Medizinischer Dienst - Kaffee anbieten?

Nächste Woche kommt der Medizinische Dienst zur Begutachtung zu meiner Mutter zwecks Einstufung in die Pflegestufe 1.

Darf ich dieser Dame einen Kaffee anbieten oder zählt das evtl. schon als Bestechungsversuch? Was würdet Ihr machen?

1

Wichtig ist, dass du deine Mutter keine Sekunde allein lässt! Wenn du also etwas anbieten willst, dann stell es schon vorher auf den Tisch. Kaffe und Wasser ist o.k. kekse und so nicht.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

Nur mal aus Interesse, warum darf sie ihre Mutter keine Sekunde allein lassen?

Lg Tanja

4

Hallo!

Weil ältere Menschen bei solcher Begutachtung dazu tendieren damit zu prahlen, was sie alles noch "selber" können.

Und ruck-zuck ist es vorbei mit der Genehmigung der Pflegestufe, die eigentlich dringend benötigt und auch angezeigt ist, aber verweigert wird weil die Seniorin sich besonders "aufgeräumt" zeigt an dem Tag.

Und solche Momente der Abwesenheit des Pflegenden werden dann gerne für ein Ausfrage-Spielchen genutzt...

Gruß

misses_b

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich würde einen Kaffee, oder Wasser,anbieten.

Denke eher das es normale Höflichkeit ist,statt Bestechung ;-).
Lg

5

Einen Kaffee anbieten oder Wasser, ist ok, aber ich schliesse mich den anderen an: lass die Mutter nie alleine mit der Dame. Solche Momente werden genutzt um mal nachzufragen.

7

Kaffee und Wasser sind okay.
GANZ WICHTIG ist, dass Du Deiner Mutter klarmachst, und zwar in aller Deutlichkeit, dass sie bitte nicht damit prahlen soll, wie selbständig sie doch sei und was sie doch alles kann, sondern dass sie sich bitte darauf beschränken soll, was sie eben NICHT mehr kann.

Ich habe es leider im Bekanntenkreis ein paarmal erlebt, dass die alten Herrschaften beim Besuch des MDK zur Hochform aufgelaufen sind und sich als ach so selbständig präsentiert haben.
Eine alte Frau hat sich in die weiße Bluse samt Erbschmuck gestürzt und betont, dass sie sich NATÜRLICH noch selber badet, die Haare macht usw. obwohl das absolut nicht mehr so war - Pflegestufe war futsch....die wollten nicht mal mehr das Pflegetagebuch der Tochter sehen, die, sogar mit Zeugen, alles aufgeschrieben hatte.
LG Moni