Herzstolpern...kennt das jemand?

Ich habe des öfteren Herzstolpern, Extraschläüge...wie auch immer man es nennen mag!?

Meine Hausärztin und auch der Kardiologe sagen, ich bin gesund, die Stolperer seinen völlig normal, ich würde es nur durch meine Angst- und Panikstörung zu sehr merken, da ich so arg auf meinen Körper achte!

Meine Mutter und auch mein Mann sagen, das sie das haben...der Sache aber keinerlei Beachtung schenken, da Sie wissen, das das eine ganz normale Sache ist und nicht gefährlich ist!

Kennt das auch jemand von euch? Es bringt mich schier zum wahnsinn...es stolpert ständig...heute Nacht lag ich bis 1 Uhr wach, da ich dachte, ich bekomme einen Herzinfarkt!

Habe aber links im Rücken wahnsinnige Rückenschmerzen, ich kann die Stelle genau zeigen...da ist es knallhart und der Scherz zieht bis in den Brustkorb. Kann Herzstechen und Herzstolpern vom Rücken kommen?

Ich habe in einer Woche einen Termin beim Osteopaten, da ich die Woche drauf in den Urlaub fliege, wollte ich es vorher mal einrenken lassen!

Bitte beruhigt mich einer von Euch...

LG, kaki

1

Moin,

vereinzelte Extrasystolen ("Stolpern") sind völlig harmlos!
Vielleicht solltest du dich mal aufgrund deiner Angst- und Panikstörung behandeln lassen, nicht wegen der Extraschläge.

Grüße,

Wibbi

2

Naja, gestern Abend hatte ich ganz viele Stolperer nacheinander!!! Das macht schon Angst!

Ich hatte mal eine Therapie begonnen, allerdings hat die Krankenkasse nach den probatorischen Sitzungen die Behandlung abgelehnt!

Das wir heute in 2 Wochen in den Urlaub fliegen, will ich nur sicher und beruhigt sein, das das NORMAL ist, jeder hat und ich mich davon fertig machen muß!!!

LG

3

Habe aber links im Rücken wahnsinnige Rückenschmerzen, ich kann die Stelle genau zeigen...da ist es knallhart und der Scherz zieht bis in den Brustkorb. Kann Herzstechen und Herzstolpern vom Rücken kommen?

Klare Antwort: JA
Ich war auch beim Doc , weil ich meinte Herzbeschwerden zu haben. Der hat mich untersucht, zu meiner Beruhigung ein langes EKG gemacht und mir nach der Auswerung ein Rezept für eine Physio in die Hand gedrückt.
"Mein" Physitherapeut hat mir erklärt, dass dies gar nicht mal so selten vorkommt. Patienten die mit Herzrythmusbeschwerden beim Arzt aufschlagen , dann bei ihm in der Physi landen und massive Verspannungen im BWS-Bereich haben.

LG
Karna

6

Meine Rückenbeschwerden habe ich schon viele Jahre!

Bekomme immer wieder Physiotherapie und manuelle Therapie! Sobald eine leichte Besserung eintritt, ist die Therapie schon wieder zu Ende! Dann darf meine Ärztin 6 Monate nichts mehr verschreiben.

Ich habe laut Therapeuten eine für mein Alter unglaublich ausgeprägte Verspannung im BWS und HWS. Zusätzlich habe ich eine leichte Skoliose! Außerdem sitze ich den ganzen Tag am Schreibtisch an der Arbeit!

7

Hast Du es denn schonmal mit Sport versucht? Und zwar immer! Nicht nur 6 Mal vom Physio, sondern richtig regelmäßig Sport....

Mein Trainer meinte neulich, dass Sport durchaus Psychotherapien ersetzen kann.... Ich glaube, er hat Recht damit.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

von einem Endokrinologen die Schilddrüse checken lassen.

GLG

5

Einen Endo gibt es hier in der Nähe nicht! Mein Arzt hat mir aber Blut abgenommen... alle Werte die es da gab...alles im Normalbereich!!! Er war sich auch total sicher, das es genau DAS sein muß, da seine Mutter die selben Symptome hatte und bei ihr die Schilddrüse dran schuld war!

LG

9

Hallo,

machst du irgendwelchen Sport?
Das könnte ich dir empfehlen, besonders Ausdauersport.
So wird das Herz trainiert, du wirst in Form gebracht, tust was für deine Gesundheit und du wirst von all deinen Zimperlichkeiten abgelenkt und denkst positiv.

Dann schaust du in den Spiegel und die Wage ( falls du es nötig hättest) und stellst fest, du siehst auch noch besser aus:)
Also alles prima.

Manchmal hab ich auch solch Herzstpolpern, allerdings selten und dann in einer Zeit, in der ich mich nicht so auspowere. Also eher im Winter.
Aber durch z.B. Jogging oder schnelle tägliche Spaziergänge mit Anstrengung vergeht es wieder.

