Windpockenimpfung bekommen ohne Einverständnis

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter stand heute die MMR Impfung an.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte was meine kleine für eine Impfung bekommt habe ich noch mal nachgefragt "Das ist ja jetzt die MMR Impfung oder?" Darauf hin die Ärztin "ja"
ich sehe die beiden spritzen und frage "gibt es die nicht in einer? Muss es da zwei Impfungen geben?" Sie dann "Nein leider gibt es die nicht in einer Spritze"

Ok also wurde meine Tochter geimpft und als ich dann nochmal nachfrage "War die separate Spritze die Röteln?" Schaut sie mich an uns sagt "Nein die zweite war Windpocken"

Ich hab ihr dann gesagt dass ich diese nicht wollte und sie war etwas irritiert. Bin auf jedenfall super angenervt und finde es absolut nicht in Ordnung!!!

Jetzt meine Frage: Ich habe gelesen, dass man trotz Imfpung die Windpocken bekommen kann. Ist man dann für die Zukunft auch Imun? Oder nicht?

Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße minaral

1

Hallo
Oh je, wie doof.

Also ich kenne einige fällen die mit einer impfung trotzdem noch wipo bekamen, allerdings in abgeschwächter form. (Deshalb sind ja jetzt 2 impfungen empfohlen).

Ich wollte mein sohn auch nicht impfen lassen, aber nun stellt sich heraus, dass er etwas hautprobleme hat. Somit wird er jetzt demnächst die 2mmr und eine wipo impfung bekommen...äallerdings in einerspritzen (priorix tetra)

Lg

2

Hallo,

hab grade mal nachgeschaut,sollte sie die zweite Impfung auch noch bekommen dann hält die Impfung 10 Jahre.Wenn man selbst die Windpocken durchgemacht hat(ich habs ;-)) dann ist man wohl ein Leben lang immun....so stehts jedenfalls in meinen Büchern...trotzdem hört man(auch hier bei Urbia!) immer wieder von Menschen die ein paar Mal die Windpocken hatten...und das obwohl man bei erneuten Infektion ,bzw Ausbruch der im Körper verbleibenden Viren, laut Lehrbuch eine Gürtelrose entwickelt.
Gibt nix was es nicht gibt;-)

3

Hallo,

Du kannst auch trotz Impfung Windpocken in abgeschwächter Form bekommen. Und ich keine eine nette Person die hatte schon dreimal Windpocken und auch schon Gürtelrose. Also möglich ist alles, aber mein kleiner Nachwuchs hatte so stark die Windpocken, dass ich froh war das das große Kind die Impfung hatte. Die Narben sind auch nach Jahren noch sichtbar. In den Kindergarten durfte das Kind vier Wochen nicht. Die Entscheidung sollte aber jeder selber für sich treffen.

Viele Grüße

Geli

4

Ist das nicht Körperverletzung? Recherchiere vielleicht mal in die Richtung...

5

Der Arzt wäre die längste Zeit mein Arzt gewesen.
Und ja es ist eine Körperverletzung. Aber letztlich macht es die Sache nicht ungeschehen.
Natürlich kann dein Kind an Windpocken erkranken. Von dem Versprechen, aber in abgeschwächter Form, halte ich soviel wie von Wahlversprechen.
Kinder ob geimpft oder ungeimpft können schwächer oder stärker an Windpocken erkranken. Meine Kinder sind nicht dagegen geimpft, sind unterschiedlich "schwer" daran erkrankt. Die meisten Windpocken hatte der Mittlere. Naben haben keiner zurückbehalten.
Es hatte kein Kind Fieber, alle waren quwitschfidel und fanden es nervig nicht rauszudürfen und die Eincremerei war für sie obernervig.

Also es kann so oder so werden. Obwohl die hier beschriebenen schweren Verläufe mit Narbenbildung eher selten sind, auch bei ungeimpften Kindern.

Es ist also ein Roulett alles kann , nichts muss.

LG
Karna

6

Kein Arzt darf ohne Einwilligung (in Deutschland) impfen. Allerdings hatte ich als Kind Windpocken, war ganz schlimm, habe uch Narben davon. Meine Kinder sind geimpft und hatten bisher nichts.
Lg Sportskanone

7

Du sagst es...
Impfen ohne Einwilligung erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung!
Und weil der Krankheitsverlauf bei jedem anders sein kann , schrieb ich es ist ein Roulett :-)

LG
Karna

8

Ne, das ist nicht in Ordnung. Lustig ist aber, dass meine Kinder MMRV (also alle vier) in EINER Spritze bekommen haben. Gibts nämlich sehr wohl.

Streng genommen ist das Körperverletzung. Aber willst Du echt ein Fass aufmachen, weil Deine Tochter gegen eine fiese Erkrankung mehr geschützt ist? Sie wird jetzt ziemlich sicher sowohl von schmerzhaften/juckenden Windpocken als auch von Gürtelrose verschont bleiben, das ist doch eigentlich toll.

Hat sich die Ärztin entschuldigt?

9

Hallo, natürlich darf kein Arzt ohne Einverständnis etwas impfen, das ist echt dumm gelaufen! Zu der Frage ob 1 oder 2 Spritzen: in der Praxis wo ich arbeite wird die erste Impfdosis der Varis auch einzeln geimpft, soll besser verträglich sein von den Impfreaktionen her, bei dem 2. Kontakt spielt das wohl keine Rolle mehr.

Bei uns wird auch geraten zu impfen, vor allem bei hautempfindlichen Kindern - meine Große hat es leider auch hart erwischt, hat immer noch Narben an einigen Stellen (sie ist Allergikerin), meine Kleine (auch Allergikerin) war Gott sei Dank geimpft, bei ihr wäre es wahrscheinlich noch schlimmer geworden, weil sie noch empfindlichere Haut als die Große.

Ich sehe es nicht negativ, wenn Kinder geimpft sind, die 2.-Infektion mit Gürtelrose soll damit wohl auch eingedämmt sein.

Ärger dich nicht, was Schlechtes ist deinem Kind dadurch sicher nicht widerfahren, stell bei deinem Kinderarzt klar, dass das so nicht geht, dass er/sie unrechtens gehandelt hat - oder wechsel, wenn es dir doch zu bitter aufstößt, Rechtsstreit dafür? Wäre für mich den Aufwand nicht wert ;-)

LG

Sabrina