Johanniskraut und tramadol

Hallo!

Ich habe heute von meinem Hausarzt tramadol gegen sehr starke Rückenschmerzen verschrieben bekommen.

Nun habe ich gerade im beipackzettel gelesen, dass man tramadol nicht zusammen mit Johanniskraut nehmen sollte, weil dann die Gefahr eines seretoninen Schocks besteht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich wäre so gerne die schmerzen los, hab aber angst vor dieser Nebenwirkung :-(

1

Nimmst du denn Johanniskraut?

Dann würde ich nochmal mit dem Arzt reden. Es gibt bestimmt auch gute Schmerzmittel die sich mit Johanniskraut vertragen

2

Ja, nehme ich.

Das doofe ist, dass es ziemlich starke Schmerzen sind. Ich habe schon ibu 600, ibu 800, buscopan plus und dolormin probiert. Nichts davon hat geholfen. Novalgin vertrage ich nicht.

Da hilft wohl nur noch mal zum Arzt zu gehen

3

Hallo,

wenn du Tramadol nimmst, brauchst du kein Johanniskraut mehr. Tramadol sediert dich genug. Ein schreckliches Medikament, von dem man sehr schnell abhängig wird. Du hast zwar noch Schmerzen, aber es ist dir egal !! Also Vorsicht mit Tramadol.

Anne#herzlich

4

moin,

tramal ist für die daueranwendung ungeeignet, da es ein hohes abhängigkeitspotenzial hat, es gehört zu den opiaten.
wie sieht es mit ursachenforschung aus? meist haben rückenschmerzen eine ursache, die schmerzen sind symptome.
vielleicht kommt ja physiotherapie, osteopathie oder eine op in frage? eine kur vielleicht? du hast leider nicht erwänht, was die schmerzen auslöst.
bei chronischen schmerzen sollte vielleicht mal über ein schmerzpflaster nachgedacht werden.
ansonsten kurzfristig (weil du leider das novalgin nicht verträgst) ibuprofen plus paracetamol.... magenschutz aber nicht vergessen!

kläre das unbedingt nochmal mit deinem arzt und äussere deine sorgen bezüglich einer abhängigkeit!

alles gute #klee