Diese Sche****s Angst und Panik

Mir geht es seid einigen Wochen soooo schlecht ich könnte nur noch weinen. Diese PanikAttacken machen mich fertig. Bin jetzt wieder auf der warte Liste meiner Therapeutin, da Ich meine Therapie abgebrochen habe vor 3 jahren. Ich kann im Moment nicht mit diesem herzrasen und Blutdruck Anstieg bei den anfällen nicht umgehen. Denke immer ich bin wohlmöglich sterbenskrank. Hab mich jetzt diese Woche täglich aus dem Haus gezwungen da ich mich letzte Woche zuhause verkrochen habe. Aber ich will mich nicht kontrollieren lassen von der Angst. Bis auf gestern hat es unterwegs gut geklappt aber gestern war ich bei uns im Einkaufszentrum und die Panik stieg hoch. Habe so mit mir gekämpft mich zu beruhigen aber es funktionierte nicht. Mir wurde schwarz vor Augen und hatte meine Tochter im Kinderwagen, also lief ich zur Apotheke und dachte schaffe es nicht dort hin. Die Apothekerin drehte mir Traubenzucker und Wasser an und wollte Blutdruck messen. Wollte ihn nicht wirklich messen lassen da ich wusste das er hoch ist und ich dann noch mehr Panik bekomme, aber sie bestand darauf, ich willigte ein unter der Bedingung das sie mir das Ergebnis nicht sagt. Was Macht die apothekerin.... Sie bricht in Panik aus (185/109 puls 130) und ruft den Krankenwagen. Wäre am liebsten im Erdbeben versunken. Die Sanitäter waren Gott sei dank extrem lieb, beide ziemlichen und einer hatte sogar schon selbst Panikattacken und war sowas von verständnisvoll und einfühlsam, das half. Er machte ein schnell EKG und empfahl mir so ein pflanzliches mittel das man sich unter die Zunge legt und wohl sofort helfen soll. hab das dann auch gekauft und gleich vor Ort eingenommen. Habe so gezittert das ich fast mein Geld nicht finden konnte. Bin dann mit dem Taxi heimgefahren mit dem Auftrag 1 Woche meinen Blutdruck zu notieren 3 mal am tag und dann beim Hausarzt vorsprechen. Zuhause angekommen gleich gemessen 115/75.... Das gibt es doch nicht!!! Und heute wachte ich auf und mir ging es gut... 2 std später fing es wieder an und wieder so hohen Blutdruck und puls..... Dann wieder alles normal und jetzt eben schon wieder eine Episode. Was ist los mit mir. Bin nur am weinen. Ich will das alles nicht haben. Möchte nur normal sein und nicht mehr so eingeschränkt sein :((

Musste das einfach mal los werden

Danke fürs lesen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Oh Du Arme!
Ich kenne dass Gefühl. Hab selber vor 2 Jahren Panikattacken gehabt. Es ist ganz furchtbar. Wollte nur noch zu Hause auf meinem Sofa bleiben, da ging es dann. Habe eine Agoraphobie und es ist mal besser und mal schlechter. Habe ebenfalls eine Therapie gemacht die mir sehr geholfen hat und meistens gelingt es mir aus der Panik von alleine raus zu kommen. Momentan kann ich gut damit leben und kann eigentlich auch alles machen aber die Angst vor der Angst ist immer da... :-(

2

Hallo

ich lebe seit gut 15 Jahren mit Angst und Panikstörung. Mal besser mal schlechter.

In ersten Therapie habe ich gemeinsam mit dem Therapeuten herausgearbeitet, was der Auslöser für die Attacken ist. Das hat mir schon viel geholfen.

Ich bekomme meine Phasen immer, wenn ich psychischen Stress in Form von (drohenden) Verlusten habe. Also von Personen, die mir nahe stehen oder auch, als unser Hund vor einigen Jahren verstarb.

Mittlerweile kann ich damit besser umgehen, aber das was Du schreibst, hatte ich auch schon. Allerdings war ich mit meinem Mann unterwegs und wir sind aus dem Kaufhaus raus und gleich zum Arzt gefahren.
Der hat sich viel Zeit genommen und da wurde die Panik schon wieder weniger und der Blutdruck sank.

Ich habe gelernt, dass diese Angst zu mir gehört und je weniger Raum ich ihr gebe, desto eher bleibt sie weg. Auch immer öfter in Stress Situationen.

Du schreibst, dass es Dir in den letzten Wochen kontinuierlich schlechter geht - ist irgendwas vorgefallen, was der Angst und Panik wieder Nährboden geben könnte?

Mir hilft in diesen Phasen immer, mir bewusst Zeit für mich zu nehmen, nicht nur einen Gang, sondern 3 Gang zurückzuschalten. Und vor allem nicht wieder verkriechen und wenn es nur der kurze Gang um den Block ist, den ich dann schaffe. Aber der Angst zeigst Du damit, dass sie Dich nicht beherrschen kann. Und sie wird wegbleiben - leider nicht sofort aber allmählich wieder. Ich lese aus Deinem Text, dass Du das auch schon für Dich gemeistert hast.

