Bestattungskosten Sternenkinder

Hallo,

Am Freitag hätte meine Schwester ihr Baby bekommen sollen, leider verstarb unser kleiner Engel während der Geburt, da wir sowas noch nie erlebt haben, haben wir auch keine Ahnung was so eine Bestattung kostet! Hatt den jemand sein Engelchen Einzelbestatten lassen? Was kostet dies? Mir laufen die Tränen während ich euch hier um Rat Frage! Es tut so unglaublich weh! :'(

Lg, Marie

1

Liebe Marie, es tut mir sehr leid, dass auch eure Familie dieses schwere Schicksal getroffen hat. Wir haben letztes Jahr unseren Sohn in der 38. Ssw still geboren. Er ist an einer Nabelschnurthrombose gestorben. Wir haben ein Familiengrab gekauft und ihm eine wunderschöne Einzelbestattung organisiert. Die Organisation hat uns sehr in der Trauer geholfen und wir konnten ihm damit einen ergreifenden, schönen Abschied bereiten. Wir hatten die Aufbahrung in einer kleinen Kirche in Wien und dann die Urnenbeisetzung. Um auf deine Frage zurückzukommen: Die Kosten inklusive Blumen und aller Gebühren (Inkl. Grabgebühr) kam auf knapp €4000,- Ich wünsche euch und vor allen den Eltern ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und Monate und darüber hinaus und vor allem immer jemanden der zuhört, auch wenn man alles schon 100x gesagt hat... Alles Liebe!

2

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort! Wir wissen noch nichts genaues über den Tod meiner Nichte, sie wird obdukziert, die kleine hatte noch gelebt im Mutterleib und dann plötzlich keine Herztöne mehr, Kaiserschnitt und reanimiert 30 sekunden hatts wohl dann noch gelebt und verstarb dann! Nabelschnur ist während des Kaiserschnitt gerissen! Es ist so unfassbar, es reisst ein Riesenloch in unsere Herzen! Doch vor allem bei meiner Schwester, die momentan sehr stark ist! Es tut mir auch leid was euch wiederfahren ist! Lg, Marie :'( :'( :'(

3

Liebe Marie, wir stehen kurz vor seinem ersten Sternenkindergeburtstag und ich kann dir sagen, der Schmerz verändert sich, aber er wird nicht weniger, die Abstände werden nur größer. Deine Schwester und auch der Papa deiner Nichte werden viel Kraft brauchen. Man fragt sich viele Monate - und manchmal auch nach einem Jahr noch, wie man es überhaupt schafft! Ganz wichtig ist jedenfalls, dass ihr nie aufhört über die kleine Prinzessin zu reden, scheut euch nicht, sie in euren Gesprächen bei ihrem Namen zu nennen. Vielleicht besorgst du deiner Schwester das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" es ist der Klassiker zur Trauerbegleitung. Ich konnte es erst viele Wochen nach dem Tod unseres kleinen Mannes lesen, aber ich lese heute noch immer wieder mal drin. Ich hab gesehen, dass du eine Tochter hast, vielleicht wollt ihr mit ihr etwas für die kleine Cousine basteln... Wir haben uns über solche Geschenke sehr gefreut und all die anderen Sternenmamas die ich kennenlernen durfte, auch... Fühl dich ganz fest umarmt und lass die Tränen laufen. Trauer ist der Preis der Liebe!

weitere Kommentare laden
5

Hallo erst mal mein Beileid . Wir haben unseren Sohn dieses Jahr im Februar verloren in der 26 ssw und haben für die Beerdigung 1000 Euro bezahlt unser liegt in einer Nische eine Urnenbeisetzung . Wenn du reden magst meld dich einfach per pn

6

Hallo!

Mein herzliches Beileid! Auch wir haben unsere erste Tochter in der 29. SSW verloren. Sie lebte 4 Tage. Die Ärzte meinten sie macht es sehr gut. Am Ende verstarb sie an einer Blutvergiftung. Ein Schock für meinen Mann und mich. Wir haben ein Urnengrab in der Wand für 4 Urnen für 25 Jahre gekauft. Mit der Beerdigung zusammen waren das glaube ich ca. 1500,-- Euro.

Ich wünsche euch alles Gute!
lg.g.

7

Hallo ihr lieben,

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Nun weiß ich was in etwa auf meine Schwester (uns) zukommt! Ich wünsch euch weiterhin viel Kraft, eure Engelchen werden immer bei euch sein! Es passierte in der 39. Ssw also meine Schwester ging davon aus mit nem Baby heimzukommen wie auch wir alle, die Schwangerschaft verlief ohne Probleme! Es ist einfach so unglaublich und Schmerzhaft! :'( :'( :'( :'(

LG Marie

8

Wir haben für meinen 14 monatigen Sohn ca. 2000€ gezahlt.
inbegriffen mit Holzkreuz und Holzumrandung bei normaler Erdbestattung,

Sarg war 1 m lang,

Kissen und Decke für im Grab habe ich selbst genäht aus Sachen von Mama und Papa,
Kleidung hatte er an von sich selbst (da gibts aber auch ein tolles Projekt von einer Frau die Kleider für Sternenbabys näht - kostenlos und aus Brautkleidern),
Blumen für aufs Grab hatten wir nicht viele ist ja klein das Grab (Omas und Opas haben die bezahlt),

Blüten zum ins Grab werfen für alle hat meine Mutter am morgen gesammelt oder am

Vortag ein paar Blumen gekauft,

Träger für den Sarg waren die (Paten)onkel,
Beerdigungskaffee fand bei uns im Garten statt mit mitgebrachten Kuchen und Kaffee und Tee (war ein sehr schöner Flair),

Luftballons für die Beerdigung hatten Freunde beigesteuert,

Musik und Deko hatten wir ebenfalls selbst beigesteuert,

Zeitungsanzeige zur Beerdigung haben wir machen lassen,

die Dankeskarten für danach haben wir über Beziehungen bei einer guten Druckerei machen lassen (200St. für 24€)