Endometriose

Guten morgen!

Wurde bei jemandem schon mal eine endometriose diagnostiziert?

Bitte berichtet mir davon. Vor allem ob man es in den griff bekommen hat.

LG, Anja

1

Ja und ja :)
Hatte 2x eine BS und 2x künstliche Wechseljahre. Dann war ich schwanger und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

2

Googel mal nach der Endometriose Liga. Da findest Du alle wichtigen Informationen, ein Forum nur für Endopatienten und einen Expertenrat.

Ist meines Erachtens das beste Forum für Endometriose.

Ich habe meine Endo nur durch eine Entfernung der Gebärmutter plus anschließender Hormonbehandlung (die wohl anhalten wird bis ich in die Wechseljahre komme) in den Griff bekommen.

Ich bin zur Zeit beschwerde- und schmerzfrei. Dahin zu kommen hat mich aber Jahre des Rumdokterns gekostet - mit vielen Krankheitstagen und sehr quälenden Schmerzattacken. War wirklich keine schöne Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute.

3

Darf ich fragen welche Symptome ihr hattet?

Insgesamt schlag ich mich mit diversen Beschwerden herum seit der Geburt meiner Tochter und das ist jetzt über 5 Jahre her. Statt besser wird alles immer schlimmer

4

Endometriose macht die unterschiedlichsten Beschwerden. Je nachdem, wo die Knoten und Verwachsungen sitzen.

Die Endometriose kann sich im ganzen Körper ansiedeln. Und dort entstehen dann auch die unterschiedlichsten Schmerzen.

Klassisch ist eine sehr starke und schmerzhafte Regelblutung. Oft helfen nicht mal die stärksten Schmerzmittel. Festgestellt werden kann die Endo und deren Ausbreitung nur durch eine Bauchspiegelung.

Meine Endo hat vorwiegend die Gebärmutter zerstört und Verwachsungen am Darm verursacht. Dadurch hatte ich auch sehr starke "Verdauungsschmerzen". Jetzt habe ich noch zwei dicke Knoten auf dem Darm, die aber unheilbar sind - es sei denn ich lasse ein großes Stück vom Darm entfernen. Das möchte ich nicht.

Am besten gehst Du zu einem Endospezialisten und lässt Dich mal gründlich untersuchen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Anja,
Ich hatte 3 Jahre endometriose in der bauchdecke sprich in der Kaiserschnittnarbe.
Habe versucht mit den Schmerzen zu Leben was aber zum Schluss nicht mehr ging.
Ich habe mich dann zum Arzt gerungen und ich wurde operiert.
Mein endoherd war 5 cm im Durchmesser gross und es wurde ein stück bauchfaszie mitentfernt .
Seitdem ich aus der Narkose erwacht bin muss ich sagen ich habe keine Schmerzen mehr#huepf und ich war dankbar dass mir geholfen wurde.

Ich hatte davor eine Biopsie um Gewissheit zu haben.

Nun muss ich die Pille durchgehend nehmen damit neue Herde nicht ausbrechen.

Aber es geht mir sehr gut ohne den stechenden Schmerz #huepf#freu

Lg und alles gute
Bettina

7

Hallo Bettina!

Das macht mir Hoffnung, dass man mir evtl helfen kann. Mit diesen schmerzen kann und will ich nicht mehr leben.

Organisch kann einfach nichts festgestellt werden und nun hat ein Arzt den Verdacht auf endometriose geäußert.

Morgen werde ich versuchen einen Termin in einer Klinik hier in der Gegend zu bekommen, die sind ausgezeichnet als endometriose Zentrum