Ausschlag an Hals und Nacken- was kann das sein???

Gestern zeigte sich bei mein Pflegekind ein Ausschlag (rötliche Haut und Pickelchen) an Hals und im Nacken. Heute hat auch meine Tochter diesen Ausschlag.
Bei dem Pflegekind ist der Ausschlag nun auf dem Rücken.
Was kann das sein? Und was kann das für meine aktuelle Schwangerschaft bedeuten?
Bin 28+6 ssw.

1

Hallo,

war es bei Euch heute heiß, die Kinder waren draußen und haben geschwitzt? Vielleicht unter langen Haaren?
Dann, aber auch bei kurzen Haaren würde ich auf Hitzepickel tippen, dass kenne ich so von meinen und Kindern aus meiner KiGagruppe.

LG, Gabriele

2

Heiss ists seit ein paar Tage nicht mehr, die betroffenen Kinder sind 7 Jahre und 5 Jahre.

Beim 7jährigen waren vor 3-4 Wochen Ringelröteln in der Schule

3

Das kann viel sein.
Vielleicht waren die beiden draussen und haben im Gras gespielt? Dann könnten es Grasmilben sein.
Oder sie sind irgendwelchen Spinnern zu nahe gekommen? Also, ich meine diese Mottenarten, die sich so einweben.

Oder: Nur eine einzelne Raupe mit Haaren auf unserer Stranddecke hat bei mir vor ein paar Wochen eine fiese allergische Reaktion ausgelöst, also forsche mal nach, was die beiden gemacht haben. Juckt es denn?
Es kann natürlich auch mit den Ringelröteln zusammen hängen, wie da die Symptomatik ist, weiss ich nicht mehr genau. Ich wurde damals in der Schwangerschaft getestet, hatte genug Antikörper und damit gab es keine wirkliche Gefahr.

http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/ringelroeteln/

Aber da kannst du nachlesen und wenn du dich sorgst, rufst du morgen gleich deinen Arzt an, würde ich sagen.

L G und alles Gute

White

4

Hallo,

mein Sohn hat gestern exakt das gleiche bekommen und unser Kinderarzt meinte es sei eine Virus Infektion die zur Zeit rum geht. Ähnlich wie Hand-Fuss-Mund Krankheit.

Mein Sohn hat am Nacken, Hals und Ärmchen überall rote Punkte.

Bei uns im Kindergarten sind ganz viele Kinder daran erkrankt !

Gute Besserung !

Liebe Grüße
Melanie