Zyklusbeschwerden

Guten Abend,

vor elf Monaten habe ich meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht. Seit dem er etwa vier Monate alt ist, habe ich wieder regelmäßig meine Periode bekommen. In der Zykluslänge schwankt es zwar von 23 bis 30 Tagen, aber gut...

Seit nunmehr vier Zyklen habe ich aber das Problem, dass ich sowohl in der Zyklusmitte als auch dann bei der Menstruation selber Schmerzen im Unterleib habe, die für mich ganz untypisch sind. Das kenne ich so nicht und ich habe das Gefühl, es wird von mal zu mal schlimmer. Außerdem wird der Zyklus an sich immer kürzer.
Natürlich war ich auch schon bei meinem Frauenarzt und habe das Problem angesprochen. Leider meinte er zu mir, dass man das nur über Hormone (in Form der Pille) zuverlässig regulieren könne. Die möchte ich aber nicht, so lange ich noch stille.
Daraufhin hat er mir Mastodynon verschrieben, obwohl er wusste, dass ich noch stille. In der Packungsbeilage steht aber sehr deutlich, dass es milchhemmend wirkt, da das Hauptanwendungsgebiet dieses Medikaments das Lindern von Brustspannungen ist. Also kommt das für mich eigentlich in der jetzigen Situation nicht in Frage.

So lange Rede, kurzer Sinn: Gib es jemanden, der ähnliche Probleme hat(te), wie habt ihr sie in den Griff bekommen und was haben eure Ärzte euch verschrieben?

Viele Grüße

1

Du arme.

Schmerzen verändern sich mit den Geburten. So sagt zumindest meine Ma. Ich selbst habe weniger schmerzen als vorher.

Der Schmerz in deiner Zyklusmitte könnte der so genannte Mittelschmerz sein. Er tritt um den Eisprung auf. Den habe ich seit 7 Jahren. Seit ich die Pille nicht mehr genommen habe, sehr deutlich. Manchmal tut selbst stehen und laufen weh.

Gute Besserung.

3

Hallo,

vielen Dank für deine lieben Worte. Genauso geht es mir auch... Ich hab vorher immer schon meinen Eisprung gemerkt und auch, welcher Eierstock gerade dran ist. Aber seit der Geburt bringt mich der Einsprung fast um.

Was machst du denn dagegen?

Viele Grüße

5

Gar nix. Leider.

Manchmal hilft aber Magnesium ganz gut, Versuch das mal. #winke

2

Hallo!

Ich selbst litt ebenfalls unter unregelmäßigem Zyklus und "PMS-Begleiterscheinungen" wie Stimmungsschwankungen, starke Blutungen und Bauchschmerzen.

Eigentlich habe ich einen Hersteller von chemiefreien Pflegeprodukten gesucht (Duschgel,Shampoo,Körperlotion), bin da auch fündig geworden. Zusätzlich bietet dieser Hersteller pflanzliche Vitalstoffe an, welche sich auf die verschiedenen Körperregionen positiv auswirken (nach Ayurveda). U.a. gibt es Kapseln speziell für die Frau. Ich nehme die RINGANA "Caps fem" seit über 2 Monaten und habe erste Erfolge. Die PMS-Beschwerden sind geringer geworden und der 2. Zyklus war von der Länge her akzeptabel. Mittelschmerz war zwar noch stark spürbar, aber das muss ich jetzt erstmal abwarten, wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt. Schließlich ist das ja keine Medizin, sondern Kräuter und Heilpflanzen. Die brauchen ihre Zeit.

Ich habe mal nach zwei der Inhaltsstoffe gegoogelt, vielleicht interessiert es dich auch:
Shatavariwurzel und Yamswurzel (faszinierend).

Im Handel kann man die Kapseln leider nicht kaufen, nur per Direktversand.
www.ringana.com/1056175 unter "Produkte" "Frische Caps" "Caps fem"
Wenn du noch paar Infos möchtest, kannst dich gern per PN an mich wenden. Ich kann nur sagen, dass ich absolut tolle Erfahrungen damit gemacht habe.
LG Diana

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich mal in Ruhe einlesen und auch die Wirkstoffe googlen.

Viele Grüße

6

Hallo tituslivius!

Ich wollte nur mal nachfragen, ob du schon Zeit gefunden hast,dir mal die Wirkstoffe anzuschauen oder ob du dahingehend noch Fragen hast?

GLG
Diana