich als Kind eine Allergie.

8

Danke Elvira :-)

Uns hat die Kur gut getan und bis 10 Jahre is gratis :-)

Euch auch alles Gute.

Lg, Romana