Seit Monaten schmerzhafte Zunge brauche bitte Rat :(

Hallo Leute es geht um mich , kurz zur Vorgeschichte ich 30 war im anfang 6ten Monat schwanger, als ich mitbekam dass kurz nach abschmecken vom heißem Kartoffelgratin auf einmal meine Zunge total gebrannt hat, ich habe mir nichts dabei gedachte dachte kommt davon wenn man zu heißes Essen essen tut. Es wiederholte sich im laufe der Zeit dass es mir iwann komisch wurde und meine Zunge brannte wie Feuer, ich schaute in den Spiegel Zunge weiß belegt und stellenweise war es gerötet und es kam nicht immer von heißen Essen.
Ich ging nach ca 4-5 Wochen zum Hausarzt, die meinten Eisenmangel und nix tun bin ja schwanger, mich hats gewundert von wegen Eisenwerte mein Fa hat mir nie was von gesagt dass diese zu niedrig waren..

Hmm dacht ich mir nun gut nach Schwangerschaft ist der ganze Spuck ja nu vorbei , nix ist mein Sohnemann ist nu 3 Wochen alt und heute schon wieder brennende Zunge gerötet weiß belegt ach ja es kommt meistens wenn ich was gegessen habe so richtg acht ich aber nicht drauf was esse eigntl alles..:( Könnt kotzen und mache mir auch etwas Sorgen dass es doch was ernsteres sein könnte als Eisenmangel...

Hat jemand mit so etwas Erfahrungen??? Bitte ich hoffe echt ihr könnt mich einwenig aufmuntern, ( Termin nu beim Hno ist leider erst Fr) :( Bis dahin Kopfzerbrechen

1

Hallo,

geh lieber mal zum Endokrinologen.

Probleme mit der Zunge (Schmerzen/Brennen) können auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen.

Habe ich auch manchmal (Unterfunktion).

GLG #klee

4

hmm danke für den tiüp bringt nix bei hno geh ich auch denn dorthin.lg

2

Schreib dir mal auf was du vorher gegessen hast. Nicht das es ne Allergie ist?
Lass mal Blutwerte abklären incl. Vitaminen (B-Vitamine usw, gerade in der Schwangerschaft werden Reserven schnell mal aufgebraucht) und Schilddrüse!!
Und beim HNO nen Abstrich machen lassen. Durch die veränderte hormonelle Situation in der Schwangerschaft kann die gesunde Keimflora aus dem Gleichgewicht geraten.

Und frag mal deinen Arzt warum er einen Eisenmangel in der Schwangerschaft nicht behandeln würde? Eisenmangel in der Schwangerschaft MUSS behandelt werden, da hängt ja schließlich die Versorgung des Kindes mit dran.

Allerdings denke ich nicht das es ein Eisenmangel ist oder war. Das hätte dein gyn gemerkt und sicher auch behandelt.

5

Das ist ne gute idee mit aufschreiben müsst ich ma einführen, jub werde mich nu komplett abchecken lassen hab die nase voll nichts vernünftig essen zu können dass es schmerzt. Danke dir glg

3

Im ersten Moment denke ich da an eine Allergie. Schreibe dir in diesen Fällen auf was du gegessen/ getrunken hast.

In jedem Fall würde ich zum Allergologen gehen und es besprechen. ..

Sam

6

Guten Morgen!

Schon mal an Mund-Soor gedacht?

Das war mein erster Gedanke, als ich weiß belegte Zunge gelesen habe!

Mfg Judith

7

Hallo,

im 3. Programm bzw. auf NDR läuft gerade die "Visite". Dort wurde das Thema brennende Zunge auch besprochen.

Guck doch morgen mal, ob du die Folge, die heute lief, im Internet angucken kannst.

GLG

Melanie