(Verlauf) Endokrine Orbitopathie und TRAK nach Schilddrüsen-OP

Hallo Ihr Lieben,

seit meiner Schwangerschaft habe ich Morbus Basedow und nun auch beginnende Endokrine Orbithopathie. Mein TRAK lag nach der Schwangerschaft bei 6, nun bereits bei 17. Die Schilddrüse soll auf jeden Fall in 2 Monaten entfernt werden (vorher ziehen wir um, schneller ist es kaum möglich)...

Ich frage mich nun, ob die TRAK nach der OP fallen, und ob die Augen durch die hohen TRAK nun verstärkt befallen werden kann, weil die Schilddrüse als "zweiter Gegner" nach der OP nicht mehr zur Verfügung steht.

Hat jemand EO und kann berichten? Ich habe arg Angst vor dem Verlauf der Krankheit...

Herzlichen Dank.

Hanna

1

Huhu,

bei mir ist der Basedow auch nach der Entbindung ausgebrochen! Bislang Gott sei Dank ohne EO! Ich merke allerdings immer einen Druck bei den Augen!

Meine SD soll auch entfernt werden, da die TRAKs nicht so rückläufig sind, wie erwünscht! Die TRAKs werden "mit der Zeit" verschwinden und damit hoffentlich auch der Augendruck!

Eine Bekannte von mir war furchtbar Lichtempfindlich und seit die SD draußen ist, hat sie keine Augenprobleme mehr! Ihre TRAKs lagen bei <40!

Welche medis nimmst du?

2

Hallo Wunschkind,

... vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es tut immer gut, zu merken, dass man nicht so ganz allein ist.

Einen Druck hinter den Augen habe ich auch. Bei mir fing alles dann damit an, dass ich ein ständiges Zuggefühl hatte, schließlich brannten die Augen wegen Trockenheit sehr. Bei heller Sonne kann ich nicht ohne Sonnenbrille aus dem Haus... Ich nehme jeden Tag stündlich Augentropfen, nachts Augengel. Damit lässt es sich derzeit ganz gut auskommen.

Meine TRAKS liegen derzeit bei etwa 18. Leider steigen sie trotz Behandlung seit Februar an. Ich war anfangs bei 10mg Carbimazol, zwischenzeitlich auf 30mg (um Euthyreose herzustellen), dann gleichbleibend bei 15mg. Leider fiel ich dann in einer Hyperthyreose zurück, so dass ich derzeit 20mg Carbimazol nehme (seit 2 Wochen)... Behandlungserfolg derzeit also gleich null.

Wann soll Deine OP sein? Meine ist jetzt für Ende Oktober geplant. Wir wohnen demnächst in Frankfurt, aber ich werde in Heidelberg operiert, da ich in dem Krankenhaus sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wie hoch sind Deine TRAKs und wie wirst Du therapiert?

Liebe Grüße

3

Meine TRAKs liegen derzeit ebenfalls bei 18 und auch ich werde Ende Sept/Anfang Oktober in Heidelberg operiert! Ich komme allerdings auch aus HD!

Ich habe mit 30 mg Thiamazol begonnen und durfte schon fast auf 10 runter, bis leider Gottes die ÜF wieder losging! Ich bin jetzt bei 20 mg und damit hält es sich auch gut aus!

Mich bewegt einfach ein weiterer Kiwu und die NICHT fallenden TRAKs dazu! Ich sehe keinen Erfolg und finde die ÜF furchtbar!

Ich hoffe es wird ohne die Schildkröte besser!!!!! :-)

weitere Kommentare laden
6

Liebe Hanna, #winke

ich weiß nicht, ob Du diesen Beitrag noch liest, da Deine Anfrage schon einige Zeit her ist, aber ich dachte, ich melde mich jetzt doch noch einmal dazu. Mir ist es nämlich ähnlich ergangen.

Nach meiner Schwangerschaft habe ich einen Morbus Basedow entwickelt - Diagnose im Februar 14. Bei einem TRAK-Wert von 25 stellte ein paar Wochen später auch eine EO ein. Da die Therapie mit Carbimazol bislang nicht erfolgreich war und die EO sich stetig verschlimmert hat, wurde mir vor ein paar Tagen die Schilddrüse entfernt. Nun bin ich sehr gespannt, wie mein Körper hierauf reagiert - insbesondere in Hinblick auf die EO.

Wie sieht es bei Dir zwischenzeitlich aus? Hast Du die OP schon hinter Dir? #zitter

Liebe Grüße,
Tina.

7

Hallo Tina,

herzlichen Dank für Deine Antwort, obwohl mein Post schon so lange her ist...

tatsächlich blieb bei mir jede Dosisreduzierung nach langsamer Wertstabilisierung unmöglich - immer wieder schnellten meine Werte in die ÜF!

Ich wurde dann auch vor ein paar Tagen operiert, am 29.10. (gemeinsam auch im Krankenhaus mit "wunschkind12", welch ein Zufall!)- und fühle mich super. Ich bin wieder daheim bei den Lieben (habe die nächste Zeit eine Haushaltshilfe, die mir beim Tragen des Kleinen hilft) und bin gespannt, wie es jetzt weiter geht.

Wo wurdest Du operiert?

Lass uns gern ein wenig Kontakt halten, damit wir uns austauschen können, wie es bei uns mit TRAK, Einstellung und EO weiter geht :)

Liebe Grüße
Hanna

8

Liebe Hanna,

danke für Deine Antwort! Schön, dass es Dir nach der OP so toll geht!

Welch ein Zufall, dass Du mit "wunschkind12" eine Gleichgesinnte im Krankenhaus getroffen hast! Ich hoffe, dass auch bei ihr alles gut gelaufen ist. Es ist prima, wenn man sich austauschen und gemeinsam "leiden" ;) kann.

Auch ich wurde am 29.10. operiert - ich war in der Schönklinik in Hamburg. Mir geht es auch prima - seit 2 Tagen körperlich sogar deutlich besser, als in den letzten Wochen vor der OP.

Wegen der EO habe ich vom Krankenhaus aus für 4 Tage Cortisontabletten bekommen. Dennoch hatte ich etwa 7 Tage nach der OP ziemliche Probleme mit den Augen - Trockenheit, Brennen, unscharfes Sehen... nun wird es aber täglich besser und ich hoffe, dass sich die EO doch zurückbildet.

Hattest Du auch noch Probleme mit den Augen nach der OP? Ist Deine Narbe schon gut verheilt?

Mir haben sie im Krankenhaus gesagt, dass man 4 Wochen nichts über 10 kg heben darf, was auch meinen Sohn (17 Monate) betrifft. Hast Du so eine Anweisung auch bekommen?

In den letzten Tagen hatte ich Hilfe beim Tragen. Ab morgen bin ich, zumindest tagsüber, wieder auf mich gestellt. Mal sehen, wie es läuft...

Ich wünsche Dir und auch "wunschkind12" weiter gute Genesung und schicke Euch viele Grüße!

weiteren Kommentar laden