Du kannst stolz auf Dich sein, Du hast es schon einmal geschafft.
Ich kann Dir allerdings sehr nachfühlen, denn wenn man länger angstfrei war, kommen einem die Attacken dreimal so schlimm vor wie in den Zeiten davor.

Es ist gut, dass Du Dich auf die Liste bei der Therapeutin hast setzen lassen - das hilft mit Sicherheit. Ich drück Dir die Daumen, dass Du nicht so lange warten musst.
Und nicht die Therapie abbrechen, nur weil es Dir u.U. schnell besser geht - gut Ding braucht Weile ;-) Dann zieh die letzten Termine lieber in die Länge, so kannst Du die Stabilisierung noch ein wenig rauszögern - ich hatte die letzten 5 Termine im Abstand von 8 bis 9 Wochen und das tat mir sehr gut!

Nun habe ich so viel geschrieben, vieles weißt Du selbst, aber es geht unter, wenn man die Panik hat. Da lässt sich nur noch mit viel Übung was steuern.

Du schaffst das, glaub an Dich

LG

7

Oh mann hatte schon vor tagen geantwortet aber irgendwie ist mein Beitrag weg.... Doofes handy.

du sprichst mir so aus der Seele musste echt heulen als ich deinen Beitrag gelesen habe. ich denke tatsächlich mit jeder Episode wird alles schlimmer. in letzter Zeit habe ich so gut wie jeden Tag mindestens eine Episode. habe so Angst davor irgendetwas Schlimmes zu haben. bin im Moment so müde und abgeschlagen meine Hormone sind total durcheinander. habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt die ich für 8 Monate genommen habe da mein Partner aber sich einer Vasektomie unterzogen hat dachte ich ich setze die Pille ab um mir nicht unnötig Hormone reinhauen zu müssen. bekam auch gleich nach Absetzen der Pille meine Regel die ganz normal verlief, dann dann im zweiten Zyklus kam eine Regel schon am fünfundzwanzigsten zyklustag (normal ist bei mir 31). aber auch das verlief normal. dann um den Eisprung herum fing es an das ich immer unruhiger wurde, was nach dem Eisprung wieder wie verflogen war. dann fing das Warten auf die Regel an die dann am zyklustag 38 eintraf in der schon 8 Tage davor diese schlimme Panik Episode begann und ich mitten drin war. dann kann dich nicht witzig deutschen sind nicht dazu ich habe geplant gefangen da ich diesen hormonabfall vor der Regel nicht vertrage. hatte dann 3 tagen nur braune Schmierblutungen jeweils einmal am Tag und dachte mir ich fang mit der Pille an dem die Regel richtig da ist diesen drei Tage waren schlimm da ich da massive Panikattacken hatte und Schwindel der wieder zittern und Panik auslöste, also ein Teufelskreis. liege eigentlich den ganzen Tag nur rum im Moment wenn die Kinder in der Schule sind... ich weiß sonderlich gesund ist das auch nicht... Begann dann vor 5 Tagen mit der Pille und meine Rede kam vor 3 Tagen richtig durch mit allem drum und dran Regelschmerzen die bis heute anhalten und meeeega viele entzündete pickel. also nehme ich stark an dass mein Hormonhaushalt zwar nicht der einzige Grund ist für meine Panik aber wohl auch noch mit dazu beiträgt neben dem Kopf.... in meinem Phasen habe ich immer einen Hauptschwerpunkt zum Beispiel das mit meinem Kopf was nicht stimmt, das mit meinen Blutdruck was nicht stimmt, dass ich etwas an der Leber habe, dass ich etwas mit dem Magen habe und so weiter und so weiter.... und wenn diese jeweiligen Organe untersucht wurden habe ich wieder circa zwei Jahre Ruhe mit dieser Panik... mein jetziger Schwerpunkt ist das ich immer glaube etwas essen zu müssen da ich sonst zitterig und schwindlig werde. habe jetzt sogar am Wochenende den Rettungsdienst gerufen da ich dachte ich kipp jeden Moment um und mit meinen Kindern war ich auch alleine was mir noch mehr Angst gemacht hat... die RettungsLeute heute waren super lieb hatte wieder einmal Glück gehabt und es wurde Blut vom Ohr genommen um meinen Zucker Stand zu testen, da ich in der Zeit bevor sie kamen 1 Apfel und mir 4 Scheiben Toast rein geschoben habe mit Gummibärchen und Bananen Milch da ich dachte ich bin unterzuckert weil es sich so anfühlte war ich überrascht als der Mann sagte mein Zuckerspiegel liegt bei 190, Das War 45 minuten nach dem essen. die Herren meinten das ist in Ordnung aber es kam mir viel vor nun habe ich gelesen und dort stand dass der Wert zu hoch sei... ich versuche jetzt schon mehrere Male zum Hausarzt zu gehen und sage jedes mal ab. Hab so Angst denn der Schwindel und die Müdigkeit muss ja von irgendwoher kommen. das komische ist dass ich meist abends fit bin und so gut wie keine Symptome habe oder zumindest sehr sehr wenig und tagsüber bin ich total müde und schwach bin auch extrem nah am Wasser gebaut. habe jetzt für morgen einen Termin zur Besprechung beim Hausarzt ausgemacht und hoffe ich werde es dahin schaffen damit ich an dem Tag darauf endlich mal Blut abgenommen bekommen kann.

