Komische Vorsorgeuntersuchung Frauenarzt

Heute war ich bei einem neuen Arzt (durch Umzug dichter) zur normalen Vorsorgeuntersuchung. Ich war wirklich erstaunt, dass mir kaum war ich in der Praxis ein Bogen mit Zusatzuntersuchungen vorgehalten wurde. Für einen Vaginalen US im Rahmen der Vorsorge sollte ich 50€ zahlen. Bisher wurde das immer ohne Bezahlung mitgemacht (bei zwei verschiedenen Praxen), war das außergewöhnlich?

Zudem ist mir noch etwas Komisches aufgefallen! Um die Luft vom Ventilator besser einzufangen, habe ich während ich auf den Arzt gewartet habe meinen Stuhl verrutscht und hatte dann Einsicht auf den Computerbildschirm. Dort war im "Befund-Feld" schon etwas eingetragen unter anderem "unauffällige, weiche Bauchdecke, Labien o.b.". Das war aber bevor ich den Arzt das 1. (!!!) Mal gesehen habe.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit einem komischen Gefühl aus der Praxis gegangen! Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße #blume

1

Hallo,

manchmal sind auf dem Computerbildschirm oder beim Ultraschall noch Bilder oder Bemerkungen der vorherigen Patientin drin.

Ich schaue da nie hin, geht mich auch nichts an.

Der US ist tatsächlich kostenpflichtig, sofern keine Schwangerschaft vorliegt oder aber eine Zystenkontrolle vorgenommen werden muss.

Kostet bei meiner Frauenärztin 45 € und ich lasse ihn generell mitmachen.

GLG

3

Vielen Dank für die Antwort.

Das war ganz sicher mein Patientenblatt, da ein Foto von mir und mein Name groß drüber waren. Mich geht das natürlich sonst auch nichts an, aber ich konnte ohne Brille und aufstehen deutlich lesen was da stand (nur dadurch, dass ich meinen Stuhl seitlich gestellt habe) und habe ja auch gleich gesehen, dass es um mich geht.

Ich habe jetzt keinen US machen lassen, da ich aber auch regelmäßig in der Kinderwunschklinik dafür bin und dort natürlich nichts zahlen muss. Ich habe PCO wäre da nicht eine Kontrolle der Eierstöcke notwendig!?

5

Hallo,

PCO ist kein Grund für einen US.

Wie kommt der FA eigentlich an ein Foto von Dir?

Meine Frauenärztin hat keines und wir kennen uns schon mehr als 12 Jahre.

GLG

weitere Kommentare laden
2

Also bei der Vorsorge wird bei mir immer ein US gemacht, aber ich musste da noch nie etwas bezahlen.

Ausser ich wollte den US ausserhalb der Vorsorge untersuchung.

Auf dem Bildschirm stehen oft mal sachen wo nicht zu einem gehören.
Hab ich bei meinem HA auch schon gesehen.

War es denn dein Name der oben stand?

Viele Grüße

4

Auch dir vielen Dank für die Antwort!

Ja, es war ein Foto von mir und auch mein Name über dem Patientenblatt!
Bisher kenne ich es auch nicht, zahlen zu müssen bei der Vorsorge.

13

woher hat er ein Foto von dir? Ich bin mit meinem FA um tausend Ecken verwandt, aber ein Foto hat er sicher nicht und schon gar nicht in der Akte.

Gruß chantalele

8

bei meiner Fä kostet das 30,- Euro,ist wohl keine Kassenleistung.

Tja,und mit der Patientenakte hilft nur fragen .....ich weiss zu spät ;-)

9

Stand dein Name auf dem Bildschirm? Wahrscheinlich stand da was über die vorige Patientin.

10

Warum hast du denn nicht nachgefragt?

Ich würde jetzt mal eher auf eine ganz harmlose Erklärung tippen. Dich haben sie ja als neuen Patienten erst angelegt. Wer weiß, wie da die Software funktioniert? Vielleicht erstellen sie einen neuen Patienten, indem sie das Patientenblatt eines alten kopieren und dann alle Einträge ändern? Und diesen Eintrag hat der Arzt noch nicht geändert/gelöscht, da er dich noch nicht gesehen hat? Das hat er dann vielleicht während der Sitzung gemacht?

11

Die Hälfte der Praxiseinnahmen generiert sich bei den Frauenärzten über (überwiegend unsinnige) Vorsorgeuntersuchungen.

Wenn ich zum Arzt gehe, dann gebe ich das immer zurück mit "Nein Danke und fragen Sie mich nie wieder".

Das ist Geldschneiderei. Sonst nix.

Vorsorge rettet keine Leben. Es gibt zum Thema eine große anerkannte Metastudie.

http://www.deutschlandfunk.de/schaden-vorsorgeuntersuchungen-mehr-als-sie-nutzen.676.de.html?dram:article_id=18540

Gruß

Manavgat

12

Sehe ich genauso.
Wenn ich etwas "habe" gehe ich zum Arzt, aber unnötigen Stress kann ich nicht gebrauchen.

Gruss
Karna

16

Danke! Wusste ich doch, dass mich das eher nervt mit 34 schon jedes Jahr zur Mammographie rennen zu sollen, nur weil meine Mutter mit mitte 60 Brustkrebs bekommen hat. Also brauche ich da nicht so schnell wieder hin und darf weiter nur abtasten.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Die Krankenkasse zahlt den Ultraschall nur, wenn es irgendeinen Verdacht auf eine Auffälligkeit gibt. Also wenn Deine Regelblutung unregelmäßig, gar nicht, zu stark, zu schwach kommt, Du heftige Schmerzen hast, oder irgendwas tastbar ist. Sonst reich es wirklich abzutasten.

Frauenärzte die immer schallen rechnen sonst eben immer ab, das irgendwas wäre und schreiben dann in die Abrechnung irgendwelche Tastbefunde, die gar nicht da waren. Das ist Beschiss an der Krankenkasse und damit an den Beiträgen von uns allen.

Es ist eine völlig unnötige Untersuchung, bei der rein gar nichts festgestellt wird, außer reine Zufallsbefunde - was interessiert es Dich ob Du Zysten oder Myome hast wie Millionen anderer Frauen auch, wenn die nicht weh tun, Deine Regelblutung nicht merklich beeinflussen oder sonst was? Im Grunde macht Dich dieses Wissen ja nur kränker weil Du Dir dann eben gedanken machst.

Wegen dem Eintrag - hat man Dich vielleicht schon bei Anmeldung oder Terminvereinbarung gefragt ob irgendwas wre oder ob Du nur zur normalen Vorsorge kommst?

19

Meine Ärztin macht jedes halbe Jahr auch Vaginal-Ultraschall - kostenfrei. Und das seit vielen Jahren.

LG
Merline

21

Hallo

Ich habe schon einige Jahre beim Arzt gearbeitet und wir haben die Standard Sätze auch immer gleich per Textbaustein eingefügt.

War es dann nicht so, hat der Arzt nur ändern müssen.

Er wollte es immer so haben, da er dann sich nicht auf den PC konzentrieren musste und somit dem Patient besser zuhören
kann.

Ausserdem musste ich für normalen Ultraschall nie was bezahlen aber für Ultraschall zur Spiralenkontolle musste ich auch bezahlen.

Schönen Tag noch!