Psychiatrische tagesklinik: Wer war da? Fragen!

Hallo,

aufgrund verschiedener Gründe/Probleme hat mit ein Psychologe heute angeraten, in ein psychiatrische Tagesklinik zu gehen. Im August könnte es losgehen, die letzte Entscheidung liegt aber bei mir.

War jemand von euch schon mal in so einer Tagesklinik Hat es was gebracht? Wie lange wart Ihr dort? Was wie ist es danach? Gilt man denn wieder als gesund? Wird man noch lange krank geschrieben? Und wie hat das Umfeld darauf reagiert?

Die Diagnose heute bei mir war "Persönlichkeitsstörung".

LG
leguk

1

Ich war in einer psychiatrischen Tagesklinik und einmal stationär, aber da nur psychologisch.

Die TK hat mir sehr gut getan. Ich war wegen Depressionen und soziale Phobie dort. Habe gute Kontakte geknüpft und wieder mehr unternommen - mir hat das menschliche also viel gebracht.

Die Therapien waren auch in Ordnung. Ich war 8 Wochen dort und wäre gern länger geblieben.
Man gilt nicht automatisch wieder als gesund. Man wird ggf. sogar mit mehr Diagnosen entlassen, als wie man hingekommen ist. Einige waren weiter arbeitsunfähig, andere wurden wieder gesund geschrieben - je nach Bedarf und was man sich selber zutraut.

Nur Mut!

2

Hallo, ich fand es sehr stressig und habe es abgebrochen.

Morgens Frühstück machen, Kind fertig machen, mich selber, Kind in die Kita und dann in die Tagesklinik. Alles ohne Auto, musste ich wegen Medikamenten unterschreiben.

Dort war dann echt wenig an Programm, alle hingen nur depressiv und z. T. auch ungewaschen rum, man konnte kein Fenster öffnen, ätzend.

Daheim hat der Haushalt und Termine mit dem Kind gewartet.

Ich war schon einmal vollstationär, das war wesentlich weniger anstrengend und man konnte sich auch mal auf dem Zimmer ausruhen. Der Haushalt ist weggefallen.

Lg

3

Hallo, ich War 7 Monate in einer tagesklinik Diagnosen posttraumatische Belastungsstörung mir hat es geholfen und ich bin *gesund* entlassen worden.

4

Hallo,

ich habe damals 3 Monate auf einen Termin gewartet damit ich aufgenommen wurde. Die Tagesklinik hat mir sehr viel gebracht, jedoch wurde ich nicht als "gesund" entlassen. Ich war 3 Monate dort.

Meine Diagnosen wechselten öfters während des Aufenthaltes. Kommt immer auf die Diagnose und den Heilungserfolg an, wann und wie man entlassen wird. Ich hatte durchaus einige Mitpatienten die "gesund" entlassen wurden und trotzdem danach in ambulante Therapie wechselten, was ja auch anzuraten ist.

Hm.....in deinem Fall kommt es auch auf die Art der Persönlichkeitsstörung an......Tagesklinik ist sicher ein guter Anfang, aber es sollte auf jeden Fall danach ambulant weiter gehen. Dafür sind meist viele verhaltentherapeutische oder gar tiefenpsychologische Stunden notwendig. Das kann mehrere Jahre dauern.

Schreib mich an, falls du noch Fragen hast

LG Charlotte