sorry für den langen Text und vielen vielen Dank fürs lesen

ganz liebe Grüße

3

Hallo,

ich hatte unwahrscheinlich lange Panikattacken, die mein Leben bestimmt haben. Damals bin ich nicht mehr U-Bahn gefahren, keine Busfahrt und mit dem normalen Zug ging gar nicht. Schon der Gang zum Supermarkt war die Hölle, da ich immer Angst hatte, die Attacke kommt, wenn ich mit vielen Leuten zusammen bin. War ich alleine, habe ich es gut in den Griff bekommen, total paradox...
Geholfen hat mir das Bewusstsein, das mir ja eigentlich nichts besseres passieren kann, als mitten in der Menge um zu kippen, da ruft sofort jemand den Notarztwagen, ist zwar immer irgendwie peinlich (zumindestens war das bei mir so...). Also bin ich immer wieder mit Kaugummis, Sprudelwasser und Bachblüten bewaffnet (was einem da halt hilft...) und Telefon bewaffnet in die U Bahn gestiegen und habe erst eine, dann zwei, dann drei Stationen bewältigt. Während der Fahrt habe ich Bachblütenbonbons gelutscht, literweise Selter in mich feingekippt (ich habe mir immer eingeredet, das würde den Puls runter bringen :-)), Freunde und meinen Mann angerufen und belangloses Zeug mit ihnen bequatscht, damit ich abgelenkt war :-). Nach und nach habe ich meinen Radius wieder erweitert und heute ist es, bis auf ein paar Ausnahmen, ganz ok. Allerdings habe ich immer noch Rescue Bonbons und Wasser bei mir. Panisch werde ich jetzt, wenn ich eines der beiden Sachen vergessen habe....
Viel Erfolg und lg

4

Hallo kann ich mal fragen was für Symptome du hast.

Ich fahre auch kein Bus mehr. Weil ich mich nicht traue.

Bei mir kommt immer so eine Art Anspannung hoch. Hitzewellen. Am schlimmsten ist aber das Benommenheit Gefühl als sei ich gar nicht anwesend bzw kann die Umwelt nicht wahr nehmen. Das Gefühl von Schwindel und Ohnmacht. Weiche Beine.

Sind das panikattacken? Es kommt einfach so hoch. Zu Hause. Draußen egal.

5

Hallo, genau die von Dir beschriebenen Symptome habe ich auch, dazu noch Herzrasen. Nicht wirklich schön. Aber nur draußen habe ich das gehabt. Da wo ich mich zu Hause, also sicher fühlte war gar nichts. Das bedeute im Büro, im Stall und in unser Haus war nichts. Nur wie sollte ich dahin kommen? Ich könnte ja nicht immer jemanden fragen und mit 4 Kindern, Job und einem "Arsch" voll Tieren muste ich funktionieren. Daher habe ich mit Freunden und meinem Mann ausgemacht, das ich sie auf der Fahrt dahin telefonisch zupaule, sie haben mich alle dabei unterstützt und mich so manches mal mit Sack und Pack auf der Straße , an der Haltestelle oder in der Notaufnahme eingesammelt . Ihre einzige Bedingung war, das ich es versuche. Ich war so eingeschränkt und bin allen sooo dankbar, das sie geholfen haben. Heute geht es wieder sehr gut. Also Kopf Hoch und lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo...

als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich du erzählst von mir. Ich finde es sehr mutig von dir, dass du dich nicht vor der Angst verstecken willst. Es ist auch erfahrungsgemäss sehr wichtig verständnisvolle und einfühlsame Menschen anzutreffen aus der "Bevölkerung".

Mich interessiert sehr, wie das Medikament heisst, was man sich unter die Zunge legt. Wärst du bitte so nett und würdest es mir nennen, weil für den Fall der Fälle, wie es manchmal bei mir der Fall ist, wäre es beruhigend zu wissen etwas dabei zu haben.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und ich bin mir sicher, dass du es packen wirst. Alles was die Angst und Panikattacken mitbringen, spielen sich nur im Kopf ab, ich kenne es so.

Liebe Grüsse und schönen Abend noch #winke