Vorderwandseptrumdefekt - Atriumseptumdefekt

Bei unserer Maus wurde bei der U3 ein Herzgeräusch festgestellt, was sich beim Herzultraschal als Herzfehler "Vorderwandseptrumdefekt - Atriumseptumdefekt" heraus stellte. Ihr Loch im Herzen ist zu groß, dass es von alleine zu wächst und muss operiert werden.

Wer ist selbst betroffen oder kennt Fälle und kann mir darüber was erzählen? Gerade was die OP angeht.

1

Hallo. Mein Neffe hatte als Baby auch ein Loch im Herzen. Ich weiss nicht, ob es das selbe war wie bei deinem Baby. Er ist auch operiert worden und jetzt ein echter Muskelkerl. Er wird jetzt Ende vom Jahr 8 Jahre alt und es geht ihm super.

Lg Sarah

2

Hi du!
Bei unserem Großen (wird im September 5) wurde bei der u6 auch ein Herzgeräusch festgestellt. Wir sind dann zum Kinderkardiologen und der hat ein Atriumseptumdefekt Typ ll festgestellt.
Bis heute sieht man es unserem Kind nicht an, dass er einen Herzfehler hat. Er ist ganz normal belastbar und ist nicht öfter krank als seine Kiga-Kollegen.
Trotzdem sollte das Loch im Herzen verschlossen werden, weil sich das Herz auf Dauer (wir reden hier über einen Zeitraum von Jahren) überanstrengen könnte (es läuft im Moment praktisch im “Dauer-Jogging-Modus“).
Der Eingriff erfolgt mittels Katheter und nach zwei bis drei Tagen können wir wieder heim. Wir werden das wohl nächstes Jahr hinter uns bringen, falls er im Herbst in die Schule kommt. Wenn er noch ein Jahr zurückgestellt wird, warten wir noch.

Alles in allem sind wir noch gut weggekommen. Mir liegt zwar jetzt schon die op im Magen, aber wer weiß sein Kind schon gern im Krankenhaus?

Das beste zum Schluß: Der Kardiologe sagte, dass ein Herz mit ASD nach einer Op als gesund gilt, als hätte nie etwas gehabt. Bei allen anderen Herzfehlern muß man hinterher sagen, es hatte mal was.
Also soweit erst mal alles im grünen Bereich.
Glg, Spessartmama #winke

3

Hi, ich wurde auch mit kompletem AVSD geboren und mit 2 Jahren operiert.

Nach 3 Tagen bin ich meinen Eltern rasend auf einem Dreirad entgegengekommen - Kinder erholen sich schnell ;)

Ich hatte als als Teenie nochmal eine OP, da kam ich nach 3 Tagen erst von der Intensivstation und selbst Sitzen war noch zu anstrengend. Das Alter macht da wirklich einen enormen Unterschied.

Wie die Op abläuft, frag bitte bei den Ärzten nach! Je nach Art kann es sein, dass es nur minimalinvasiv durchgeführt wird, also mit Kathetern. Es kann aber auch sein, dass der Brustkorb geöffnet werden muss (was bei mir bei beiden OPs der Fall war), letzteres ist natürlich ein schwererer Eingriff und die Heilung dauert länger. Lass dir also bitte alles ganz genau von den Ärzten erklären.

Grundsätzlich bin und war ich nie ganz so leistungsfähig wie andere, in der Schule stand ich bei fast allen Sportarten unter Zensurenbefreiung, ansonsten gibt und gab es keine großen Einschränkungen. Schwangerschaft und Geburt war völlig ok und meine Lebenserwartung ist dadurch auch nicht beeinträchtigt.

4

Jeder Mensch hat zunächst ein "Loch" im Herzen, die sogenannte Fossa Ovalis, die im Normalfall sich verschließt, bei manchem bleibt sie offen, ist dann aber kein Problem.

Ist das Loch aber zu groß, kann es nicht von alleine zuwachsen und kann zu Beeinträchtigungen führen, daher verschließt man diese ASD's, Atriumseptumdefekte (Vorhofseptumdefekt, also ein Defekt der Herzvorkammern).

Heutzutage werden diese meist minimal invasiv behandelt. Dabei wird ein sogenanntes Schirmchen mittels Kathetern zur Herzscheidewand (Septum) vorgebracht. Bei Rückzug des Katheters entfaltet sich das Schirmchen und verschließt somit das Loch zwischen den beiden Herzvorkammern.

LG und alles gute für euch!

5

Danke für die Antworten