Dauernd Schmierblutung nach Gebärmutterteilentfernung

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen.

Vor ca. 1 1/2 Jahren wurden mir der Gebärmutterkörper und die Eileiter entfernt. Die Eierstöcke und der Gebärmutterhals wurden belassen, da ich erst 37 bin und das da wohl besser wäre.

Ich hatte immer sehr starke Monatsblutungen und meine FA hat wirklich alles versucht, von Pille, über Hormone, sogar die Hormonspirale. Nichts hat geholfen, also haben wir uns für eine Teilentfernung entschieden.

Es ist auch alles gut verlaufen, ich hatte ein halbes Jahr nach der OP, regelmäßig alles 4 Wochen leichte SB, was ja bei 10 % der Frauen leider vorkommt.

Seit über einer Woche habe ich nun schon SB, mal mehr mal weniger und dieses Mal schon 14 Tage nach dem letzten Mal. Ich war auch bei meiner FA, weil mich das echt fertig macht. Jetzt unterzieht man sich schon einer OP und es geht gerade wieder von vorne los. Meine FA hat mich untersucht und meinte dann, sie wisse auch nicht wo das Blut herkommt. Mein GB-Hals ist so klein, da könne gar nichts groß bluten. Ich solle mir überlegen, ob wir den Rest nicht auch noch rausmachen sollen. Sonst würde sie mir Hormontab. geben, aber die vertrage ich ja nicht. Ich möchte aber keinen OP mehr, was könnte ich denn sonst noch machen?

Hab in 2 Wochen noch einen Termin bei einem anderen FA, mal sehen was der meint.

Ist etwas lang geworden, aber es macht mich echt total fertig.

LG

Eumel

1

Das ging mir nach meiner Gebärmutterentfernung auch so, als der Hals noch stehen geblieben ist.

Da ich Endometriose habe, musste dann nach einem weiterem Jahr auch der Gebärmutterhals entfernt werden. Laut des Gynäkologen in der Uniklinik Münster gibt es wohl Studien, die widerlegen, dass der Gebärmutterhals alleine einen weiteren Sinn hat. Man geht heute dazu über, gleich alles zu entfernen.

Na ja, ich hatte eh keine andere Wahl, somit habe ich mich wieder operieren lassen. Und ich empfinde auch keinen Unterschied. Nur die Blutung hat jetzt natürlich komplett aufgehört - was ich seeeehr toll finde!

LG

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie lange musstest du nach deiner zweiten OP im Krankenhaus bleiben?
Ich habe mal was von 6 Tagen gelesen. Das fände ich furchtbar lang.

LG

Eumel77

5

Mit 5 Tagen musst Du schon rechnen. Und die brauchst Du auch.

LG

weitere Kommentare laden
2

Wenn Du Ruhe haben willst, wirst Du kaum darum herumkommen, Dir den Rest auch entfernen zu lassen.
Ich habe selber die GM seit vielen Jahren raus (ich war 34 Jahre alt) und habe nicht die geringste Ahnung, warum man einen "Stumpf" stehenlässt - damit der noch vorhanden bleibt für Gebärmutterhalskrebs ??? Käme für mich sicher nicht in Frage.
Ein weiteres Familienmitglied von mir wurde Ende letzten Jahres operiert - und es wurde auch nichts stehengelassen - sie hat absolut keine Probleme mehr. Ich ohnehin nicht.
Überleg es Dir. Alles Gute !
LG Moni

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde es mir wohl wirklich überlegen.

LG

Eumel77

11

Hallo.
Ich verfolge seit kurzem eure Diskussion zur weiteren Entfernung des Gebärmutterhalses. Ich hatte eine GM-OP im März und seit dem 3 x eine SB von ca. 2 Tagen, nicht doll, aber unschön. Habe dahingehend nochmal einen Termin mit FA gemacht für Ende Oktober.
Jetzt habe ich von anderen gehört, dass, wenn man den Hals sich noch entfernen lässt, keinen Partner haben sollte, der gut vor allem lang bestückt ist, da man wohl das innere verkürzt bekommt und demzufolge dann Schmerzen hat, wenn der Partner zu tief eindringt. Ist dem so? Hat das Einfluß darauf?
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Eumel, mir wurde letztes Jahr die Gebärmutter entfernt, mit 31. Gebärmutter mit Hals,alles andere hätte für mich kein Sinn gemacht. Ich wurde gefragt, was mir lieber wäre und wurde eben bei der Variante " Gebärmutterhals" stehen lassen auf die mögliche Schmierblutung hingewiesen. Ich denke auch, dass du um eine weitere OP nicht herum kommst.

Alles Gute,

Anna