LG Lotta

10

Ich mache schon lange keinen Sport!!! Habe vor einem Jahr mal mit laufen begonnen, aber als mein Herz so raste, hatte ich Angst, das ich was mit dem Herzen habe und hörte sofort wieder auf!!! Nun fehlt mir arg die Zeit! Ich powere mich quasi jedes Wochenende auf unserer Baustelle aus!

11

Hallo,

wahrscheinlich hast du es gleich etwas übertrieben?
Du solltest dich langsam dran gewöhnen. Erst nur 20min etwas zügig gehen, dann etwas das Tempo oder die Strecke erhöhen. Dass das Herz schneller schlägt, ist normal.

Es gewöhnt sich an die schnelle Bewegung.
Sprich mal mit deinem Arzt oder einem Physiotherapeuten über Sport und wie hoch dann deine Herzschläge sind. Oder mach ein Belastungstraining.
Auf der Baustelle wirst du doch nicht so aus der Puste kommen? Dort wird doch eher deine andere Muskulatur beansprucht?

LG

weiteren Kommentar laden
13

Vom Rücken wohl nicht direkt, aber innere Anspannung führen sowohl zu Rückenschmerzen als auch zu Extrasystolen.

Ist bei mir auch so. Beides tritt meistens gleichzeitig auf.

Ich lebe seit 5 Jahren damit. Durch eine Verhaltenstherapie (Dysthymie) und etwas Sport haben sich die Beschwerden im Laufe der Zeit stark verbessert. Meistens bin ich beschwerdefrei. Wenn nicht, weiß ich, dass ich zu angespannt bin. Unangenehm, aber harmlos.

14

Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor. Habe auch eine Angst-und Panikstörung (gehabt), wobei ganz los wird man das glaube ich nie.
Ich habe auch schon ne Therapie begonnen und lange weitergeführt. Allerdings hat mir persönlich das wenig genutzt. Klar ein paar Tipps und Gedankengänge und Strategien der Therapeutin sind schon hilfreich gewesen. Die meiste Arbeit leistet man aber selber.

Ich plage mich seit gut 7 Jahren damit rum. Irgendwann war es aber einfach gut. Ich habe immer versucht in so einer Angst-Paniksituation zu sagen, dass die Angst ruhig kommen darf und mir ja nix anhaben kann. Habe einen regelrechten inneren Dialog geführt. Auch extra Situationen beigeführt wo ich wusste die Angst kommt. Ich habe es quasi geschafft mich von dieser Panik nicht mehr einlullen und einschränken zu lassen. Mich hat das sowas von angekotzt so hilflos zu sein. Ich habe auch sämtliche Begleiterscheinungen (auch körperliche) gehabt und nie gedacht dass es einen Zusammenhang gibt.

Im Dez. 2012 ist mein Bruder sehr jung verstorben, ich sag dir nun besser nich warum. Aber ich komm damit klar, soweit man halt mit dem Verlust eines Menschen klar kommen kann. Es hat meine Sicht auf viele Dinge stark verändert, eigentlich verbessert, so blöd das klingt. Ich wurde im Juli letzten Jahres dann schwanger zum zweiten Mal und habe vor vier Monaten meinen Sohn bekommen. Nun habe ich zwei kleine Kinder und kann sagen, dass ich oft Panikfrei bin. Ob es an mangelnder Zeit liegt oder halt am Gedankenumschwung weiß ich nich.

Lange Rede kurzer Sinn, was ich eigentlich sagen will: Nur du kannst es eigentlich schaffen deine Lebenssituation zu ändern. Du allein kannst deine Gedanken bestimmen und über deine Angst herrschen. Kein Therapeut und kein Antidepr. Lass die Angst zu und kämpf nich länger dagegen an. Somit hat sie keine Angriffsfläche mehr. Dass sie dir eigentlich nix anhaben kann, siehst du ja nach jedem Angst-Panik-Anfall. Du wirst sehen, nach (langer) Zeit (nich von heute auf morgen) entspannst du etwas und auch die körperlichen Symptome lassen nach. Ich habe heute noch oft Herzstolpern, gerade wenn es stressig ist. Ist unangenehm ja, aber ich bekomme keine Panik. Jedenfalls musst du aus dieser Panik-Angst-Spirale rauskommen. Ich sehe das als Knackpunkt an dem du ansetzen musst! Und das kannst echt nur du allein #liebdrueck #klee! Sport kann dir helfen. Aber ablenken ist meines Erachtens nicht richtig. Nicht wegrennen. Zulassen und wieder vertrauen aufbauen #pro!

Wenn du Interesse hast, schreib mich ruhig an.

Alles alles Liebe für dich #herzlich, ich kann dich sooooo gut verstehen!

LG,
Yvi!